Das war ihr zuvor noch nicht gelungen: Ioli Mytilineou aus Griechenland hat mit dem 14 Jahre alten BWP-Wallach L`Artiste de Toxandra den Großen Preis der Global Champions Tour in Madrid gewonnen. Mindestens ähnlich erfreut dürften Marco Kutscher und Hans-Dieter Dreher gewesen sein. Platz zwei für Kutscher mit dem Oldenburger Aventador S und drei für Dreher mit dem Holsteiner Elysium.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem heutigen Ergebnis,” erklärte Marco Kutscher ohne zu zögern, “Aventador S hat alles gegeben, und der Kurs war anspruchsvoll, aber fair. Die Atmosphäre hier in Madrid ist immer besonders – die Unterstützung des Publikums ist unglaublich. Es ist ein Vergnügen, in einer solchen Umgebung zu reiten.“ Eine Einschätzung, die Dreher teilt und zudem anmerkte, “mein Pferd ist wirklich gut gesprungen”. Die junge Siegerin war etwas atemlos nach ihrem Triumpf: “Es war mein erster Fünf-Sterne-GP-Sieg. Ich hab vorher schon gesagt, das ich genau weiß, dass ich selbst schneller werden muss und mein Pferd ist so unglaublich gesprungen heute…”

Überhaupt: auch Olympiasieger Christian Kukuk trug sich mit Cepano Baloubet unter den Top-Ten ein, als Siebter. Jörne Sprehe und Toys wurden Zehnte und Sophie Hinners und Iron Dames Combella beendeten den GP in Spanien auf dem 16. Rang. Weniger glücklich düften Kendra Claricia Brinkop – 12 Strafpunkte mit Enrico de la Pomme – und Christian Ahlmann gewesen sein. Ahlmann und Dourkhan Hero Z gaben auf. Nach dem Sieg von Katrin Eckermann mit Chao Lee in der Copa del Rey ein insgesamt gutes Wochenende für den deutschen Springsport.

Bildquellen
- Marco Kutschr_Aventador S_Madrid_Ljuba Buzzola: (C)Ljuba Buzzola
- Bestes Pferd_Toxandra_Ioli Mytilineou: Grasso
- Trio_Podium_Madrid_Grasso: Grasso