
Am 1. April wird Hans Hoffrogge aus Dorsten, ehemaliger Sprecher des Fachbeirats Ponyreiten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Ehrenmitglied des Pferdesportverbands Rheinland, 85 Jahre alt.
Neben den eigenen Erfolgen im Dressur- und Springsattel machte sich der Landwirt aus Dorsten vor allem als Trainer, Richter, Equipechef und rheinischer Landesjugendwart einen Namen. Übergangsweise hatte er auch die Funktion des Bundestrainers der Ponyspringreiter inne und begleitete in seiner Funktion als Sprecher des FN-Fachbeirats Ponyreiten fast 25 Jahre deutsche Mannschaften zu den Europameisterschaften.
Einer seiner erfolgreichsten Schüler ist sein Sohn Jens Hoffrogge, der unter anderem selbst gezogenen Pferden im Vielseitigkeitssport große Erfolge feierte und 2019 zusammen mit Unterstützung seines Bruders Markus und seiner späteren Ehefrau Beatrice Hoffrogge (geb. Buchwaldt) die Hengststation Hoffrogge in Dorsten betreibt.
Für seine Verdienste für den Pferdesport wurde Hans Hoffrogge 1974 mit der Sankt-Georg-Plakette und 1979 mit der Ehrennadel mit Lorbeerkranz des rheinischen Pferdesportverbandes geehrt, drei Jahre später wurde ihm die Große Medaille des Landesverband verliehen. Seit 2005 ist Hans Hoffrogge Träger des das Deutschen Reiterkreuzes in Gold der FN. fn-press/Hb
Bildquellen
- Geburtstag: Envato Elements