Voltigieren: WM und EM in Stadl Paura – Deutsche Voltis mit Top-Start

(Stadl Paura) Henry Frischmuth hat “vorgelegt”. Der 15-jährige Junioren-Voltigierer vom Team Fredenbeck (GER) übernahm bei den Weltmeisterschaften im Pferdezentrum Stadl Paura die Führung mit 8,286 Punkten vor dem Silbermedaillengewinner der letzten beiden Jahre Lukas Heitmann (GER) sowie Jan Stellahaegi (ITA), Luka Fuchslocher (GER) und Ettore Arena (ITA), die alle innerhalb von 7-Zehntelpunkten liegen.Vierbeiniger Partner des Frischmuth-Erfolgs war Captain Claus.  Bester Starter aus dem Gastgeberland Österreich beim Auftakt der Junioren war Erik Weidenauer, der nach einer kleinen Unsicherheit im Stehen, mit 7,334 Punkten auf Platz 7 rangiert.  „Deutscher Technik-Triumpf am ersten Tag in Österreich“ titelte die FEI….

Führung bei der Junioren-WM für Henry Frischmuth und Captain Claus. (Foto: Andrea Fuchshumer)

Im immerhin 56-köpfigen Starterfeld der U18-Damen gelang dem österreichischen Trio ein perfekter Auftakt. Die Weltmeisterin der Junioren, Clara Ludwiczek rangiert nach der Pflicht mit einer Note von 8,072 auf dem 2. Platz hinter der Europameisterin 2024 Josephine Vedel Sondergaard Nielsen (DEN) mit 8,298.

Grosse Kulisse in Stadl Paura für die WM und EM Voligieren. (Foto: LukaszKowalski.com)

Altersklasse Junge Voltigierer U21

Das Starterfeld der U21-Voltigierer Herren umfasste 14 Athleten aus 9 Nationen und die Leistungsdichte war erwartungsgemäß extrem hoch. Die Führung übernahm mit 8,560 Punkten der große Favorit, der Silbermedaillengewinner der Young Vaulter-WM 2023, Bela Lehnen (GER), dessen größte Konkurrenz definitiv der zweifache Junioren-Weltmeister Sam dos Santos (NED) ist, welcher in der Klasse der Young Vaulter nahtlos an seine Erfolge anschließen möchte.  Auf Platz drei rangiert nach der Pflicht der WM-Bronzemedaillist aus 2023, Baptiste Terrier aus Frankreich.  Bei den U21-Damen ist die Leistungsdichte möglicherweise so hoch wie noch nie und die Chance auf eine Medaille galt es beim Auftakt mit einer sauberen Pflicht zu wahren.  

Team Germany in Stadl Paura. (Foto: LukaszKowalski.com)

Europameisterschaften – drei deutsche Damen vorn 

Als letzter Programmpunkt des Tages vor der Eröffnung stand der erste Bewerb der Europameisterschaften im Voltigieren der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. 21 Voltigiererinnen aus 12 Nationen waren am Start und mit dem Hamburgerin Kathrin Meyer (GER) ist die Titelverteidigerin nach der Pflicht mit einer Note von 8,796 klar auf Medaillenkurs. Wie erwartet sind ihre Teamkollegin Alice Layher, die Bronze bei der WM 2024 gewann, sowie Alina Ross, die Silbermedaillengewinnerin 2023 und Vizemeisterin 2024, ebenfalls sehr stark und liegen mit 8,737 und 8,382 auf den Zwischenrängen 2 und 3. Die Schweiz hat mit Danielle Bürgi ebenfalls eine starke Athletin am Start, sie konnte sich mit 8,343 Punkten als Vierte einreihen. Live zu sehen ist das Multi-Championat in Österreich bei ClipMyHorse.tv.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner