
Der französische Pferdesportverband hat GL Events Equestrian Sport mit der Organisation des CDIO5* von Frankreich 2026 im Rahmen des Printemps des Sports Équestres in Fontainebleau (77) beauftragt. Die Veranstaltung, die 2022 ins Leben gerufen wurde und 2023 bereits einen CDI5* ausrichtete, baut ihre Präsenz auf der internationalen Sportbühne weiter aus. Daher wird die Ausgabe 2026 über zwei Wochen stattfinden. In der ersten Woche steht vom 16. bis 19. April vier Tage lang die Dressur im Mittelpunkt. In der zweiten Woche stehen vom
22. bis 26. April fünf Tage lang Springreiten auf dem Programm.
April. Alle Kurse bei Le Printemps des Sports Équestres 2026 werden öffentlich zugänglich und kostenlos sein, wie schon seit der Einführung der Veranstaltung.
Ein wichtiges Dressur-Event in Frankreich wird fortgeführt
Im Jahr 2026 wird der CDIO5* von Frankreich im Grand Parquet in Fontainebleau im Rahmen der fünften Ausgabe von
Le Printemps des Sports Équestres organisiert, nachdem er zehn Jahre lang im Stade Équestre du Grand Parc in Compiègne ausgetragen wurde. „Wir fühlen uns geehrt durch das Vertrauen, das der französische Pferdesportverband
und die Fédération Equestre International in uns setzen, indem sie GL Events Equestrian Sport mit der Organisation des Official de France Dressurwettbewerbs beauftragt haben. Nach den ersten vier erfolgreichen Ausgaben von Le Printemps des Sports Équestres, die bei Reitern, wichtigen Branchenvertretern und der breiten Öffentlichkeit großen Anklang fanden, und den Erfahrungen, die wir bei der Organisation der Pferdesportveranstaltungen für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris gesammelt haben, freuen wir uns sehr, Pferdesport erneut auf weltweit höchstem Niveau präsentieren zu können. Dieses wichtige Ereignis im internationalen Sportkalender unterstreicht die herausragende Rolle unseres Landes als Austragungsort hochkarätiger Pferdesportveranstaltungen. Ich möchte die hervorragende Arbeit von Frau Marini und dem Verband Compiègne Équestre würdigen, die diesen Wettbewerb zehn Jahre lang erfolgreich organisiert haben. „Wir sind stolz, dieses Erbe fortzuführen und die Zukunft der Veranstaltung zu sichern“, betont Sylvie Robert,
Präsidentin von GL Events Equestrian Sport.
„Der französische Pferdesportverband hat sein Engagement für Spitzenleistungen unterstrichen, indem er diesen 5*- Dressur-Nationenpreis an GL Events Equestrian Sport unter der Leitung von Sylvie Robert und ihren engagierten und erfahrenen Teams vergeben hat.
LE GRAND PARQUET – FONTAINEBLEAU
„Diese neue Dressurveranstaltung wird neben dem Springreiten den Printemps des Sports Équestres, der mittlerweile in Frankreich und international eine Referenz ist, perfekt bereichern“, bestätigt Frédéric Bouix, Präsident des französischen Pferdesportverbandes.
Le Printemps des Sports Équestres: zwei Wochen Pferdesport auf höchstem Niveau in Frankreich Die fünfte Ausgabe von Le Printemps des Sports Équestres im Jahr 2026 umfasst vom 16. bis 19. April vier Tage lang Dressur- und Para-Dressur-Wettbewerbe, gefolgt von fünf Tagen nationalem und internationalem Springreiten vom 22. bis 26. April. Die Veranstaltung wird also allen Reitern die bestmöglichen Bedingungen bieten und den Zuschauern ein Programm bieten, das weiterhin die höchsten Standards des internationalen Pferdesports verkörpert. „Wir sind bestrebt, bei allen von GL Events Equestrian Sport organisierten Veranstaltungen so viele Enthusiasten und Teilnehmer wie möglich zusammenzubringen.
Indem wir Reitern die Teilnahme an großen Turnieren ermöglichen, sammeln sie Erfahrungen und verbessern sich in der Weltrangliste. Als engagierte Organisatoren möchten wir alle Reiter-Pferde-Kombinationen unterstützen, damit sie das höchste Niveau erreichen. Wir sind sehr stolz darauf, die Entwicklung von Reitern und Pferden über die Jahre hinweg zu begleiten und den Zuschauern ein abwechslungsreiches und für jedermann zugängliches Programm zu bieten. Deshalb bleibt die Veranstaltung während dieser zwei Wochen kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich“, erklärt Sylvie Robert.
Neben dem CDIO5*-NC werden für Dressurreiter mehrere Turnierlabels präsentiert:
ein CDI3* und ein CDI1*,
ein CDIYH* für 6- und 7-jährige Pferde, ein
CDIU25, ein CDIY und ein CDIJ für U25-, junge und Juniorreiter.
Le Printemps des Sports Équestres unterstützt aktiv die Para-Dressur und wird im Jahr 2026 erneut mit einem CPEDI 3* und einem CPEDI 2* aufwarten und damit in der kommenden Saison eines der wenigen internationalen Events dieser Disziplin in Frankreich bleiben.
Im Springreiten werden Wettbewerbe in den Kategorien Master Pro FFE, CSI5*, CSI2*, CSI1* und CSIYH1* sowie eine Etappe der Amateur Gold Tour FFE – Vicomte A.-Tour stattfinden.geplant vom 22. bis 26. April.
„Mit diesem neuen Format ist Le Printemps des Sports Équestres der angesagteste Ort in Frankreich und bietet zwei Wochen lang Pferdesport auf höchstem Niveau. Damit wird die Position der Region Île-de-France, des Départements Seine-et-Marne und des Großraums Pays de Fontainebleau als Schlüsselorte des Pferdesports bestätigt, die seit
der Gründung der Veranstaltung treue Partner der Veranstaltung sind“, bestätigt Sylvie Robert.
LE GRAND PARQUET – FONTAINEBLEAU
Ein unverzichtbares Event nur wenige Monate vor den FEI-Weltmeisterschaften Wenige
Monate vor den FEI-Weltmeisterschaften im August 2026 in Aachen (Deutschland) ist Le Printemps des Sports Équestres Schauplatz eines von nur drei 5*-CDIO-Events weltweit. Der Wettbewerb wird Teams beherbergen, die sich auf dieses Großereignis vorbereiten, und verspricht großartige Sportmomente. „Der Wettbewerb ist für viele nationale Auswahlkommissionen die perfekte Gelegenheit, die für die FEI-Weltmeisterschaften in Frage kommenden Paarungen zu prüfen. Wir freuen uns darauf, die Stars der Dressurwelt beim Le Printemps des Sports Équestres zu empfangen und ihnen ein hervorragendes Arbeitsumfeld zu bieten“, so Sylvie Robert abschließend.
