Dänemark und Schweden sind die Headliner beim FEI Dressage World Cup™-Auftakt in Herning

Podium beim FEI Dressage World Cup ™ Finale 2025 im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.

LR Isabell Werth (GER) – Lottie Fry (GBR) – Isabel Freese (NOR)

 © FEI/ Benjamin Clark
Podium beim FEI Dressage World Cup ™ Finale 2025 im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. LR Isabell Werth (GER) – Lottie Fry (GBR) – Isabel Freese (NOR) © FEI/ Benjamin Clark

Der FEI Dressage World Cup™ Western European League startet am 17. und 18. Oktober in Herning (DEN) mit einem starken Teilnehmerfeld von 19 Pferd-Reiter-Kombinationen in die Saison 2025/2026. Nur sechs Wochen nach der FEI Dressage European Championship in Crozet (FRA) kehren Europas führende Athleten für die Hallensaison zurück. Gastgeber Dänemark und sein skandinavisches Nachbarland Schweden reisen in voller Stärke an und bringen fast ihre gesamten Teilnehmerfelder für die FEI Dressage European Championship in die Jyske Bank Boxen Arena.

Dänische Bronzemedaillengewinner kehren auf heimischen Boden zurück

Drei Paarungen aus Dänemarks Bronze-Team aus Crozet sind für die Qualifikation in Herning gemeldet. Darunter ist die Weltranglistendritte Cathrine Laudrup-Dufour, die bei der FEI Dressage European Championship Einzel-Silber holte und im vergangenen Jahr den FEI Dressage World Cup™ in Herning gewann. Mit ihrer 16-jährigen Stute Mount St John Freestyle (im Besitz von Laudrup-Dufour & Zinglersen ApS und Mount St John Equestrian LLP) erzielt sie konstant Grand-Prix-Wertungen von über 80 % und geht erneut als klare Favoritin auf den Sieg auf heimischem Boden an den Start.

Laudrup-Dufour wird von ihren Teamkolleginnen aus dem Europameisterschaftsteam Nadja Aaboe Sloth mit Favour Gersdorf (im Besitz der Athletin), die sich ebenfalls für das Freestyle-Finale in Crozet qualifizierte, und Rikke Dupont mit Grand Galiano (im Besitz von Gert Buchhave und Allan Hansen) begleitet. Auch die Olympiateilnehmerin Carina Cassøe Krüth wird mit ihrer Tokio-Partnerin Heilines Danciera (im Besitz von Poul Thøgersen) zurückkehren.

Schwedische Mannschaft mit voller Kraft

Schweden schickt sein komplettes EM-Team nach Herning. Patrik Kittel, Gewinner des FEI Dressage World Cup™ Finales 2024 in Riad (KSA) mit Touchdown (im Besitz von Sommarkvarn AB), führt das Aufgebot an. Ihm zur Seite stehen Maria von Essen mit Invoice (im Besitz von Alexanders Hovslageri & Häst AB), Tinne Vilhelmson-Silfven mit Hyatt (im Besitz von Lövsta Stuteri AB) und Sofie Lexner mit Inoraline W (im Besitz von Christinelund Dressage).

Ebenfalls nach Herning reist Caroline Darcourt mit Lord Django (im Besitz von Lövsta Stuteri AB), die sich am vergangenen Wochenende in Tallinn (EST) bereits einen Qualifikationssieg für den FEI Dressage World Cup™ Central European League gesichert hat.

Auch Deutschland, Belgien und die Niederlande waren vertreten

Eine Reihe führender Paarungen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden werden sich den skandinavischen Nationen in Dänemark anschließen. Für Deutschland wird Carina Scholz mit Soirée D’Amour OLD (im Besitz der CBK Pferdezucht GmbH & Co. KG) antreten, der Stute, die sie auch beim FEI Dressage World Cup™ Finale 2025 in Basel (SUI) ritt. Das Paar hat sich in dieser Saison bereits einen Sieg in der Weltcup-Qualifikation in Dunajský Klátov (SVK) im Rahmen der Central European League gesichert. Auf der deutschen Teilnehmerliste stehen außerdem Dorothee Schneider mit First Romance 2, der Finalist von 2024, Raphael Netz mit Great Escape Camelot, Fabienne Müller-Lütkemeier mit Valencia AS und Moritz Treffinger mit Cadeau Noir.

Belgien wird von Isabel Cool mit Herrn Charmeur Coolhorses und Alexa Fairchild mit Fairplay vertreten.

Für die Niederlande startet die erst 21-jährige Rowena Weggelaar, Mitglied des niederländischen EM-Teams in Crozet, mit Don Quichot. Ihr zur Seite stehen ihre Landsleute Geert Jan Raateland (Gladiator) und Jonna Schelstraete (Ironman).

Staffel 39 geht nach Texas

Der FEI Dressage World Cup™ geht nun in seine 39. Saison und wird vom 8. bis 12. April 2026 in den Vereinigten Staaten zu Ende gehen. Drei Jahre nach dem Finale in Omaha (USA) kehrt das Finale 2026 zum siebten Mal in der Geschichte der Serie über den Atlantik zurück und findet zum ersten Mal überhaupt in Fort Worth, Texas (USA) statt.

Es ist 17 Jahre her, dass ein amerikanischer Athlet den Titel des FEI Dressage World Cup™ gewann: Steffen Peters und Ravel in Las Vegas (2009). Die einzige andere US-Siegerin ist Debbie McDonald mit Brentina in Göteborg (2003).

Die North American League (NAL) startete ihre Saison 2025/2026 letzten Monat in Devon (USA), wo Benjamin Ebeling und Bellena (im Besitz von Ann Romney) den ersten Sieg errangen. Dies markierte möglicherweise den Beginn einer Heimreise in Richtung des Fort Worth-Finales. Der NAL-Kalender wird mit Qualifikationsspielen in Kanada, Mexiko und mehreren Veranstaltungen in den Vereinigten Staaten fortgesetzt.

Kalender der Western European League

Der diesjährige FEI Dressage World Cup™ Western European League umfasst nach der Absage der Madrid Horse Week Ende November zehn statt elf Qualifikationsturniere. Auf den Saisonauftakt in Herning folgen Ende Oktober Lyon (FRA) und im November Stuttgart (GER). Im Dezember sind London (GBR) und Mechelen (BEL) zu Gast, bevor die Serie im Januar nach Basel (SUI) und Amsterdam (NED) weiterzieht. Im Februar stehen Neumünster (GER) und Göteborg (SWE) auf dem Programm, während das letzte Qualifikationsturnier erneut in ’s-Hertogenbosch (NED) stattfindet.

Die neun besten Paarungen der Westeuropäischen Liga qualifizieren sich für das FEI Dressage World Cup™ Finale 2026 in Fort Worth (USA). Titelverteidigerin Charlotte Fry (GBR) ist automatisch für das Finale qualifiziert, sofern sie in dieser Saison an mindestens zwei Qualifikationsturnieren teilnimmt. Fry holte sich den Titel 2025 in Basel mit dem Rapphengst Glamourdale.

Alles bereit für die FEI Dressage World Cup™-Saison

Die FEI Dressage World Cup™-Serie 2025/2026 beginnt offiziell am 17. Oktober um 14:00 Uhr (Ortszeit) mit dem Grand Prix in Herning, gefolgt von der Kür zur Musik am 18. Oktober um 12:00 Uhr (Ortszeit).

Mit Spitzenathleten aus ganz Europa und darüber hinaus verspricht die Eröffnungsrunde einen spannenden Start in eine weitere spannende Saison des FEI Dressage World Cup™ – von Skandinavien bis ins Herz von Texas.

Aktuelle Informationen, Ergebnisse und Tabellenstände der Saison 2025/2026 finden Sie hier .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner