
Der sommerliche Saisonhöhepunkt für alle Trakehner Fans ruft: Vom 17. bis 20. Juli findet das Internationale Trakehner Bundesturnier auf dem Gelände des Westfälischen Pferdezentrums in Münster-Handorf statt. Die Ausschreibung mit 50 Prüfungen von Klasse E bis Klasse S ist online und die Teilnahme immer ein Highlight im Turnierkalender. Zum sechsten Mal stellen die Trakehner hier ein großes viertägiges Pferdefest auf die Beine, mit Erlebnischarakter für die ganze Familie und alle, die Spaß am Pferd haben. Neben den disziplinübergreifenden Sportwettbewerben auf den verschiedenen Plätzen können die Teilnehmer und Besucher ein umfassendes Veranstaltungs- Shopping- und Cateringangebot nutzen.
Champions in drei Disziplinen
Sportlich gibt es in allen drei Disziplinen auf nahezu jedem Leistungsniveau und für jeden Reiter die beliebte und bewährte Vielfalt an Startmöglichkeiten, dank engagierter Sponsoren hochdotiert und mit wertvollen Ehrenpreisen ausgestattet. Ein komplettes Dutzend Trakehner Champions wird an den vier Turniertagen im Gelände, im Parcours, auf dem Dressurviereck und in den Reitpferdeprüfungen ermittelt. Fünf S-Dressuren und ein S*-Springen sind ebenso ausgeschrieben wie zahlreiche Aufbauprüfungen, Kombinierte Wertungen sowie diverse Mannschaftswettbewerbe.
Neu: HLP-Wertungsprüfungen für alle Reitpferderassen
Auch in diesem Jahr bieten der Trakehner Verband und die Veranstalter eine Premiere, die insbesondere die Hengsthalter und Züchter am vierten Juliwochenende rasseübergreifend nach Münster-Handorf locken dürfte: Beim traditionellen Geländetag zum Auftakt des Turniers am 17. Juli können Hengste altersgemäß im Rahmen einer Turniersportprüfung erstmals und exklusiv Punkte für das neue System der Hengstleistungsprüfung sammeln. Vierjährige Hengste können in der Eignungsprüfung mit Geländeteil der Klasse A punkten, Fünfjährige in der Geländepferdeprüfung der Klasse A** und Sechsjährige in der Geländepferdeprüfung der Klasse L. Beide Geländepferdeprüfungen sind nicht nur offen für Hengste alle Rassen, sondern wie bereits in den Vorjahren als Qualifikationsprüfungen für die Bundeschampionate der Vielseitigkeitspferde ausgeschrieben.
Kult at night: die Trakehner Fohlenauktion
Einen Höhepunkt garantiert die Bundesturnier Fohlenauktion am Samstagabend, den 19. Juli, Open Air auf dem Haupt-Dressurplatz. Der große Auftritt der Jungzüchter, Westfalens Auktionator Thomas Münch in Bestform und die Stimmung auf den Tribünen und an den Rails – mit der einzigen „Auktions-Fankurve“ mit Cheerleader-Qualitäten – diesen Auktionsabend muss man erleben! Wie in den Vorjahren findet die Auktion im Hybridformat statt, mit Geboten direkt vor Ort, live am Telefon oder online. Bei der Bundesturnier Fohlenauktion wird nicht nur gefeiert, hier betritt Elitequalität den Auktionsring. Allein der Hengstmarkt 2024 sah mit dem Siegerhengst Havertz ein seinerzeitiges Bundesturnier Auktionsfohlen an der Spitze und auch die gekörten Jahrgangskollegen Nachtmond v. Interconti, Pagani (ex Palm Springs) v. Millennium und Invincible v. Windfall betraten als Auktionsfohlen auf dem Trakehner Bundesturnier erstmals die Bühne.
Nennungsschluss ist der 1. Juli 2025. Die Ausschreibung sowie Informationen zum Turnier und zur Aktion stets aktuell unter www.trakehner-verband.de
Bildquellen
- Sechsjähriger Trakehner Geländepferdechampion 2024 war der gekörte Ni’ihau v. Kros unter dem Sattel von Jens Hoffrogge-MC Tierfotografie: Marion Cornelissen