DKB Pferdewoche – Olympiasieger gewinnt Großen Preis

Großen Preis der DKB in Hohen Wieschendorf gewonnen: Charistian Kukuk und Chageorge. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Olympiasieger gewinnt Großen Preis der DKB in MV – Wind und Regen bremsen DKB-Pferdewoche nicht aus.

Windig war es auch sonnig und am Samstag und Sonntag ein wenig durchwachsen. Aber geritten wurde selbstverständlich trotzdem und die Erdbeer- und sonstigen Bauern dürften die Niederschlag ohnehin längst herbeigesehnt haben. Die DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf kann erstmals einen Olympiasieger als Gewinner im Großen Preis des CSI4* vermelden: Christian Kukuk und der zehn Jahre alte Dunkelfuchs Chageorge haben den mit 105.500 Euro dotierten GP gewonnen. Chageorge entspringt der Zucht des Gestüts Lewitz, befindet sich laut Liste auch in dessen Eigentum. 

Großen Preis der DKB in Hohen Wieschendorf gewonnen: Charistian Kukuk und Chageorge. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

In 37,03 Sekunden im Stechen haben Kukuk und Chageorge das Hauptereignis des fünftägigen Turniers an der Ostsee gewonnen und damit nur napp einen Triumpf von Jens Wawrauschek (Warstein)  mit der Messenger-Tochter Mava S verhindert. Die DSP-Stute und ihr Reiter waren in 37.11 Sekunden im Ziel. Auch auf Platz drei ein vertrautes Gesicht im internationalen Springsport: Markus Renzel (Oer-Erckenschwick) und Pikeur Lemar NRW, ein westfälischer Los Angeles-Nachkommen. Neun von 46 Paaren gelang im Umlauf eine fehlerfreie Runde, darunter mit Ales Opartny (Tschechien) und Kapsones W, sowie Vince Jarmy (Ungarn) und Carbon Girl Z nur zwei ausländischen Gästen. 

Bei Marc Houtzager (NED), der 24 Stunden zuvor noch das Championat mit Sterrehof`s Dante gewonnen hatte, riss die Erfolgssträhne, er gab lieber auf. Richard Vogel – sonst immer für blitzschnelle Runden gut – sammelte mit Event de L`heribus im Stechen Fehler ein und David Will verpasste die Schlussrunde nach einem Abwurf im Umlauf. Dafür sicherte sich die einzige Frau im Trio zuvor den Sieg im Finale des CSI2* – Sophie Hinners und Iron Dames Michael Jackson W konnten den Abschluss der Zwei-Sterne-Tour gewinnen – übrigens vor ihrem Lebensgefährten Richard Vogel mit Qaparezzo-A.

Sophie Hinners und Iron Dames Michael Jackson W – Sieger CSI2*-Finale. (Foto: LoK)

In der Finalqualifikation zu Deutschlands U25-Springpokal holte sich die Hessin Charlotte Grave mit Hella den Sieg vor Tjade Carstensen aus SH mit Gasira und Henrike Ostermann (Löningen) mit Caletta. Alle Ergebnisse gibt es hier. Mit wenig Fortune waren in Hohen Wieschendorf die Reiter/innen aus Mecklenburg-Vorpommern an diesem Wochenende unterwegs. Aber: ab Mittwoch beginnt das Deutsche Spring-Derby in Hamburg –  nicht auszuschließen, dass es dann schon wieder ganz anders aussieht.

Bildquellen

  • HOHEN WIESCHENDORF – DKB Pferdewoche 2025: www.sportfotos-lafrentz.de
  • Sophie Hinners_Iron Dames Michael Jackson W: CSI HOHEN WIESCHENDORF
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
"In solch einem Stadion reiten zu dürfen, das hat man nicht alle Tage“. Das Finale CHI Connects PSV Südbaden Cups findet wieder am Internationalen S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Donaueschingen vom 18. bis 21. September 2025 statt. Fotografenhinweis: reitsport-hellmann.de
WEITERLESEN

Final-Traum Donaueschingen

Der CHI Connects PSV Südbaden Cup feiert 2025 seine zweite Auflage mit einem Finale vom 18. bis 21. September in Donaueschingen. Die Serie fördert U25-Springreiter und zieht großes Interesse von Veranstaltern an. Im Unterschied zum Vorjahr ist die Serie nun auf Amateure beschränkt, um Chancengleichheit zu gewährleisten.
WEITERLESEN
ERGEBNISSE
WEITERLESEN

Ergebnisdienst vom 30. April bis 06. Mai

Internationales „Maimarkt-Turnier“ (CDI4*, CSIO3*, CPEDI3*) mit U25-Frühlingspokal und Piaff-Förderpreis vom 2. bis 7. Mai in MannheimNationenpreis1. Niederlande; 22.…
WEITERLESEN
Darragh Kenny & Serendepety, Gewinner der $32.000 Dodd Technologies CSI3* 1.45m Speed. Foto ©Sportfot
WEITERLESEN

Darragh Kenny verdoppelt sich in Dodd Technologies CSI3* 1.45m Geschwindigkeit

Darragh Kenny sah am Freitagnachmittag, nachdem er seine zweite FEI-Klasse in der gleichen Anzahl von Tagen während der…
WEITERLESEN
Geburtstag
WEITERLESEN

Kerstin Holthaus wird 75

Am 25. Januar feiert Kerstin Holthaus aus dem baden-württembergischen Westhausen, ehemalige stellvertretende Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN),…
WEITERLESEN
Trauer
WEITERLESEN

Trauer um Dr. Bernd Springorum – Ehemaliges FN-Präsidiumsmitglied im Alter von 89 Jahren verstorben

Der Pferdesport trauert um Dr. Bernd Springorum, ehemaliger Vorsitzender des DOKR-Vielseitigkeitsausschusses und Präsident des Pferdesportverbands Westfalen, der am 18. Oktober verstarb. Ein erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter und bedeutender Funktionär, der zahlreiche Auszeichnungen erhielt, setzte er sich über Jahrzehnte für die Entwicklung des Pferdesports ein. Er wäre im Februar 90 Jahre alt geworden.
WEITERLESEN
LOGO WETTSTAR
WEITERLESEN

Neue Quinté+-Wette ab 04.11.2023

Am 04. November 2023 startet die neue Quinté+-Wette in Frankreich. Es wird der neue Gewinnrang „Bonus 4 sur 5“ eingeführt, der den bisherigen „Bonus…
WEITERLESEN