Am Freitag gelang es David Will, am Samstag Richard Vogel – gewinnen im UAE Presidents Cup in Abu Dhabi. Vogel machte es dem Kollegen und Geschäftspartner Will mit Phenyo van het Keysersbos nach und sicherte sich in der mit 70.000 Euro dotierten internationalen Zwei-Phasen-Prüfung (1,50m) Platz eins. Und dabei waren er und der belgische Wallach Phenyo deutlich schneller (24,75 sec) als der zweitplatzierte Ire Cian O`Connor mit Gengis Kann de Londe (26,42). Platz drei sicherte sich der Marokkaner Abdelkebir Quaddar mit dem Selle Francais-Wallach Baccarat Meniljean.

© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Was für Daniel Deusser – am Freitag Zweiter mit Bingo Ste Hermelle in Abu Dhabi verheißungsvoll begann, setzte sich am Samstag nicht fort. In Phase zwei des bis dahin flüssig laufenden Springens, riss der “Faden” und Reiter und Pferd verließen den Kurs mit 23 Strafpunkten (inkl. Zeitfehler). Ähnliches passierte auch dem Iren Trevor Breen mit Highland President. Gar nicht in Phase zwei mussten David Will und Diashow nach einem Fehler im Umlauf. Insgesamt traten 27 Paare in der Hauptprüfung des Tages an.
Apropos Hauptprüfung: Da gab es noch eine und zwar für “Mini-Equestrians”, Jungen und Mädchen, die in einem Hobby Horsing Wettbewerb antraten. Der Sport aus Finnland hat auch die Emirate erreicht, inklusive des modernen, hübsch designten Equipments – ein simples hölzernen Steckenpferd reicht offenbar nicht mehr. Auch der Abu Dhabi Equestrian Club nutzt diese Chance, Kinder für das Thema Pferd zu begeistern. Und selbst, wenn nun in der Folge nicht jede/r den Pferderücken erobert – auf jeden Fall ist es Bewegung und Spaß….

Bildquellen
- PFUNGSTADT – Homestory David Will, Richard Vogel und Sophie Hinners 2023: Stefan Lafrentz
- Hobby Horsing_Abu Dhabi_AD Equestrian Club: Abu Dhabi Equestrian Club