Der Treffpunkt in Bremen-Oberneuland: Reitturnier Rosenbusch bei Forkerts

Das Springturnier des RC Rosenbusch-Oberneuland findet vom 15. bis 18. Mai auf der Reitanlage der Familie Forkert in Bremen statt. Es ist bekannt für seine hohe Qualität und bietet vielfältige Wettbewerbe, einschließlich des Großen Preises. Die Veranstaltung fördert auch die Gemeinschaft und trägt zur lokalen Identität bei.
Standort des Springturniers RC Rosenbusch-Oberneuland - die Reitanlage der Familie Forkert in Bremen. (Foto: ACP Andreas Pantel)
Standort des Springturniers RC Rosenbusch-Oberneuland – die Reitanlage der Familie Forkert in Bremen. (Foto: ACP Andreas Pantel)

(Bremen-Oberneuland) Es hat seit Jahrzehnten einen guten Ruf, wird mit Akribie, Leidenschaft und Sinn für Land, Leute und Pferde gemacht und kommt vom 15 – 18. Mai wieder – das Springturnier des RC Rosenbusch auf der Reitanlage der Familie Forkert. Mit allem, was die Besonderheiten der Veranstaltung kennzeichnet. Dazu gehören übrigens auch die Derby-Hindernisse auf dem Grasplatz in Oberneuland. „Wir können froh sein über jeden Veranstalter, der hierzulande ein gutes nationales Turnier macht,” unterstreicht der Verdener Springreiter Hilmar Meyer die Bedeutung des Traditionsturniers.

Die Entwicklung des Sporttreffpunkts in Oberneuland hat maßgeblich mit der Familie Forkert und dem RC Rosenbusch zu tun. Ein gutes Turnier zu machen, das hatte sich schon der Vater von Jörn, Hergen und Marten Forkert auf die Fahnen geschrieben, die Söhne setzten diese Maxime weiter fort. Und weil Hergen und Marten Forkert selbst national und international starten, achten sie im Detail darauf, was für Pferde und Reiter Priorität hat. „Schließlich wissen wir, was man sich selbst auf einem Turnier wünschen würde“, sagt Hergen Forkert. „Und es ist immer toll zu sehen, wenn sich unsere Kollegen bei uns über vier Tage wohlfühlen“, ergänzt Bruder Marten Forkert. „Das ist die ganze Arbeit wert.“ Die guten Plätze – das gilt für Sandplätze wie auch Gras – ein zur Jahreszeit passendes Programm, gut funktionierende und sinnvolle Abläufe, nicht zuletzt deswegen kommen auch Reiterinnen und Reiter mit Promistatus immer wieder gern zum Rosenbusch-Turnier, sei es nun Schwedens Rolf-Göran Bengtsson, die nahe Bremen beheimatete einstige Vielsietigkeits-Weltmeisterin Sandra Auffahrt oder die Pferde und Reiter/innen aus dem Stall Schockemöhle in Mühlen.

Die Veranstaltung versteht sich jedoch auch als Ereignis in und für die Gemeinde Oberneuland. Hergen Forkert: “Man merkt auch, dass doch viele hier stolz darauf sind, sich freuen und es als etwas Besonderes sehen. Da wird dann auf den Zufahrtsstraßen schon alles herausgeputzt.” Das Turnierwochenende ist ein Treffpunkt für die Einwohnerschaft, Familien, Pferdezüchter und -züchterinnen sowie Sportenthusiasten weit über die Region hinaus. Sich wohlfühlen, Kontakte pflegen über alle Altersklassen hinweg – so will der RC Rosenbusch-Oberneuland seine Veranstaltung haben.

Das SportprogrammEs reicht von Springprüfungen Kl. A für die Einsteiger und Amateure bis zum Höhepunkt, dem Großen Preis in einem S-Springen auf Drei-Sterne-Niveau. Dem Sportnachwuchs auf zwei und vier Beinen gilt gleichermaßen Aufmerksamkeit. Rosenbusch birgt das Championat am Samstag in der großen Tour und das Grand Central Speed Derby über die originalgetreu nachgebauten Hindernisse auf dem Grasplatz. Gute zwei Wochen vor dem Deutschen Spring-Derby in Hamburg-Flottbek ein richtiger “Muntermacher”. Bremen-Oberneuland ist zudem aufgrund der guten Rahmenbedingungen auch Standort für die Qualifikationen zu den Bundeschampionaten der Springpferde. Und damit all das genossen werden kann, machen der RC und die Forkerts es ringsherum einladend, freundlich, besonders und auch praktisch für alle mit Ausstellung und Gastronomie und gut überlegten Wegen. Kurz und gut: Es soll ein besonderes und heiteres Wochenende sein.

Bildquellen

  • Turniergelände Rosenbusch_Forkert_ ACP Pantel: ACP Andreas Pantel
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
EHorses Logo
WEITERLESEN

ehorses und Oldenburger Pferdeverband vertiefen Zusammenarbeit – Doppelte Präsenz, doppelte Chancen!

ehorses, der weltweit größte Pferdemarkt, freut sich, die Vertiefung seiner seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Pferdeverband…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

“Schleifenfischer” gesucht – Behrendorfs Hallenreitturnier

Ländliche Reitturniere: Der RV Obere Arlau Berendorf bittet zum Hallenreitturier von Donnerstag bis Samstag. Gute Vorbereitung auf die grüne Saison.
WEITERLESEN
Geburtstag
WEITERLESEN

Karl-Heinz Groß wird 85

Karl-Heinz Groß aus Saarbrücken feiert am 31. März seinen 85. Geburtstag. Als ehemaliger Finanz-Kurator der Deutschen Reiterlichen Vereinigung engagierte er sich für den Pferdesport und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz. Von 1980 bis 2021 hatte er verschiedene Führungspositionen inne und unterstützte bedeutende Projekte im Pferdesport.
WEITERLESEN
Popstar Alvaro Soler, der bei der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen 2025 im Hauptstadion seine Welthits zum Besten geben wird. (c) Jakob Furis
WEITERLESEN

CHIO Aachen 2025: Popstar Alvaro Soler als musikalischer Top-Act bei der Eröffnungsfeier am 1. Juli

Popstar Alvaro Soler wird am 1. Juli 2025 das Hauptstadion bei der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen mit seinen Welthits unterhalten. Er freut sich auf die große Zuschauermenge und betont die besondere Energie des Live-Auftritts. Soler plant, eine Mischung seiner größten Hits zu spielen und hat bereits Erfahrung im Pferdesport gesammelt.
WEITERLESEN
Katalog Kraemer.de
WEITERLESEN

Endlich ist es soweit – der neue Herbst-/Winterkatalog von Krämer ist da! 

Die besten Styles und innovative Produkte für die kalte Jahreszeit Wenn der Herbst langsam Einzug hält, ist es…
WEITERLESEN

Helene Fischer Siegerin im NÜRNBERGER Burg-Pokal der JUN

Wusterhusen/ Rostock (Pferdesportverband MV). Zur Förderung des Dressursports im Bereich der Junioren hat der Pferdesportverband Mecklenburg-Vorpommern mit den…
WEITERLESEN