Rosalind Canter „schnappt“ Oliver Townend Badminton-Sieg weg

„Zeig mal“ – Lordship Graffalo interessiert sich für Ros Canter s Badminton-Trophäe. (Foto: Kit Houghton/ Badminton Horse Trials)
In letzter Sekunde schnappt Rosalind Canter Oliver Townend den Badminton-Sieg vor der Nase weg. Christoph Wahler und D`Accord Siebte. Well done!

“What a pity” sagen Briten dazu – wie schade. Oliver Townend – mit der Schimmelstute Cooley Rosalent nach zwei Prüfungen in Führung bei den Badminton Horse Trials -verlor wegen eines Fehlers im Springen den greifbar nahen Sieg in der langen Vielseitigkeit CCI5*-L. Ohne Fehler im abschließenden Springen zog Englands Leichtgewicht Rosalind Canter mit Lordship Graffalo noch an ihrem Landsmann vorbei und sicherte sich damit ihren zweiten Badminton-Sieg. Christoph Wahler und D`Accord beendeten Badmintons Top-Ereignis auf dem hervorragenden siebten Platz.

„Zeig mal“ – Lordship Graffalo interessiert sich für Ros Canter s Badminton-Trophäe. (Foto: Kit Houghton/ Badminton Horse Trials)

Knapp war es schon nach den ersten beiden Teilprüfungen, denn Canter und ihr Championatspferd Lordship Graffalo von Grafenstolz waren dem Teamkollegen dicht auf den Fersen. Die Mannschafts-Olympiasiegerin und ihr brauner Wallach blieben im Springen ganz ohne Fehler und das machte am Ende den entscheidenden Unterschied zu Townend/ „Rosie“ aus. Hinter den beiden Briten reihte sich der Ire Austin O`Connor mit einem hervorragenden dritten Platz auf Colorado Blue ein. Mit einer 30,8-Dressur hatte das Paar begonnen, einen Fehler im Cross Country und Zeitfehler im Springen eingesammelt. Das genügte gleichwohl, um Harry Meade mit zwei Pferden und Emily Kind auf Distanz zu halten.

Hinter der britisch-irischen Dominanz in Badminton, das mit einem super-sonnigen Wochenende alles überstrahlte, beendete Christoph Wahler mit dem 13-jährigen Hannoveraner Wallach D´Accord von Diarado-Aarking aus der Zucht von Christa von Paepcke das CCI5*L auf Rang sieben. Da dürfte auch bei Hendrik von Paepcke (Ex-Vielseitigkeitsreiter) und Stefan Haupt –  den Besitzern von D`Accord riesig viel Freude aufgekommen sein. Ein weiteres deutsches Pferd kam unter die Top-Ten in Badminton: JL Dublin, Holsteiner Wallach von Diarado-Canto (Z.: Volker Göttsche-Götze) mit dem britischen Reiter Tom McEwen landete auf Rag neun. Für Jerome Robiné aus Hessen und Black Ice endete Badminton auf Platz 20, Nicolai Aldinger und sein bewährter Timmo verbesserten sich auf Platz 47.

Bildquellen

  • Badminton horse trials 2023: Kit Houghton/Badminton horse trials
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Japan trumpft in Münster auf

Heute in Münster beim Turnier der Sieger: Erste internationale Springen entschieden mit Gewinnern aus Lettland, Deutschland und Japan.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Zuchtstatistik 2023: Rückgänge in der Pferdezucht – Kostensteigerungen machen sich bemerkbar

Die angespannte Wirtschaftslage und auch die Auswirkungen aus der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) haben der deutschen Pferdezucht 2023…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Velten Riesling trabt in anderer Liga – Michael Nimczyk holt drei Siege

Traber haben das Sportjahr 2025 eröffnet: In Gelsenkirchen sauste Michael Nimczyk zu drei Siegen.
WEITERLESEN
Logo Hannoveraner
WEITERLESEN

Contina, Ginger nut, Calygra und Crumble Cheesecake K FRH gewinnen Titel in Elmlohe – Hannoveraner Springpferdechampionat

Elmlohe. Nach einem Jahr Pause war es wieder soweit: Das Hannoveraner Springpferde-Championat wurde ausgetragen – diesmal in Elmlohe…
WEITERLESEN

Salut-Festival der jungen Springer in Aachen

Rostock (Pferdesportverband MV). Am vergangenen Wochenende fand in Aachen in der Albert-Vahle-Halle das alljährliche Salut-Festival für die jungen…
WEITERLESEN
WBO 2024
WEITERLESEN

WBO 2024: Das ändert sich im kommenden Jahr – Wettbewerbsordnung mit vielen neuen Wettbewerben für Turniereinsteiger

Ab 1. Januar 2024 tritt im Pferdesport nicht nur die neue Leistungsprüfungsordnung (LPO 2024) in Kraft. Auch das…
WEITERLESEN