Nachwuchs EM Dressur in Le Mans: Vier Einzelmedaillen, einmal Team-Gold – was für ein Erfolg

(Le Mans) Vier Einzelmedaillen in der Dressur in der Altersklasse Junioren und Ponyreiter. Das ist die fantastische Bilanz der deutschen Nachwuchsreiter bei den Europameisterschaften im französischen Le Mans. Schon in der Teamwertung hatten die deutschen Nachwuchsreiterinnen überzeugen können: jeweils Teamgold. Nun machten sie in der Einzelwertung genauso weiter. Bei den Junioren siegte Julie-Sofie Schmitz-Heinen mit Attractive. Bundestrainer Heinz-Heinreich Meyer zu Strohen war voll des Lobes für die Nachwuchsreiterin.

Pony-Europameisterin Drssur: Maya Victoria Irene Wächter mit Nasdaq FH. (Foto: Libby Law/ FEI)

„Es war eine Prüfung, wie man es sich nur wünschen kann. In sehr guter Anlehnung, mit toll präsentierten Grundgangarten und mit einer sehr harmonischen Abstimmung zwischen Pferd und Reitern glänzten die beiden. Es war Geschmeidigkeit in Vollendung.“ Mit 72,941 Prozent holte Julie-Sofie Schmitz-Heinen Gold vor ihrer Teamkollegin Maria Theresa Pohl mit dem Hannoveraner Diaton. Nicht einmal ein halber Prozentpunkt trennte die beiden Teamkolleginnen. 72,588 Prozent zeugen von einer hervorragenden Runde von Maria Theresa Pohl und Diaton, wie auch Meyer zu Strohen unterstrich. Er betonte vor allem, wie gut sich das Paar entwickelt hat.  

Viktoria von Braunmühl und DSP First Class konnten sich mit dem fünften Platz für die Kür am Sonntag qualifizieren.„Daran hat die Heimtrainerin einen sehr großen Anteil. Sie hat Viki wirklich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und sie hat es sehr gut umgesetzt“, unterstrich Meyer zu Strohen.  

Junioren-EM Dressur: Silber für Maria Teresa Pohl, Gold für Julie Schmitz-Heinen und Bronze für Dominique van Dalsen. (Foto: Libby Law)

Gold und Silber bei den Ponys  

Die neue Europameisterin bei den Pony-Dressurreitern heißt Maya Victoria Irene Wächter. Mit ihrem Nasdaq FH setzte sich die Reiterin mit 72,784 Prozent an die Spitze eines sehr guten Teilnehmerfeldes. Auf den zweiten Platz verwies sie ihre Teamkollegin Leni-Sophie Gosmann mit Diamantini EA WE und 73,162 Prozent.  

„Wir sind sehr stolz auf die Kinder und die Ponys, auf die Familien und all die Menschen im Hintergrund“, sagte Bundestrainerin Caroline Roost nach dem tollen Erfolg. Es sei eine besonders schöne Atmosphäre in Le Mans, berichtete Caroline Roost von den Europameisterschaften. Die Jugendlichen würden sich gegenseitig unterstützen, füreinander freuen und hätten insgesamt ein sehr gutes Miteinander. Nicht nur im deutschen Team, sondern nationenübergreifend. Insgesamt sei die deutsche Teamleistung besonders hervorzuheben. Madlin Tillmann hat mit dem 13 Jahre alten Chilli Morning WE Platz sieben belegt, Hannah Charlotte Isbruch und die elfjährige westfälisch gezogene Stute Dabia Dior NRW beendete die Prüfung auf dem neunten Rang.

Gold für Children-Team

Die dritte Mannschafts-Goldmedaille für Deutschland holten die Children in der Dressur. Lilly Kasselmann mit Vodka Soda, Laura Kohoutek mit Shakeela FRH, Marielen Theresa Osterhoff mit Davina und Lynn Sophie Soddemann mit Fürst Schwarzenberg überzeugten als Team. Die vier deutschen Reiterinnen zauberten mit ihren Pferden allesamt eine sehr gute Prüfung in das Viereck. Allen voran Laura Kohoutek mit Shakeela FRH mit 82,784 Prozent. Sie holten sich die Goldmedaille vor Belgien und den Niederlanden. fn-press/sag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner