Die Weltcupsiegerinnen Charlotte Fry und Glamourdale belegen Spitzenplätze in der FEI Dressage World Rankings


Charlotte Fry (GBR) und Glamourdale beim Finale des Les Trois Rois FEI Dressage World Cup 2025 in Basel (SUI) ©FEI / Benjamin Clark
Charlotte Fry (GBR) und Glamourdale beim Finale des Les Trois Rois FEI Dressage World Cup 2025 in Basel (SUI) ©FEI / Benjamin Clark

Das britische Duo Charlotte Fry und Glamourdale hat die Spitzenplätze der FEI-Dressurweltrangliste für Athleten bzw. Pferde übernommen. Nach einer Reihe solider Ergebnisse in den letzten Monaten kehren Fry und Glamourdale an die Spitze der Weltrangliste zurück, nachdem ihnen dies erstmals im Januar 2023 gelungen war.

Glamourdale und Fry haben in den letzten Jahren, insbesondere seit ihrem Doppelsieg bei der FEI Dressage World Championship 2022 in Herning (DEN), konstant die oberen Ränge der Weltrangliste belegt und sind schließlich von Januar bis Mai 2023 die Nummer eins der Welt.

„Ich bin unglaublich stolz, die neue Nummer 1 der FEI Dressage World Ranking zu sein! Das ist eine unglaubliche Leistung, die ohne das großartige Team um mich herum, insbesondere die Van Olsts, nicht möglich wäre. Nach Glamourdales bisher überaus erfolgreichem Jahr hat er das wirklich verdient, und ich fühle mich so geehrt, ihn jeden Tag reiten zu dürfen. Er ist einfach unglaublich“, sagte Charlotte Fry.

In den letzten Monaten sicherte sich das Paar den Titel beim Les Trois Rois FEI Dressage World Cup Finale 2025 in Basel (SUI) im vergangenen April sowie Siege bei legendären Austragungsorten wie dem CDIO5* in Rotterdam (NED) vor wenigen Tagen. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris holten sie außerdem Einzel- und Mannschaftsbronzemedaillen.

Mit insgesamt 1.939 Punkten verbesserte sich Fry vom zweiten Platz in der Rangliste, ein ähnlicher Aufstieg wie ihr 14-jähriger schwarzer Hengst Glamourdale. Die bisherige Weltranglistenerste, Cathrine Laudrup-Dufour (DEN), liegt nun mit 1.793 Punkten auf Platz drei, während die Deutsche Isabell Werth mit 1.851 Punkten auf Platz zwei vorrückt.

Mit der gleichen Punktzahl wie sein Partner führt Glamourdale nun die FEI Dressage World Ranking – Horses an. Ihm folgen Jagerbomb, der Wallach von Becky Moody (GBR), der mit 1.737 Punkten auf dem zweiten Platz liegt, und DSP Quantaz, der Wallach von Isabell Werth, auf dem dritten Platz mit 1.688 Punkten.

Die vollständige FEI Dressur-Weltrangliste für menschliche Athleten finden Sie hier.

Die vollständige FEI Dressur-Weltrangliste für Pferdesportler finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner