Juwelier glänzt im Derby-Trial von Iffezheim mit Super-De Vries

Spannendes Finish in Baden-Baden - Juwelier (2.v.l.) und Adrie de Vries sichern sich ganz knapp den Sieg im Derby-Trial. (Foto: galoppfoto.de)
Spannendes Finish in Baden-Baden – Juwelier (2.v.l.) und Adrie de Vries sichern sich ganz knapp den Sieg im Derby-Trial. (Foto: galoppfoto.de)
Im Japan Racing Association Derby-Trial in Baden-Baden sicherten sich Juwelier und Jockey Adrie de Vries mit einem knappen Sieg gegen den Favoriten Path of Soldier den ersten Platz. Die Taktik von De Vries erwies sich als erfolgreich, und das Duo könnte nun beim IDEE 156. Deutschen Derby antreten, das im Juli stattfindet.
Spannendes Finish in Baden-Baden - Juwelier (2.v.l.) und Adrie de Vries sichern sich ganz knapp den Sieg im Derby-Trial. (Foto: galoppfoto.de)
Spannendes Finish in Baden-Baden – Juwelier (2.v.l.) und Adrie de Vries sichern sich ganz knapp den Sieg im Derby-Trial. (Foto: galoppfoto.de)

(Baden-Baden/ Hamburg)  Wimpernschlagfinale in einem bedeutenden Test für das IDEE 156. Deutsches Derby am 6. Juli in Hamburg-Horn: Jockey Adrie de Vries, der die Rennen in Deutschland derzeit beherrscht wie kein anderer, führte den in Chantilly/Frankreich von Alessandro Botti und dessen Vater Guiseppe trainierten dreijährigen Hengst Juwelier am Samstag beim Frühjahrs-Meeting im Japan Racing Association Derby-Trial (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m) in Baden-Baden-Iffezheim zu einem Start-Ziel-Sieg.

Taktik geht voll auf

Der 6,9:1-Außenseiter hatte schon früh die Spitze, und Adrie de Vries, von seinen Fans auch gerne „der fliegende Holländer“ genannt, ließ ihn vorne richtig treten. Mit zehn Längen Vorsprung entfernte er sich mit Juwelier im Schlussbogen von den Gegnern, doch zu Beginn der Geraden schien er auf dem Rückzug, aber das war eine Rechnung ohne De Vries. Er stellte Juwelier zusammen und eroberte am Ende einen kurzen Kopf Vorsprung, der mit einer Siegprämie von 32.000 Euro verbunden war, gegen den Top-Favoriten Path of Soldier, der für das Gestüt Park Wiedingen schon zu gewinnen schien. Dritter wurde Next Mine. Für die beiden Erstplatzierten könnte es nun ins IDEE 156. Deutsche Derby gehen.

Adrie de Vries sagte in einem ersten Statement: „Das Rennen war sehr schnell, aber es hätte nichts gebracht, mit ihm zu warten. Zu Beginn der Geraden hatte er etwas Probleme, aber das war unser Glück, denn so hat er noch einmal Luft geholt und verschnauft. Ich wusste im Ziel, dass ich gewonnen hatte.“

Trainer Alessandro Botti fügte hinzu: „Es war heute ein Test für das Deutsche Derby. Da Adrie de Vries ein Top-Jockey ist, haben wir ihm die Taktik überlassen. Alles hat super geklappt.“

IDEE Derby-Woche 2025 mit fünf RenntagenDas IDEE 156. Deutsches Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m) ist das Highlight der fünf Renntage zwischen dem 29. Juni und 8. Juli umfassenden IDEE Derby-Woche 2025 auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Gleichzeitig handelt es sich um das bedeutendste Galopprennen in Deutschland. Erstmals findet das Rennen des Jahres bereits am dritten Meetingstag, dem 6. Juli, statt.  Die Rennveranstaltungen sind in der Reihenfolge Sonntag, Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag terminiert. Die nächste und gleichzeitig wichtigste Derby-Vorprüfung ist das Sparkasse KölnBonn – 190. Union-Rennen (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m) am Pfingstmontag, 9. Juni in Köln.

Juwelier – Adrie de Vries – Derby Trial BB
https://youtu.be/yir1VguayX4
VIDEO: DEUTSCHER GALOPP

Bildquellen

  • Iffezheim, Juwelier (Zweiter von links) mit Adrie de Vries gewinnt das Derby-Trial: galoppfoto.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Felix Bühler Outfit Lana
WEITERLESEN

Felix Bühler Outfit „Lana“

Felix Bühler Light-Langweste Lana Die Light-Langweste Lana ist perfekt für die Übergangszeit geeignet. Das weiche Steppmaterial hat eine…
WEITERLESEN
LOGO WETTSTAR
WEITERLESEN

WETTSTAR mit vielen Aktionen zum IDEE Derby-Meeting in Hamburg

Fünf Tage Spitzensport, mit dem ultimativen Höhepunkt der Rennsaison hierzulande am 7. Juli 2024, dem IDEE 155. Deutschen…
WEITERLESEN
Der Siegerhengst v. Cornet’s Carpaccio RT - Los Angeles - Monte Bellini. (OLD Art)
WEITERLESEN

Sprunggewaltiger OS-Siegerhengst

Zum strahlenden Oldenburger Siegerhengst des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International (OS) wurde ein Nachkomme v. Cornet’s Carpaccio RT a.d. Lausanne v.…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN

Ankündigung Goldene Schärpe Pony 2024

Rostock (Pferdesportverband MV). Am kommenden Wochenende findet in Hohenberg-Krusemark die Goldene Schärpe Pony statt. Sechs Reiterinnen vertreten die…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Hengststation Maas J. Hell meldet Neuzugang – Coccianto

(Klein Offenseth) Ein gerade erst gekörter Junghengst hat eine Box auf der Hengststation Maas J. Hell in Klein…
WEITERLESEN