In Florida steigt die Spannung, denn Samstag ist Nationenpreistag der Longines League of Nations. Am Freitag gab es gleichwohl eine Prüfung im CSI5*, eine Winning Round (1, 50m) und die gewann Nicola Philippaerts. Erneut mit Derby de Riverland, dem er bereits am Mittwoch die Qualifikation zum Grßen Preis gewinnen konnte. Bester deutscher Reiter war Richard Vogel mit Levi Noesar und André Thieme und Cordani PS auf Rang elf.

Im Großen Preis war Thieme und der Hannoveraner Stute aus der Zucht des Gestüts Lewitz nicht alles geglückt, mit einer fehlerfreien Runde – auf die Winning Round verzichtete der Reiter – war die Ordung und Harmonie wieder zurecht gerückt worden. Vogel und dem neun Jahre alten Levi Noesar unterlief in der Winning Round ein Fehler, Glück für die anderen, denn die Zeit des Springreiters aus Marburg hätte durchaus für mehr gereicht. Ohne Fehl und Tadel kamen auch Christian Kukuk und das einstige Vogel-Pferd Cepano Baloubet aus der Prüfung.
Eine nationale Prüfung und ein internationales Springen in der CSI2*-Tour stehen am Samstag auf dem Programm. Um 16.30 Uhr Ortszeit beginnt Runde eins der LLN, drei Stunden später dann der zweite Umlauf. ClipMyHorse.tv überträgt das Ereignis live. Der Auftalkt der LLN beginnt für die deutschen Fans um 21.30 Uhr, Runde zwei folgt dann nach Mitternacht.
Bildquellen
- Nicoal Philippaerts_Derby de Riverland WR_Ryback: Andrew Ryback