Para-Dressur und Spitzenleistungen: Die Covalliero Dressage Days im Rückblick

Susan Dutta und Don Design DC gewannen die CDI3* Grand Prix Kür präsentiert von Covalliero © Foto Dirk Rüchel
Susan Dutta und Don Design DC gewannen die CDI3* Grand Prix Kür präsentiert von Covalliero © Foto Dirk Rüchel
Die Covalliero Dressage Days waren ein erfolgreiches Turnier für behinderte und nicht behinderte Reiter aus 16 Nationen. US-Reiter dominierten die großen Prüfungen. Die CPEDI-Wettbewerbe boten eine seltene Championatsatmosphäre und halfen den Para-Dressurreitern, sich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten. Ein weiteres Para-Turnier in Hagen a.T.W. ist geplant.
Siegerehrung in der Para-Dressur: Olympiasiegerin Fiona Howard mit Diana und Francois Kasselmann und Ringmaster Pedro © Foto Dirk Rüchel
Siegerehrung in der Para-Dressur: Olympiasiegerin Fiona Howard mit Diana und Francois Kasselmann und Ringmaster Pedro © Foto Dirk Rüchel

Die Covalliero Dressage Days boten erneut ein großartiges Programm für behinderte und nicht behinderte Reiter aus insgesamt 16 Nationen. Auch das wechselhafte Wetter konnte die Energie und Motivation der Teilnehmer nicht bremsen. Das viertägige Turnier endete gestern mit den CPEDI- und CDI-U25-Küren. Die große Tour auf Drei-Sterne-Niveau wurde von US-Reitern dominiert: Kevin Kohmann gewann den Grand Prix und den Special, während sich Susan Dutta in der Kür an die Spitze setzen konnte. Die Prüfungen in Hagen a.T.W. galten für das US-Team als Sichtung für den Dressur-Nationenpreis in Aachen. Kohmann, der bis 2021 noch unter deutscher Flagge an den Start ging, sollte nach seinen soliden Leistungen am vergangenen Wochenende einen Platz im Nationenpreis-Team sicher haben. In der kleinen Tour gab es ein interessantes Duell zwischen den Jungpferde-Weltmeistern Life Time FRH und Charlott Maria Schürmann sowie der neuen Kombination aus dem Lusitano-Hengst Mantovani’s Nuelo das Lezirias und Maxi Kira von Platen. Beide Paare konnten sich jeweils einen Sieg sichern.

Susan Dutta und Don Design DC gewannen die CDI3* Grand Prix Kür präsentiert von Covalliero © Foto Dirk Rüchel
Susan Dutta und Don Design DC gewannen die CDI3* Grand Prix Kür präsentiert von Covalliero © Foto Dirk Rüchel

Die CPEDI-Prüfungen auf dem Hof Kasselmann wurden auch im zweiten Jahr sehr gut angenommen. Für die Para-Dressurreiter sind die Wettbewerbe im Springstadion eine seltene Gelegenheit, unter Championatsatmosphäre zu reiten. Besonders für das deutsche Kontingent bedeutete dies einen entscheidenden Vorteil, erklärte Silke Fütterer-Sommer, Bundestrainerin im deutschen Para-Dressursport: “Das Turnier bot die besten Voraussetzungen für unsere Reiter und Pferde. Auf dem Hof Kasselmann wurde an alles gedacht – alles ist gut erreichbar und das gesamte Gelände ist komplett barrierefrei. Das Turnier stellte außerdem eine gute Vorbereitung auf die kommenden Deutschen Meisterschaften in Balve dar und ermöglichte es den Reitern, die Prüfungsatmosphäre im Stadion zu trainieren. Wir haben sehr viele neue Kombinationen im deutschen Team, und speziell diese Paare nutzen die Gelegenheit, um unter Prüfungsbedingungen zusammenzufinden. Wir danken den Veranstaltern und freuen uns auf das nächste Mal!“ Veranstalter Francois Kasselmann deutete an, dass auch im kommenden Jahr ein Para-Turnier in Hagen a.T.W. ausgerichtet werden könnte: “Die Planungen laufen in Richtung ‘Last Chance’ für die Weltreiterspiele 2026.”

Als Nächstes: Future Champions

Lange bleibt dem Team der Horses and Dreams Entertainment GmbH nicht, das Turniergelände aufzuräumen: Morgen rollen bereits die nächsten Lkw und Transporter auf den Hagener Borgberg. Am Mittwoch, den 11. Juni, startet das Jugend-Nationenpreis-Turnier ‘Future Champions’. Erwartet werden 308 Reiter mit 433 Pferden aus insgesamt 24 Nationen. Die Nachwuchsreiter messen sich in acht Nationenpreisen in Springen und Dressur, aufgeteilt in die Altersklassen Children (U14), Pony (U16), Junioren (U18) und Junge Reiter (U21). Ein besonderes Highlight der Woche ist die ‘Welcome Night’ am Donnerstagabend mit dem Einmarsch der Nationen. Der Eintritt für Zuschauer ist an allen Tagen frei.

Bildquellen

  • Siegerehrung in der Para-Dressur- Olympiasiegerin Fiona Howard mit Diana und Francois Kasselmann und Ringmaster Pedro © Foto Dirk Rüchel: Dirk Rüchel
  • Susan Dutta und Don Design DC gewannen die CDI3* Grand Prix Kür präsentiert von Covalliero © Foto Dirk Rüchel: www.ruechel.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
TV Fernbedienung
WEITERLESEN

TV-Tipps der nächsten zwei Wochen

Der Veranstaltungszeitraum vom 04. bis 22. Dezember 2024 umfasst ein vielfältiges Programm rund um Pferde, darunter Pferdetherapie, kreatives Gestalten mit Pferden, Springreit-Weltcups sowie Dokumentationen über Pferdezucht und Brauchtum. Mehrere Organisationen präsentieren spezielle Events wie Auktionen und Reitturniere. Programmänderungen sind möglich.
WEITERLESEN
Team Frankreich: Maxime Livio, Mathieu Chombart, Luc Chateau, Benjamin Massie, Gewinner der FEI Eventing Nations Cup-Etappe in Montelibretti (ITA) ©FEI/Massimo Argentiano
WEITERLESEN

Die Franzosen setzen sich beim Saisonauftakt des FEI Eventing Nations Cup™ durch

Glatte, schnelle Leistungen im Gelände verschafften Frankreich den Sieg in der Eröffnungsrunde des FEI Eventing Nations Cup™, der…
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 21. bis 26. Januar 2025

Internationales Weltcup-Spring- und Dressurturnier (CSI5*-W/CDI-W/U25) vom 23. bis 26. Januar in Amsterdam/NEDCSI5*-W: Daniel Deußer (Deutschland); Marcus Ehning (Borken);…
WEITERLESEN
Conor Swail & Casturano, Gewinner der 12. Runde des mit 117.000 US-Dollar dotierten Adequan® CSI5* WEF Challenge Cup. Foto © Sportfot
WEITERLESEN

Conor Swail kehrt mit Casturano zum Sieg in Wellington zurück

Siebzehn der 30 besten Springsportler der Welt trafen sich zum Winter Equestrian Festival (WEF) von Wellington International zur…
WEITERLESEN
Logo FEI
WEITERLESEN

FEI Dressage Nations Cup™ 2024 – Kalenderaktualisierung

Nach der vorherigen Ankündigung der FEI, die Wettbewerbe Rotterdam (NED) und Falsterbo (SWE) aus dem Kalender des FEI…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

CSI Ocala: Winter Spectacular-Erfolg für Daniel Coyle

Die nächste Runde Winter Spectacular in Ocala ist gestartet. Daniel Coyle und Luis Pedro Piraben heimsten erste Siege ein.
WEITERLESEN