Auch 2025 wieder Grund- und Aufbaukurs „Notfallrettung im Reitsport“ in Warendorf

Notfallrettung
Notfallrettung
Die Arbeitsgruppe „Ärzte im Reitsport“ bietet am 6. und 7. September Fortbildungskurse zur „Notfallrettung im Reitsport“ während der Al Shira’aa Bundeschampionate in Warendorf an. Ärzte und Rettungsdienstmitarbeiter erlernen organisatorische und medizinische Aspekte der Unfallrettung, einschließlich praktischer Übungen und Vorträge. Anmeldung bis zum 21. Juli 2025 erforderlich.
Notfallrettung
Notfallrettung

Bereits zum wiederholten Mal lädt die Arbeitsgruppe „Ärzte im Reitsport“ ein zu Fortbildungskursen zur „Notfallrettung im Reitsport“. Sowohl der Grundkurs am 6. September als auch der Aufbaukurs am 7. September finden im Rahmen der Al Shira’aa Bundeschampionate in Warendorf statt und richten sich an Ärzte, Sanitäts- und Rettungsdienstmitarbeiter im Reitsport. In beiden Fällen steht die Vorbereitung auf die speziellen medizinischen, organisatorischen und logistischen Anforderungen bei Unfällen auf Vielseitigkeits- und anderen Pferdesportveranstaltungen im Fokus.

Der Grundkurs beginnt am Vormittag mit Kurzvorträgen, in denen wichtige Grundlagen bezüglich Veranstaltungsorganisation, nationalem und internationalem Reglement, Erstversorgung von verletzten Reitern sowie Einsatz der Luftrettung bei Reitsportveranstaltungen vermittelt werden. Nach einer kurzen Mittagspause geht es dann ins Gelände. Bei einer Führung durch die Geländestrecke, kommentiert von Karl-Heinz Nothofer, Gelände-Parcourschef, Landestrainer und Mitglied des DOKR-Vielseitigkeitsausschusses, lernen die Kursteilnehmer die einzelnen Hindernisse und deren Besonderheiten kennen. Anschließend werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, um realistische Unfallszenarien und Rettungstechniken zu simulieren und zu üben. Der Tag endet gegen 18 Uhr mit einer kurzen Lernerfolgskontrolle. Während des gesamten Kurstages bietet sich Gelegenheit für einen regen fachlichen Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten, was ein effektives Lernen ermöglicht.

Der Aufbaukurs am 7. September richtet sich an Absolventen des Grundkurses und vertieft nochmals das bereits Erlernte. Der Vormittag beinhaltet Vorträge zum Team-Management und Crew-Ressource-Management, also der Fehlervermeidung. Zusätzlich wird nochmals der korrekte Umgang mit Funkgeräten und die entsprechende Funk-Etikette wiederholt. Danach geht es erneut in Kleingruppen an die Geländehindernisse des DOKR für praktische Rettungsübungen. Der Kurs endet gegen 17:30 Uhr.

Die Kursgebühren betragen für Ärzte jeweils 250 Euro für den Grundkurs und Aufbaukurs, Rettungsdienstmitarbeiter zahlen jeweils 150 Euro pro Kurs. In der Kursgebühr enthalten sind eine elektronische Kopie des Kurshandbuches als PDF-Dokument, außerdem der Eintritt zu den HKM Bundeschampionaten am jeweiligen Tag. 

Hier geht es zu Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 21. Juli 2025.     fn-press/Hb

Informationen: Anna Döring-Rössler, adoering-roessler@fn-dokr.de.

Bildquellen

  • First aid paramedic in training, treating third degree burns: Stevica Mrdja
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Christian Kukuk mit seinem Stallteam und der Mit-Besitzerin von Checker, Madeleine Winter-Schulze - Foto: RI
WEITERLESEN

Mega Siegesfeier für Christian Kukuk – 350 Gäste würdigten den Olympiasieger – einige davon bis zum frühen Morgen

Die Aufforderung des Olympiasiegers Christian Kukuk an seine 350 Gäste war deutlich: “ Lasst uns eine geile Party…
WEITERLESEN
TV Fernbedienung
WEITERLESEN

TV-Tipps der nächsten zwei Wochen

Die Programmübersicht bietet eine Vielzahl an Sendungen über Pferde und Natur zwischen dem 11. und 21. Dezember 2024. Dazu gehören Reportagen über Andalusien und wilde Pferde, verschiedene Reitsportveranstaltungen sowie Tiergeschichten aus dem Zoo Münster. Änderungen im Programm sind möglich, und die FN übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte.
WEITERLESEN
Frédérique Reffet Plantier
WEITERLESEN

FEI ernennt neuen Direktor für Vielseitigkeitsreiten

Die FEI ernennt Frédérique Reffet Plantier zur Vielseitigkeitsdirektorin ab Januar 2025. Sie folgt auf Catrin Norinder, die nach 37 Jahren in den Ruhestand geht. Reffet Plantier bringt umfangreiche Erfahrung in Verwaltung und Management mit und plant die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin fortzusetzen.
WEITERLESEN
Checker lässt sich unbeeindruckt das Gras schmecken, während sich seine Pflegerin Sofie Karlsson, Ludger Beerbaum und Christian Kukuk (mit Goldmedaille) vor der geschmückten Oma Ratina Z versammelt haben. Foto: RI
WEITERLESEN

Die Stadt Hörstel bereitet ihrem Olympia-Sieger Christian Kukuk einen gebührenden Empfang

Am Dienstag gelang es Christian Kukuk mit seinem Wallach Checker bei den Olympischen Sommerspielen in Paris, die Goldmedaille…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Pferdedarstellungen in Slot Games: Zu Pferd im Wilden Westen

Der Wilde Westen ist bis heute ein beliebtes Thema der Popkultur. Beschrieben wird damit diePionierzeit des 19. Jahrhunderts…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Landes-Hallenchampionate in Redefin – Erst Springsport, dann Dressur

Mecklenburg-Vorpommern lädt zu den Landes-Hallenchampionaten Springen und Dressur im Februar. Das Landgestüt Redefin ist Schauplatz der Championate.
WEITERLESEN