
- Tausende Dressurfans erleben auf der Olympiareitanlage in München-Riem begeisternden Dressursport
- Mit einem Münchner Doppelsieg ziehen Laura Strobel und Alvarinho GV ins Serienfinale ein
- Julia Schnickmann und Venetia gewinnen den NÜRNBERGER BURG-POKAL der Bayerischen Junioren 2024 – Serie 2025 startet in wenigen Wochen
Pferd International und der NÜRNBERGER BURG-POKAL gehören einfach zusammen. In der Dressurarena konnten die Reitsportfans vielversprechende Nachwuchspferde bewundern, die von ihren Reiterinnen und Reitern optimal auf die eigens für diese Serie konzipierte Aufgabe St. Georg Spezial vorbereitet worden waren. Die Qualifikation zur Finalqualifikation entschieden Laura Strobel und Alvarinho GV mit 73,073% für sich. Einen Tag später glänzten sie erneut und konnten sich mit 74,585% ungefährdet das Ticket für das Serienfinale in der Frankfurter Festhalle sichern. Für ihr feines, pferdegerechtes Reiten wurde die strahlende Siegerin mit dem uvex-Stilpreis ausgezeichnet. Auf den zweiten Platz kamen Dorothee Schneider und Segantini FRH mit 71,634%, das Podium komplettierten Rudolf Widmann und First Rock Star mit 69,732%.
Drei Finalisten stehen bereits fest
Nach dem fulminanten Ritt erklärte die Siegerin: „Er war doch eher ein schüchternes Pferd und hat das Potential, das wir schon lange wissen, dass es in ihm steckt, bis heute und gestern noch gar nicht so gezeigt. Mich erfüllt purer Stolz, dass er sich so hat reiten lassen, sich so konzentriert hat. Das ist ja wirklich eine Seltenheit, dass jede Hilfe, jeder Gedanke, jede halbe Parade so durchkommt. Das war wirklich Gänsehaut pur!“ Neben Laura Strobel und Alvarinho GV haben sich bereits zwei weitere Reiter-Pferd-Paare für das vorweihnachtliche Fest des Reitsports qualifiziert. Charlott-Maria Schürmann und Life Time FRH überzeugten bei Horses and Dreams in Hagen am Teutoburger Wald mit 75,805% und Jessica Süß gewann mit dem 9-jährigen Westfalen Dynoro beim Mannheimer Maimarktturnier mit 71,488%. Im Ranking der wertnotenbesten Zweitplatzierten rangieren Kira Laura Soddemann und Borghese MT (75,244% in Hagen) vor Dorothee Schneider und Segantini FRH (71,634% in München) sowie Bianca Nowag-Aulenbrock und Vaida-Girl OLD (71,097% in Mannheim).
Nach dem Finale ist vor dem Serienstart 2025
Den NÜRNBERGER BURG-POKAL der Bayerischen Junioren entschieden in der gut besuchten Olympia-Reithalle Julia Schnickmann und Venetia für sich. Knapp dahinter platzierte sich Victoria Vorreiter auf Snowflake Narducci. Noraya Reichert, nach einer Verletzung erst wenige Tage wieder im Sattel, kam mit Dance Away auf den dritten Platz. Wie bei den Profis ging der Stilpreis in diesem Jahr an die Erstplatzierte. Die nächste Auflage der aus sechs Qualifikationen bestehenden Jugendserie startet bereits am 19. Juni in Illertissen. Das Finale findet dann als unvergessliches Highlight für die jungen Reiterinnen und Reiter im Rahmen von Pferd International 2026 statt.

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2025: Bisherige Sieger und weitere Standorte
- 1. Qualifikation: 23. bis 27. April, Hagen a.T.W. – Horses & Dreams
Charlott-Maria Schürmann auf Life Time FRH mit 75,805 Prozent - 2. Qualifikation: 1. bis 6. Mai, Mannheim – Mannheimer Maimarktturnier
Jessica Süß auf Dynoro mit 71,488 Prozent - 3. Qualifikation: 29. Mai bis 1. Juni, München – Pferd International
Laura Strobel auf Alvarinho GV mit 74,585 Prozent - 4. Qualifikation: 12. bis 15. Juni, Balve – Longines Balve Optimum
- 5. Qualifikation: 31. Juli bis 3. August, Elmlohe – Elmloher Reitertage
- 6. Qualifikation: 14. bis 17. August, Görlitz – Dressurturnier Rosenhof Görlitz
- 7. Qualifikation: 18. bis 21. September, Darmstadt-Kranichstein – Kranichsteiner Herbstmeeting
- 8. Qualifikation: 09. bis 12. Oktober, Guxhagen-Dörnhagen – Nationales Hallenreitturnier
- FINALE: 17. bis 21. Dezember, Frankfurt/Main – Internationales Festhallen Reitturnier
Weitere Informationen: www.nuernberger.com/pferdesport und Instagram nuernberger.pferd
Bildquellen
- Laura Strobel und Alvarinho GV_Marja Elisat: Marja Elisa
- Julia Schnickmann_Siegerin NPBJ Bayern_Juline Walch: Juline Walch