
Marijke Visser (NED) und Chaitana des Chaises holen bei der Zigulì FEI Langstrecken-Europameisterschaft 2025 in Castiglione del Lago in Umbrien (ITA). Visser dominierte das Rennen vom Start um 6 Uhr morgens am 21. Juni, musste aber von den anderen in der Spitzengruppe um die Führung zu kämpfen. Nach 160 Kilometern enger Konkurrenz und fachkundiger Reitkunst nahm Visser ihr erstes Einzelgold und das erste Einzelgold für die Niederlande in ihrer Ausdauergeschichte. Nach einem großartigen letzten Trab und einer Überprüfung, bei der die 13-jährige arabische Stute Chaitana des Chaises wirklich aussah, als könnte sie es noch einmal tun, beschrieb Visser sie als knifflig zu reiten, sagte aber: „Sie sind die Besten!“.
Die einzelne Silbermedaille ging an die französische Kombination Frankreich Paul und D’Arohz Rouge du Val. Diese Meisterschaftsdebüt-Paarung überquerte nur drei Sekunden nach Visser die Ziellinie, heiß folgte der Spanier Gil Berenger Carrera, wieder nur Sekunden hinter den beiden führenden beiden. Berenger Carrera kehrt nach einem spannenden Tag von höchster Qualität mit seiner ersten Senior Individual Bronzemedaille nach Spanien zurück.
Spanien sicherte sich die Goldmedaille im Teamevent dank einer starken kollektiven Leistung. Gil Berenger Carrera führte mit seinem dritten Platz an, gefolgt von Omar Blanco Rodrigo und J.M. El Sobrino auf Platz sechs und Juan Carlos Ruiz de Villa und L.M. Whisky im elften. Die Teamzeit von 26 Stunden und 24 Minuten brachten Spanien die siebte Goldmedaille in der Geschichte der Meisterschaften ein.
Das Gastgeberland Italien holte die Silbermedaille mit einem starken Team bestehend aus Caterina Coppini und Zirmo de Pine, Federico Valeri und Demon Melograno sowie Nicole Frisan und Stella, die den Kurs in 27h54′ abgeschlossen haben. Das Team Nederlands beendete das Podium und sicherte sich mit dem Trio aus Einzelsiegern Marijke Visser und Chaitana des Chaises, Carmen Römer und Anissa du Florival, Shanti Roos und Fripon Au Xois AA sowie Michelle Nooijen und Czartowczyk mit einer Zeit von 28h032.