
(Hamburg) Was für ein IDEE Derby-Meeting für Nina Baltromei! Nur einen Tag nach ihrem Triumph als erste Frau in der Geschichte des Blauen Bandes mit Hochkönig machte sich die junge Rennreiterin auch am Montag ein Geschenk auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn: An ihrem 27. Geburtstag am vierten Meetingstag, der mit fünf Rennen zur Mittagsstunde kurz und bündig war, holte sie sich mit der 2,5:1-Favoritin Attention Rocket problemlos ein 2.200 Meter-Handicap vor Vilana und Tabularasa.
„Die Stute ist noch sehr schwerfällig und muss viel lernen“, schilderte die Reiterin der Stunde. Trainerin von Attention Rocket ist Hochkönigs Betreuerin Yasmin Almenräder, die sich auch schon die einleitende Prüfung gesichert hatte. Denn Magestic Moon (2,4:1) gab in einer 2.200 Meter-Prüfung ein standesgemäßes Debüt für die Betreuerin. Beim Vorstoß zu Beginn der Geraden unter Anna van den Troost war sofort alles für die Favoritin vor Alsebaran und Ageless Lips geklärt. „Sie ist eine tolle Stute, die sogar schon in Grupperennen lief. Ihr Besitzer kommt aus Estland“, erklärte Almenräder.
Auch Adrie de Vries mit weiterem Treffer
Das sportlich beste Handicap, ein 1.200 Meter-Ausgleich III war eine weitere Erfolgsstation für Jockey Adrie de Vries, der It’s My Dreams längere Durststrecke beendete und selbst sein sechstes Rennen beim IDEE Derby-Meeting gewann. It’s My Dream, ein Schützling der Hoppegartener Trainerin Sarka Schütz, schlüpfte an der Innenseite sicher an dem Favoriten Favorite Crime und Luzum vorbei. 5,4:1 bezahlte der Toto auf den ersten Treffer des Wallachs seit fast zwei Jahren.
„Er ist ein eigener Charakter“, erklärte Adrie de Vries. „Ich hatte mit It’s My Dream einen schönen Rennverlauf. Innen ging die Lücke auf, wir waren fast noch etwas früh vorne.“ „Das war ein verdienter Treffer“, ergänzte Trainerin Sarka Schütz. „Die Distanz passte genau, er hatte eine erste Chance hier. Und Adrie braucht man keine Order zu geben.“
Die Favoritenwetter mussten in einer 1.200 Meter-Prüfung passen, denn der heiß favorisierte Vive en foret fand nie entscheidend in die Partie. Da war der Weg frei für den im Besitz der Cometica AG stehenden My Universe (5,5:1), den David Liska zu einem klaren Sieg gegen Arabella Cee und Chava führte. „Manchmal hat er etwas Probleme mit der Atmung gehabt, aber heute war alles bestens“, sagte Trainer Bohumil Nedorostek.
Überfällig für einen Erfolg war die von Marco Angermann aus Leipzig entsandte Cupid (3,4:1), die sich im abschließenden 1.600 Meter-Ausgleich IV mit Michael Cadeddu leicht gegen Charlie Brown, Sugar inthemorning und Night Sky durchsetzte. Die Viererwette brachte 593,7:1 Euro. Der Wettumsatz in den fünf Rennen betrug 102.299,49 Euro.

Finale des IDEE Derby-Meetings am Dienstag
Das Finale des IDEE Derby-Meetings wird am morgigen Dienstag, 08. Juli, ausgetragen. An diesem Tag steht zunächst eine Matinee mit fünf Rennen ab 11:38 Uhr an, ehe nach einer Pause weitere sechs Rennen gelaufen werden, darunter der Große Preis von Lotto Hamburg (Gruppe III, 55.000 Euro) als Höhepunkt.


