IDEE Derby-Meeting: Gut “behütet” – Sarah von Boetticher verantwortet Hamburgs Hutwettbewerb

Selfie mit Ehemann Christian: Sarah von Boetticher mit dem Siegerhut von Gaschler Hutdesign beim IDEE Derby-Meeting 2023. Jetzt hat die Kunstmanagerin die Organisation des Hutwettbewerbs in Hamburg-Horn übernommen. (Foto: v. Boetticher)
Selfie mit Ehemann Christian: Sarah von Boetticher mit dem Siegerhut von Gaschler Hutdesign beim IDEE Derby-Meeting 2023. Jetzt hat die Kunstmanagerin die Organisation des Hutwettbewerbs in Hamburg-Horn übernommen. (Foto: v. Boetticher)
Sarah von Boetticher, die den Hutwettbewerb beim IDEE Derby-Meeting 2025 leitet, plant einen aufregenden Wettbewerb, um Frauen und junge Leute für den Galopp-Sport zu gewinnen. Der Wettbewerb wird am 6. Juli stattfinden, unterstützt vom Hamburger Renn-Club. Sarah, einst Gewinnerin, ist begeistert und arbeitet aktiv an der Organisation.
Selfie mit Ehemann Christian: Sarah von Boetticher mit dem Siegerhut von Gaschler Hutdesign beim IDEE Derby-Meeting 2023. Jetzt hat die Kunstmanagerin die Organisation des  Hutwettbewerbs in Hamburg-Horn übernommen. (Foto: v. Boetticher)
Selfie mit Ehemann Christian: Sarah von Boetticher mit dem Siegerhut von Gaschler Hutdesign beim IDEE Derby-Meeting 2023. Jetzt hat die Kunstmanagerin die Organisation des Hutwettbewerbs in Hamburg-Horn übernommen. (Foto: v. Boetticher)

(Hamburg)  Kein IDEE Derby-Meeting ohne Hutwettbewerb – da macht auch das Jahr 2025 keine Ausnahme. Am 6. Juli, dem Tag des IDEE 156. Deutsches Derbys stehen neben der Pferden, Jockeys, Trainern und Besitzern auch die berühmten Hüte im Mittelpunkt. An keinem anderen Tag sind so viele phantasievolle, elegante, gewagte und pfiffige Kopfbedeckungen auf der Rennbahn zu sehen. Der Wettbewerb um den tollsten Hut, passend zum Outfit, liegt in diesem Jahr in den Händen der Kunstmanagerin Sarah von Boetticher. Vor zwei Jahren gewann die Ehefrau von Christian von Boetticher, Präsident der Deutschen Ernährungsindustrie,  den Wettbewerb in Hamburg-Horn, war dann 2024 Teil der Jury und ist “Feuer und Flamme” für den Wettbewerb.

“Ich finde es einfach sehr gut, dass mit dem Hutwettbewerb auch Frauen angesprochen werden, die vielleicht weniger Anbindung an den Galopp-Sport haben”, so Sarah von Boetticher. Und: “Zudem denke ich, dass wir damit auch junge Frauen ansprechen können.” Mit der Begeisterung für Vollblutzucht und -rennen hat  Christian von Boetticher seine Frau “angesteckt”. Der Sieg beim Hutwettbewerb 2023 in Hamburg-Horn hatte Folgen: Verbunden war Platz 1 mit der Reise zum Tribute to Bambi in Berlin. “Das war ein ganz toller Abend”, erinnert sich Sarah von Boetticher, die in der Metropolregion Hamburgs mit Mann und Kindern zuhause ist, vergnügt. Seither ist die Siegerin mit Designerin Lana Mueller befreundet. Die in Hamburg aufgewachsene Modemacherin, deren Berliner Label ihren Namen trägt, schneiderte der Siegerin des Hutwettbewerbs das Kleid für den Tribute to Bambi-Abend auf den Leib und wird 2025 auch zur Jury gehören. Für diese Jury konnte Sarah von Boetticher auch die Schauspielerin Mirja du Mont begeistern.

Sarah von Boetticher hat sich flugs an die Arbeit gemacht: Jury zusammenstellen, Organisation für Fotografie und Auswertung, außergewöhnliche Preise anwerben, Abläufe pragmatisch gestalten. Unterstützung kommt dafür auch vom Hamburger Renn-Club e.V. durch Schatzmeister Johann-Heinrich Riekers. Den Mut zum Hut, zum außergewöhnlichen Rennbahnbesuch am 6. Juli möchte Sarah von Boetticher fördern. Schließlich ist auch das IDEE 156. Deutsche Derby in Hamburg ein international geschätztes Top-Event und das bedeutendste Zuchtrennen in Deutschland, dazu auch ein gesellschaftliches Ereignis mit norddeutsch-hamburgischer Strahlkraft.

IDEE Derby-Meeting – fünf Renntage kompaktDas IDEE Derby-Meeting bietet fünf Renntage mit hochklassigen Entscheidungen. Den Auftakt macht am Sonntag, 29. Juni, der Sparkasse Holstein Familientag. Ab Samstag, 5. Juli geht es dann Schlag auf Schlag weiter bis zum Dienstag, 8. Juli. Hamburgs Derby-Meeting bietet damit ein ganzes Kaleidoskop von Möglichkeiten, Galopp-Sport zu erleben, ganze Meeting-Tage ebenso wie Lunch-Races am 7. Juli, gewissermaßen in der Mittagspause bei freiem Eintritt und einen zweigeteilten Renntag zum Abschluss mit Rennen in der Mittagszeit und einem After-Work-Block zwischen 15.30 und 19.30 Uhr mit insgesamt 12 Rennen. Derbytickets gibt es online unter https://www.galopp-hamburg.de/tickets.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Jessica von Bredow-Werndl - Foto: Lafrentz
WEITERLESEN

Stallbesuch bei… TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl – Neue FN-Filmreihe gestartet

Im Rahmen der FN-Filmreihe „Stallbesuch bei…“ gewährt Dressurreiterin und Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl einem FN-Filmteam einen Blick hinter…
WEITERLESEN
Wer folgt auf die Vorjahressieger Isabell Werth und Skovens Tzarina? Sicher ist nur, dass auch das 33. Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs ein dressursportliches Highlight wird. (Foto: Stefan Lafrentz)
WEITERLESEN

NÜRNBERGER BURG-POKAL Finale 2024 – Mit Olympiasiegern im und Weltmeistern unter dem Sattel

Vom 18. bis 22. Dezember findet das NÜRNBERGER BURG-POKAL-Finale in Frankfurt statt, bei dem die besten 7- bis 9-jährigen Dressurpferde Deutschlands antreten. Erwartet werden beeindruckende Leistungen von namhaften Reiterinnen und Reitern, darunter Dorothee Schneider und Charlott-Maria Schürmann. Die Finalisten sind bereits qualifiziert und kämpfen um den prestigeträchtigen Titel.
WEITERLESEN
Olympiasieger Michi Jung und weitere Stars im Sattel erleben Sie ab Donnerstag auf Pferd International München. Foto von Fotoagentur Dill
WEITERLESEN

Pferd International München 2025 –In drei Tagen beginnt Bayerns größtes Pferdefestival

Der Countdown läuft: In nur drei Tagen, am 29. Mai 2025, verwandelt sich das traditionsreiche Olympia-Reitgelände in München-Riem…
WEITERLESEN
Das freute den Turnierleiter und Vater Jörg Naeve: Sohn Robin - hier mit Chacchinault - hat die Youngster-Tour in Ehlersdorf gewonnen. Tanja Konopka gratulierte für das Richterkollegium. (Foto: Ch. Beeck)
WEITERLESEN

Call Me Pretty – Holsteiner Stute mit Simon Heineke in Ehlersdorf erfolgreich

Bei dem CSE Ehlersdorf konnte sich Robin Naeve mit Ensign in der Youngster-Tour durchsetzen. Simon Heineke gewann die große Tour mit Call Me Pretty, während Mathies Rüder mit Flora V überzeugte. Das Turnier bot ausgezeichnete Wettkämpfe in frühlingshaftem Wetter und zog Zuschauer an. Die Topplätze waren international verteilt.
WEITERLESEN
Bram Chardon (NED) Gewinner des FEI Driving World Cup™ Finales 2023/24 - Bordeaux (FRA) Copyright © FEI/Łukasz Kowalsk
WEITERLESEN

Die größten Namen des Fahrsports werden ihr Können und ihre Geschwindigkeit in der neuen FEI Driving World Cup™-Serie unter Beweis stellen

Zehn Top-Vierspännerfahrer und Wildcard-Fahrer treten zwischen November und Februar bei europäischen Hallenturnieren an. Die Qualifikationsrunden beginnen in Lyon und enden in Leipzig. Bram Chardon und Boyd Exell stehen im Fokus, während andere Fahrer wie Dries Degrieck und Glenn Geerts ebenfalls um Erfolge kämpfen. Finale in Bordeaux erwartet.
WEITERLESEN
Siegerehrung in London Foto- Longines Global Champions Tour
WEITERLESEN

Longines Global Champions Tour veranstaltet besondere Medaillen-Gratulationszeremonie in London

Die Longines Global Champions Tour freut sich, eine besondere Medaillen-Glückwunschzeremonie ankündigen zu dürfen, um die herausragenden Athleten zu…
WEITERLESEN