Europa- und Weltmeisterschaft im Emsland – die PSG Lähden ist Gastgeber für das bedeutendste Fahrsport-Ereignis

Weltklasse-Fahrer und der Kopf hinter den FEI Europameisterschaften und FEI Weltmeisterschaften Para-Driving im emsländischen Lähden: Christoph Sandmann, hier bei der WM 2024 in Ungarn. (Foto: FEI/ Martin Dokupil)
Weltklasse-Fahrer und der Kopf hinter den FEI Europameisterschaften und FEI Weltmeisterschaften Para-Driving im emsländischen Lähden: Christoph Sandmann, hier bei der WM 2024 in Ungarn. (Foto: FEI/ Martin Dokupil)

(Lähden)  Es ist das bedeutendste Fahrsportereignis des Jahres: die FEI Europameisterschaften der Vierspänner und die FEI Weltmeisterschaft Para-Driving im emsländischen Lähden. Vom 3. – 7. September ist die Gemeinde Lähden der Anziehungspunkt für Top-Fahrer/innen und Fahrsportfans aus buchstäblich aller Welt. Das beginnt bereits mit dem Nationenabend am Mittwoch, 3. September und geht bis zur Ehrung der neuen Weltmeister/innen am Sonntag, 7. September. Dazwischen liegen fabelhafte Wettkämpfe in den drei Teildisziplinen Dressur, Marathon und Hindernisfahren. Gespanne aus insgesamt 17 Nationen werden erwartet mit 45 Vierspännern, 25 Para-Drivern und ihren Pferden.

Die PSG Lähden ist darauf vorbereitet: Bereits das CAI für Ein-, Zwei- und Vierspänner im Mai 2025 sorgte für eine nie da gewesene Rekordzahl von mehr als 180 Gespannen und wurde organisatorisch und sportlich völlig problemlos umgesetzt. “Das Team ist wichtig”, betont Christoph Sandmann, mehrmaliger Vierspänner-Weltmeister und 2. Vorsitzender der PSG Lähden, “wir können uns alle aufeinander verlassen, jede/r weiß, was zu tun ist.” Diese Erfahrung und die Voraussetzungen auf dem Sportgelände der PSG gehören zu den besten in ganz Europa und sorgten dafür, das die Vergabe der beiden Championate durch den Weltverband FEI einhellig bejubelt wurde: drei Arenen/ Plätze, ein riesiger Warm-Up Platz, acht feste Hindernisse für den Marathon und Stallzelte und Standplätze “soweit das Auge reicht”. Dazu gehört eine gewachsene Infrastruktur für die spezifischen Bedürfnisse des Fahrsports.

Spektakulär: der Marathon-Kurs der Vier- und Einspänner

Vor allem der Marathon ist der absolute Publikumsmagnet, spektakulär anzusehen und immer ein kniffelige Aufgabe. Den Hindernissen und der Streckenführung widmen die international renommierten Parcourschefs Jeroen Houtermann (NED) und Vilmos Jambor (HUN) größte Aufmerksamkeit und eigene Ideen. “Wir haben bei den internationalen Fahrturnieren (CAI) immer eigene Themen für die Hindernisse, das wird auch bei der EM und WM so sein”, unterstreicht Christoph Sandmann. Das Design ist bislang noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Weltklasse-Fahrsport erleben?

Die Europa- und Weltmeisterschaft in Lähden sind am Mittwochabend, Donnerstag und Freitag für Zuschauer/innen frei zugänglich. Am Samstag und Sonntag kosten Tickets 10 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner