Olivia Sweetnam erobert WEF Equitation Championship, präsentiert von Arion Sellier

Olivia Sweetnam & Efendi. Foto © Sportfot
Olivia Sweetnam & Efendi. Foto © Sportfot
Während des Winter Equestrian Festivals in Wellington 2025 brillierte die 16-jährige Olivia Sweetnam mit einem Gesamtscore von 186,5 und sicherte sich den ersten Platz auf Efendi. Baylee Rowan und Adriana Forte vervollständigten das Podium. Sweetnam, ausgebildet von Ashland Farms, äußerte Erleichterung und Stolz über ihren Erfolg.
Olivia Sweetnam & Efendi. Foto © Sportfot
Olivia Sweetnam & Efendi. Foto © Sportfot

Aufstrebende Reitstars nahmen am Donnerstagabend die von Arion Sellier während der von der KASK gesponserten Woche 11 des Winter Equestrian Festivals (WEF) 2025 in die International Arena in Wellington International Arena in Wellington International teil. Während sich Wellington International auf die Rolex Finale Woche der Wintersaison vorbereitet, die am 26. März begann, richteten sich alle Augen auf Nachwuchsfahrer, als 40 qualifizierte aufstrebende Stars in den großen Ring nahmen.

Den Sieg holte sich die 16-jährige Olivia Sweetnam aus Wellington, die in der ersten Runde mit einem Highscore von 95 eröffnete. Sie koppelte es mit einem 91,5 in der zweiten Runde an Bord von Efendi für Besitzer Ashland Farms. Baylee Rowan, 15, aus Little Compton, RI, trat Zweiter auf Quantum, RI, Zweiter auf Quantum, der Missy Clark gehört. Adriana Forte von Water Mill, NY, rundete die drei besten Heritage Farm’s Candescent ab.

Ich bin so stolz auf mich und mein Pferd und ein bisschen erleichtert, um ehrlich zu sein. Ich war sehr nervös, darauf einzugehen, sagte Sweetnam, die von Ken und Emily Smith von Ashland Farms ausgebildet wurde, und Danny Arendt von ihrer Familie Sweet Oak Farm. Ich habe daran gearbeitet, mich bei wichtigen Finals und Meisterschaften konzentriert zu bleiben, und ich hoffe, dass ich mehr ähnliche Ergebnisse erzielen kann.

Andy Christiansen (USA) entwarf die Reitbahn, über die die Top 12 für eine zweite Runde in umgekehrter Reihenfolge zurückgerufen wurden. Vier Fahrer kehrten ohne Steigbügel für weitere Tests zurück: Sweetnam, Rowan, Forte und J.J. Torano, 14, aus Wellington, FL, auf Favorite Edition Z. Ihr Test beinhaltete das Zeigen an einem Handgalopp, einem Trabzaun, einem Gegenwinkel auf beiden Leinen und Stoppen nach dem letzten Zaun.

„Ich war nervös, in den letzten Test zu gehen, weil ich das Gefühl hatte, dass es viel Druck auf mich gab“, sagte Sweetnam, der zuletzt im Test zurückgekehrt war. Ich bin nicht schwach ohne Steigbügel, aber ich bin auch nicht der Stärkste. Ich habe versucht, mich auf das Beste für mein Pferd und meinen Plan zu konzentrieren, und alles hat geklappt.

.Nach den drei Runden wurde Olivia Tochter der irischen Olympiasiegerin Shane Sweetnam aus zwei Jurygremien aus Panel 1: Michael Tokaruk und Karen Healy und Panel 2: Tammy Provost und Caitlin White.

Bildquellen

  • Wellington FL ; Winter Equestrian Festival – Week 11 19/03/2025: Sportfot
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Guter Tag für Lynch – Team Prag gewinnt GCL

(Mexico-City) Die Teamwertung der Global Champions Tour in Mexico-City ist entschieden. Die Prager “Löwen” haben die dritte Etappe…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

FEI Awards – Christian Kukuk erhält “Best Athletes”-Award in Abu Dhabi

Olympiasieger Christian Kukuk hat jetzt noch einen Titel – die UAE bejubeln ihren Rising Star – Mathies Rüder fand schon die Nominierung cool.
WEITERLESEN
Sandra Auffarth und Quirici H gewinnen die erste Wertungsprüfung der DM im Springreiten in Balve. Foto (c) Stefan Lafrentz
WEITERLESEN

Balve: Deutsche Meisterschaften Springen haben begonnen – Sandra Auffarth und Emilia Löser sind die Siegerinnen der ersten Wertungsprüfungen

Am zweiten Tag des Longines Balve Optimum sind die Weichen in den Deutschen Meisterschaften Springen gestellt worden. Die…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Mechelen – Erster Turniertag gestartet in Belgien

Für die ganz jungen belgischen Reiterinnen und Reiter hat das internationale Turnier Jumping Mechelen bereits begonnen. Morgens eröffnete die Pony-Dressur als nationale Prüfung das Eric Wauters Memorial. Das letzte internationale Turnier des Jahres in Europa bietet drei Weltcups – Springen, Dressur und Fahrsport. 
WEITERLESEN
United Touch S und Richard Vogel reiten in Paris vor der atemberaubenden Kulisse von Versailles in einem voll besetzten Stadion. Foto (c): Lafrentz
WEITERLESEN

Olympiapferd United Touch S: Vize-Bundeschampion von 2017 – Vom Bundeschampionat auf die Bühne der Olympischen Spiele

Vier der neun Pferde, mit denen die deutschen Reiter vor wenigen Wochen noch in Paris bei den Olympischen…
WEITERLESEN
Bundeschampionats-Qualifikation Dressur auf dem Gelände der Hengststation Maas J. Hell. Hier Alexandra Bimschas aus Pinneberg mit Benedicte CQ. (Foto: Archiv/ Hell)
WEITERLESEN

Dressur-Sport auf der Hengststation Maas J. Hell

Hamburg – Die Anlage der Hengststation Maas J. Hell in Klein Offenseth ist am Mittwoch, 15. Mai, Gastgeber…
WEITERLESEN