Von Youth bis Open: Bitzer-Reiner glänzen in Mooslargue

Grischa Ludwig mit CHIC WEASEL MP Westernsport.photo
Grischa Ludwig mit CHIC WEASEL MP Westernsport.photo

Mit starken Ritten, beeindruckenden Scores und einer ganzen Reihe von Top-Platzierungen meldet sich das Team Ludwig Quarter Horses (LQH) aus Bitz eindrucksvoll vom NRHA Fall Slide & Schweizermeisterschaft 2025 zurück. Auf der HorseAcademy im elsässischen Mooslargue präsentierten sich die Reiterinnen und Reiter vom Schwantelhof in glänzender Form und sorgten in fast jeder Prüfung für Podestplätze.

Die Schließer-Schwestern auf Erfolgskurs

Besonders brillieren konnte Amelie Schließer im Sattel von DON MAGNETIC, die eine nahezu perfekte Turnierwoche hinlegte. Das Duo dominierte beide Rookie-Wertungen (Level 1 und 2) mit 141,5 Punkten und sicherte sich damit gleich zwei Siege. Auch in der Youth 14–18 und der WRQ Junior 14–18, der Qualifikationswertung für die World Reining Championships, zeigten sie mit 144 Punkten eine herausragende Leistung und belegten jeweils den zweiten Platz. Ihre starke Bilanz rundete Amelie mit 143 Wertungspunkten und Rang drei in der Intermediate Non Pro ab.

Ihre Schwester Madita Schließer knüpfte nahtlos an diese Erfolge an. Mit ihren Pferden A LUNAR REVOLUTION und SHINE N STEP zeigte sie eine bemerkenswerte Konstanz. In der Youth 13 & Under ergatterte sie die Plätze zwei und drei (Score 139 und 136), sowie Rang fünf und neun in der WRQ Junior 14–18. Auch in den Rookie-Klassen konnte Madita überzeugen: Sie navigierte A LUNAR REVOLUTION zu 141 Punkten und sicherte sich damit in beiden Levels den zweiten Platz. Mit SHINE N STEP gelang ihr zusätzlich Platz 8 in der Rookie Level 1 mit einem Score von 139. Außerdem holte sich das Duo Rang sechs in der Any Horse Any Rider Non Pro und Platz acht in der Intermediate Non Pro.

LQH-Nachwuchstalente in Topform

Nicht weniger erfolgreich war Nathalie Maile, die ebenfalls mit mehreren Pferden an den Start ging. Mit der von LQH gezogenen und trainierten GUNNERS RESOLUTION dominierte die Bitzerin die Youth 13 & Under und sicherte sich mit 140 Punkten den Sieg sowie Platz vier in der WRQ Junior 14–18. Mit sehr guten 141 Punkten sicherte sich das Duo in den Rookie-Klassen außerdem in jedem Level Platz zwei. In der Any Horse Any Rider Non Pro bewies Nathalie Maile erneut Nervenstärke und Souveränität und sammelte mit GUNNERS RESOLUTION und FROZEN ROOSTER jeweils 71 Punkte und damit gleich doppelt den zweiten Platz.

Auch LQH-Jugendreiter Finn Nestle überzeugte mit zwei Pferden und zeigte ebenfalls starke Leistungen. Mit SK SPACEX erzielte er in der Youth 14–18 und der WRQ Junior 14–18 jeweils großartige 143 Punkte und damit Rang drei. Mit SHINE MY PICABO folgten die Plätze vier und sechs sowie ein hervorragender zweiter Platz in der Rookie Level 2 mit 141 Zählern.

Lisa Wiechers komplettierte die starken Leistungen des LQH-Jugendteams. Sie ging mit SPINDERELLSTORY unter dem Sattel an den Start. In der Youth 14–18 und der WRQ Junior 14–18 belegte sie die Plätze vier und sechs, in den Rookie-Klassen folgten ein vierter und ein fünfter Rang mit jeweils 140,5 Punkten.

Starke Ritte der LQH-Non Pros

Auch die Amateurreiterinnen und -reiter vom Schwantelhof trugen maßgeblich zu dem erfolgreichen Wochenende für den Trainingsstall LQH bei. Antje Ragosch navigierte SPANISH MC DUCK souverän durch mehrere Prüfungen und sammelte mit Platz fünf im Super Mega Slide, Rang neun in der Limited Non Pro und ebenfalls Rang neun in der Intermediate Open zahlreiche Schleifen.

Gerhild Gabath erreichte mit LIL JHONEY in der Intermediate Non Pro den sechsten Platz mit 142 Punkten und in der Any Horse Any Rider Non Pro ebenfalls den sechsten Platz mit 70,5 Punkten.

Johannes Wilk und Andreas Kost vertraten LQH in der Wertung Prime Time Non Pro – Johannes Wilk aus Lenglingen belegte mit ND PALE JUICY FRUIT und LS GUNNER JACK die Plätze fünf und sechs, Andreas Kost folgte mit WIMPYS SMART PISTOL auf Rang sieben.

LQH-Managerin Sylvia Maile aus Bitz komplettierte die Non-Pro-Erfolge mit einem souveränen fünften Platz in der WRQ Non-Pro mit 140,5 Punkten im Sattel von GOLDEN VOODOO BADGER.

Open-Trophy: Patrick Göschl aus Bitz ganz vorne

Für den sportlichen Höhepunkt aus LQH-Sicht sorgte Trainer Patrick Göschl. Mit EBONYS SWHIZ SHINE (Besitzerin: Alexandra Meissner) gewann er sowohl die Open Trophy als auch die WRQ Open – jeweils mit einem herausragenden Score von 148 Punkten. Im Super Mega Slide legte er noch einmal nach und sicherte sich mit 148,5 Punkten den starken vierten Platz. Mit AM ITSAKINDOFMAGIC (Besitzerin: Margot Van Doorne) erreichte Göschl außerdem Platz vier in der Any Horse Any Rider Open (70 Punkte).

Mit ihren Erfolgen in Mooslargue bewiesen die Reiterinnen und Reiter vom Schwantelhof einmal mehr, dass in Bitz Spitzenreiterinnen und -reiter zu Hause sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner