Paris meets La Suisse – Martin Fuchs hat den Auftakt des CSI5* Saut Hermès im Grand Palais in Paris gewonnen. Mit Luigi Baleris Commissar Pezi gewann der Schweizer die erste Prüfung des gerade begonnenen Turniers mit der ganz eigenen Handschrift in einem Zwei-Phasen-Springen (1,45m). Ebenfalls ohne Fehl und Tadel blieb Kendra Claricia Brinkop in dieser Eröffnung mit Enrico de la Pomme.

Commissar Pezi ist ein Routinier. Der Hannoveraner Wallach von Commissario-Böckmann`s Lord Pezi stammt aus der Zucht von Johannes zur Lage ist Nationenpreispferd aus guter Familie – seine Mutter Lady Gaga war 2023 Hannoveraner Stute des Jahres, hat noch mehr sporterfolgreiche Nachkommen und geht in der Mutterlinie auf den Holsteiner Atletico und auf For Pleasure zurück.
Christian Ahlmann ließ es in Paris mit dem Westfälischen Hengst Untouched LB, dem gekörten Sohn von Richard Vogels United Touch S, ganz ruhig angehen und nahm dafür auch Zeitfehler in Kauf und Daniel Deusser pilotierte Gangster V/H Noddevelt durch die Prüfung (4). Das Saut Hermès verteilt sich mit zehn internationalen Springprüfungen über genau drei Tage. Dazu gibt s Show und Aktion im Grand Palais, während die vierbeinigen Sportheroen entspannen können. Hier geht es zum Livestream Die Organisation wirbt übrigens schon seit Tagen mit einem witzigen Video: Pferde – zu Fuß auf dem Weg ins Grand Palais….
Bildquellen
- BASEL – Longines CHI Classics 2025: Stefan Lafrentz