
Die Gymnastizierung von Dressurpferden im Training ist ein Thema, das in Fachkreisen immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert wird und nicht selten kontroverse Debatten auslöst. FN-Präsident Martin Richenhagen lädt deshalb am 15. Juli 2025 zu einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde nach Warendorf ein.
Unter dem Titel „Heiße Eisen in Warendorf – richtiges Gymnastizieren von Dressurpferden“ soll es dabei um die Frage gehen, wie sich höchste sportliche Ansprüche mit den Grundsätzen der klassischen Reitausbildung pferdegerecht vereinen lassen. Mit dabei sind Rekord-Olympiasiegerin Isabell Werth, Reitmeister Hubertus Schmidt, FEI-Steward Jacques van Daele, die Leiterin der FN-Abteilung Veterinärmedizin und Tierschutz Dr. Henrike Lagershausen sowie FN-Ausbildungsleiter Thies Kaspareit.
Die Talkrunde findet im Hybridformat statt: Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich. Zuschauer können sich im Anschluss an die Gesprächsrunde mit Fragen in die Diskussion einbringen. fn-press/mly
Hier geht es zur Anmeldung:
- Anmeldung zur Ausbilder-Abendveranstaltung: Heiße Eisen in Warendorf – richtiges Gymnastizieren von Dressurpferden (begrenzte Plätze)
- Anmeldung zum Online-Seminar: Heiße Eisen in Warendorf – richtiges Gymnastizieren von Dressurpferden
Bildquellen
- Logo FN: FN