
Das Team Portugal wird die Führung übernehmen, wenn morgen Nachmittag die Longines FEI Jumping European Championship 2025 im Casas Novas im spanischen A Coruña beginnt.
Dies ist die 38. Ausgabe der Meisterschaft, die erstmals 1957 in Rotterdam (NED) ausgetragen wurde. Damals traten nur Einzelathleten an, und der Deutsche Hans Günter Winkler siegte mit Sonnenglanz. Der Mannschaftswettbewerb wurde 1975 in München (GER) eingeführt, und diesmal gab es einen klaren deutschen Sieg: Die Heimmannschaft holte nicht nur die Mannschaftsmedaille, sondern auch alle Einzelmedaillen.
Ziehen
Bei der Auslosung heute Abend, die vom Jurypräsidenten Carsten Andre Soerlie aus Norwegen und dem ausländischen technischen Delegierten Elio Travagliati aus Italien durchgeführt wurde, wurde die Startreihenfolge für den morgigen Eröffnungswettbewerb festgelegt. Der Portugiese Rodrigo Giesteira Almeida und die zehnjährige Schimmelstute Karonia.L werden als Erste die Arena betreten, um die erste Herausforderung der Woche zu meistern, die vom spanischen Parcourschef Santiago Varela und seinem Team präsentiert wird.
Unterdessen hatte das niederländische Teampferd Imagine NOP zuvor am selben Tag die erste Pferdeinspektion nicht bestanden. Auch für Österreich, den Bronzemedaillengewinner der Meisterschaft 2023, gab es eine Enttäuschung: Christoph Obernauers Kleons Renegade wurde nicht zugelassen und anschließend zurückgezogen.
Kim Emmens Imagine NOP wird jedoch morgen früh um 9:30 Uhr zur erneuten Inspektion zurückkehren.
In den Ring
Insgesamt 18 Länder kämpfen um die Mannschaftsmedaillen und die Nationen treten in folgender Reihenfolge an: 1, Portugal; 2, Niederlande; 3, Spanien; 4, Frankreich; 5, Ungarn; 6, Israel; 7, Deutschland; 8, Schweiz; 9, Österreich; 10, Polen; 11, Dänemark; 12, Norwegen; 13, Großbritannien; 14, Schweden; 15, Tschechische Republik; 16, Italien; 17, Belgien; 18, Irland.
Die vollständige Liste der Teams finden Sie hier .
Insgesamt 89 Pferd-/Reiterpaarungen aus 23 Nationen werden beim morgigen Eröffnungsspringen antreten, darunter auch Einzelathleten aus fünf weiteren Ländern – Zypern, Estland, Finnland, Liechtenstein und der Slowakei.
Die vollständige Startliste, einschließlich der Einzelstarts, finden Sie hier .
Der Rekord
Deutschland hält mit 15 Einzel- und sieben Mannschaftsgoldmedaillen den Rekord für die meisten Europameistertitel im Springreiten. Und Equipechef Otto Becker schickt auch dieses Jahr wieder eine beeindruckende Mannschaft ins Rennen, darunter Hans Dieter Dreher mit Elysium, Marcus Ehning und Coolio 42, Sophie Hinners mit den Iron Dames My Prins, Richard Vogel und United Touch S sowie den Einzelgoldmedaillengewinner der Olympischen Spiele 2024 in Paris, Christian Kukuk, der mit Just be Gentle an den Start gehen wird. Es ist eine beeindruckende Machtdemonstration.
Die britische Mannschaft wurde im vergangenen Sommer erneut zum Olympiasieger gekrönt und Di Lampard hat mit Scott Brash und Ben Maher zwei Spieler aus diesem Team in ihrer starken Mannschaft.
Allerdings ist es Schweden, das nach seinem historischen Sieg vor zwei Jahren in Mailand (ITA) den Mannschaftstitel verteidigen wird, während der Schweizer Steve Guerdat, Einzel-Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris und derzeit in Hochform, zurück ist, um seinen Einzel-Europameistertitel von 2023 zu verteidigen, diesmal mit Iashin Sitte aus Albfuehren.
Die Iren gewannen in Mailand Silber, und Michael Blakes Team hofft, diese Woche die letzte Auslosung voll auszunutzen. Letzter Mann im Ring morgen ist Darragh Kenny mit Eddy Blue. Tschechien hingegen hat nur drei Pferd-Athlet-Kombinationen, sodass das erste Paar, Nikola Bielikova und Carison, von Platz 38 starten wird.
Ergebnisse
Alle Mannschafts- und Einzelathleten treten morgen in der Eröffnungsklasse C an. Anschließend werden ihre Punkte in Strafrunden umgewandelt. Sie alle treten am Donnerstag erneut in der ersten Runde des zweiten Wettkampfs an. Nur die besten zehn Mannschaften und die besten 50 Einzelathleten erreichen die zweite Runde am Freitag, in der die Mannschaftsmedaillen vergeben werden.
Die besten 25 kommen in die erste Runde des Einzelfinales am Sonntag, die besten 12 kehren für eine zweite Runde zurück, bei der der neue Longines FEI Jumping European Einzelmeister gekrönt wird.
Es wird eine faszinierende Woche voller Supersport, also verpassen Sie keinen Hufschlag …
Alle Startlisten und Ergebnisse hier
