Zuckerhut vor Hochkönig im 190. Union-Rennen in Köln – Wer ist Derby-Favorit?

Zuckerhut vor Hochkönig in einem spannenden Unio-Finish vor dem IDEE 156. Deutschen Derby. (Foto: marcruehl.com)
Das 190. Union-Rennen in Köln ist eines der ältesten überhaupt auf dem Kontinent und Vorprüfung zum Deutschen Derby in Hamburg-Horn. Zuckerhut heißt der Sieger mit Andrasch Starke.

Ist es Zuckerhut? Namaron, Path of Soldier, Juwelier oder Delgardo? Oder eine/r, den man in Deutschland noch gar nicht so richtig auf der Liste hatte? Der Antwort auf die Frage, wer am 6. Juli in Hamburg-Horn das IDEE 156. Deutsche Derby gewinnen kann, ist man nach dem 190. Union-Rennen in Köln ein winziges Stück näher gekommen. Sehr überzeugend gewann der Hengst Zuckerhut unter dem achtmaligen Derby-Sieg-Jockey Andrasch Starke diese letzte und wichtigste Vorprüfung zum Deutschen Derby in Hamburg über 2.200 Meter vor einem gewaltig heran stürmenden Hochkönig unter Amateur-Reiterin Nina Baltromei. Pardauz!

Zuckerhut vor Hochkönig in einem spannenden Unio-Finish vor dem IDEE 156. Deutschen Derby. (Foto: marcruehl.com)

Alle sieben startenden Pferde hatten bislang noch keine Black Type-Platzierung und –  so haben die Kollegen der Sport Welt/ galopponline.de recherchiert – das gab es in der Union in den vergangenen 40 Jahren nicht. Black Type, das steht für eine Qualität der Rennen, vergleichbar mit der Systematik im Warmblutsport. Black Type-Pferde sind solche mit Siegen und Platzierungen in Gruppe- und Listenrennen, so wie z. B. in der Vielseitigkeit Pferde mit CCI3* oder höher angesiedelten CCI-Starts. 

Zuckerhut und Hochkönig aus bester Familie

Siegerhengst Zuckerhut von Almazor stammt aus der Zucht und dem Besitz des Gestüts Hachtberg und wird von Peter Schiergen trainiert. Mit Andrasch Starke saß in der Union einer der besten und erfolgreichsten Jockeys, zudem achtmaliger Sieger im Deutschen Derby, im Sattel. “Er hat mir gleich gut gefallen, als ich ihn gesehen habe”, so Starke über den Hengst, “ich sollte ihn diesmal ein bißchen auf warten reiten, das hat prima geklappt.” Im Endspurt stürmte auf der Zielgerade der Polish-Vulcano-Sohn Hochkönig famos heran, in dessen Sattel Nina Baltromei, Amateur-Rennreiterin, saß. Das dürfte ein kluger Schachzug von Trainerin Yasmin Almenräder gewesen sein, die höchst zufrieden mit ihren Schützlingen im und unter dem Sattel war. Hochkönig stammt übrigens aus der Zucht unserer Fotografen Marc und Gabi Rühl, das wollen wir an dieser Stelle nicht verhehlen. Stolzer Besitzer ist der Stall Cloverleaf. Und Hochkönig hat zudem eine “direkte Verbindung” nach Hamburg. Der jetzt 17-jährige Vater Polish Vulcano ist ein Darboven-Pferd, steht im Gestüt IDEE in Hamburg, hat mit Lomitas selbst einen hoch gerühmten Vater und eine beachtliche Rennkarriere absolviert. Qualität – das gilt indes auch für die anderen Derby-Kandidaten wie etwa Path of Soldier aus dem Besitz des Gestüts Park Wiedingen, für Juwelier oder Delgardo…..

Bildquellen

  • Zuckerhut siegt unter Andrasch Starke im Sparkasse KölnBonn – 190. Union-Rennen, Gr.2: by marcruehl.com
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 27. Februar bis 3. März

Internationales Offizielles Springturnier und Dressurturnier (CSIO4*/CDI3*) vom 27. Februar bis 3. März in Wellington/USACSIO4*: André Thieme (Plau am…
WEITERLESEN
LOGO IG FJORDPFERD
WEITERLESEN

FN-Bundesstutenschau Fjordpferde in Alsfeld – Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF) feiert 50jähriges Jubiläum

Am 3. August geht es in Alsfeld anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF) für die Fjordpferdestuten…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Surprise surprise – Dune du Ru gewinnt DKB-Preis beim Deutschen Spring-Derby

Sie war begehrt und dicht umlagert, die 2. Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby im Preis der Deutschen Kreditbank und…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Falsterbo Horse Show – Regen, Springen im Dressurstadion und Sophie Hinners auf Platz 2

Nächtliche Regenfälle sorgten für „Umzüge“ und die Derby-Absage bei der Falsterbo Horse Show. Dressuras Helen Langehanenberg zauberte Grand Prix-Sieg in den Sand.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Görlitzer Summer Weeks – Derbysieger Marvin Jüngel gewinnt Großen Preis

(Görlitz) Teil I der Summerweeks auf dem Rosenhof im sächsischen Görlitz ist beendet. Derbysieger Marvin Jüngel schnappte sich…
WEITERLESEN
Der Trakehner Hengst Lancelot - hier mit Moritz Gehrmann - hat seine Sportprüfung in Österreich mit der gewichteten Endnote 8,3 abgeschlossen. (Foto: Bischoff)
WEITERLESEN

Trakehner Hengst Lancelot – Sportprüfung in Österreich mit Bravour absolviert

Der fünfjährige Trakehner Hengst Lancelot hat seine Sportprüfung in Österreich mit einer gewichteten Endnote von 8,3 bestanden und ist der zweitbeste Kandidat unter den fünfjährigen Hengsten. Besonders beeindruckte sein hervorragender Schritt, der mit 9,0 bewertet wurde. Lancelot zeigt großes Potential und hervorragende Eigenschaften für Dressurprüfungen.
WEITERLESEN