Lotta goes Special Olympics – Rennen am 31.05.25

Lotta Berglund
Lotta Berglund
Lotta Berglund, eine junge Frau mit einem seltenen Gendefekt und schwerwiegenden Herzkrankheiten, kämpft mutig für ihre Träume. Trotz gesundheitlicher Herausforderungen begleitet sie den Rennsport und strebt eine Teilnahme an den Special Olympics 2029 im Eiskunstlauf an. Ein Rennevent im Frühjahrs Meeting unterstützt ihre Spendenkampagne für diese Teilnahme.
Lotta Berglund
Lotta Berglund

Was verbirgt sich hinter diesem besonderen Renntitel im Frühjahrs Meeting? Lotta Berglund ist eine bemerkenswerte junge Frau.

Sie wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren, und dass sie heute noch lebt, ist mehr als ein Wunder. Ein Team aus acht 24-Stunden-Pflegern betreut sie rund um die Uhr, damit sie ihren Alltag außerhalb des Krankenhauses meistern kann, in dem sie viele Jahre ihres Lebens verbracht hat.

Sie leidet an der lebensbedrohlichen Herzerkrankung CPVT und hat zusätzlich zwei strukturelle, angeborene Herzfehler, die bereits neun Operationen erforderlich machten und sie viele Jahre an die Intensivstation fesselten.

Nach einem Hirnstamminfarkt bekam sie einen Herzschrittmacher und einen Defibrillator implantiert. Zudem leidet sie an einem komplex-neurologischen Syndrom, das Frontal- und Temporallappenepilepsie sowie frühkindlichen Autismus umfasst.

Niemand hätte je geglaubt, dass Lotta sprechen oder laufen lernt – doch auch nach drei Reanimationen mit all ihren Folgeschäden hat sie eins nie verloren: ihren unbändigen Willen und ihren Mut, für ihre Träume zu kämpfen.

Schon früh kam Lotta mit Rennpferden in Kontakt, bestritt als Kind selbst Ponyrennen, hilft auch heute noch gerne im Rennstall und führt Pferde im Rennen (am liebsten die Stute „Burning Rose“ von Trainer Manfred Weber aus Iffezheim), soweit es ihre Gesundheit zulässt. Einige Jahre war sie bei Junger Galopp e.V. in der Projektleitung des Rennstalls just4turf aktiv. Viele Leute im Rennsport kennen sie und ihr Schicksal und bewundern sie für ihren Lebenswillen.

Lottas größter Traum ist die Teilnahme an den Special Olympics Weltwinterspielen 2029 im Eiskunstlauf. Hierfür trainiert sie dreimal pro Woche beim ERSC Ottobrunn mit ihrem Trainer Marc Delbrouck.

In ihrer allerersten Saison konnte sie auf Anhieb die Silbermedaille bei den Open Austrian Championships gewinnen und war auch in der Schweiz hoch platziert – nur 0.08 Punkte fehlten zum internationalen Sieg. Diesen schnappte sie sich dann Anfang März beim Wettbewerb in Ingolstadt. Bei der Deutschen Meisterschaft durfte sie ihre Kür beim Schaulaufen der Sieger einem großen Publikum präsentieren und mit den ganz großen Stars gemeinsam auf dem Eis stehen. Doch der Weg bis zu den Weltspielen ist noch lang, steinig und vor allem sehr kostspielig. 

Auf diesem Weg wollen wir Lotta ein wenig unterstützen und haben ihr deshalb ein Rennen im Frühjahrs Meeting gewidmet. Zum einen wird sie dabei ihre Geschichte präsentieren und für ihre Spenden Kampagne werben, mit der sie ihre Teilnahme an den Special Olympics Weltwinterspielen finanzieren will.

Zum anderen leisten auch wir von Baden Galopp unseren Beitrag und werden 5% des deutschen Wettumsatzes in diesem Rennen auf Lottas Spendenkonto überweisen. Wetten ist also in diesem Rennen Pflicht. Lasst uns gemeinsam Lottas Traum Wirklichkeit werden!!!

Bildquellen

  • b_1F2A1513: SABRINA DOLL
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Team Ambiendo siegt beim legendären Polopicknick! Foto: Veranstalter
WEITERLESEN

Team Ambiendo siegt beim legendären Polopicknick

20 Jahre Polopicknick, 20 legendäre Events, 20 Mal Polo und Picknick in seiner  schönsten Form: Gut 5.000 Zuschauer…
WEITERLESEN
Besitzertrainer Christian Peterschmitt und Team Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Jetzt für den Besitzertrainer-Lehrgang im Frühjahr anmelden!

Der Besitzertrainer Lehrgang findet vom 12. bis 27. März 2025 statt und bietet ein intensives Ausbildungsprogramm mit zwölf Modulen, das Fachwissen über Training, Management und Reglements im deutschen Galopprennsport vermittelt. Die praktische Prüfung erfolgt am 28. März. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.
WEITERLESEN
Jana Wargers und Dorette, hier in STUTTGART - German Masters 2022 WARGERS Jana (GER), Dorette Zeitspringen Int. jumping competition - Speed and Handiness (1.50 m) Prize of Firma XXL-Sicherheit Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle 10. November 2022 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
WEITERLESEN

Weltcup Lyon – Jana Wargers beste Deutsche

(Lyon) Mit dem Sieg des Belgiers Gregory Wathelet und dem 12 Jahre alten Bond Jamesbond de Hay aus…
WEITERLESEN
Gewann 2023 den Großen Preis mit Casalia R und hat selbst Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich bestritten - Robin Naeve aus Ehlersdorf. (Foto: RFV Havekost/ MB)
WEITERLESEN

Havekoster Springfestival – Medaillen, Sport und Teamgeist

Das Havekoster Springfestival vom 19.-22. September bietet eine Plattform für Springreiter und Nachwuchs aus Norddeutschland und beinhaltet die Landesmeisterschaften für Kinder, Junioren und Junge Reiter/U25. Die Veranstaltung hat sich gut etabliert und zieht viele talentierte junge Reiter an. Das Programm für 2024 wurde angepasst, um Platz für die Meisterschaften zu schaffen.
WEITERLESEN
Finnlands Annina Nordström gewann mit Baloutina Hb der Auftakt der Youngster-Tour für sieben und acht Jahre alte Pferde. (Foto: T. Hellmann)
WEITERLESEN

“Same procedure” – Maren Hoffmann und Juliane Brunkhorst erste Siegerinnen

Redefin – Die eine Reiterin ist immer recht schnell unterwegs, die andere lässt sich – weil die Aufgabe…
WEITERLESEN
Dressurreiterin während einer Veranstaltung auf dem CHIO Aachen CAMPUS (Foto: Jasmin Metzner/CHIO Aachen CAMPUS)
WEITERLESEN

Große Vorfreude auf das erste CHIO Aachen CAMPUS Dressurturnier

Die Nachfrage der Reiter war so groß, dass aus dem geplanten viertägigen Dressurturnier ein fünftägiges geworden ist: Vom…
WEITERLESEN