Dutch Masters: Pferdewechsel-Sieg für Willem Greve und Richard Vogel mit Newcomerin erfolgreich

Das Dutch Masters in den Brabanthallen in den Niederlanden hat schon das erste mit Spannung erwartete Glanzlicht geliefert. Springprüfung mit Pferdewechsel oder auch Best of Champions. Gewonnen hat der Niederländer Willem Greve vor Philipp Weishaupt. Das Spitzenpferd der Prüfung war Maikel van der Vleutens Lalique –  vier mal fehlerfrei und in guter Zeit. Wohl dem, der so ein Pferd im Stall hat.

Stilstudie: Philipp Weishaupt im Best of Champions beim Dutch Masters. (Foto: Remco Veurink)

Jeroen Dubbeldam –  der in Den Bosch in den Brabanthallen als Spordirektor fungiert –  hatte die Idee und setzte sie auch in die Tat um. Gesponsert wurde das Best of Champions von der HeadFirst Group. Und wenn der Titel irgendwie bekannt klingt – stimmt, ist kein Zufall, das Best of Champions gab es früher schon beim CHIO Aachen.

Mitgemacht haben in Den Bosch neben Sieger Greve/ Hadwyn van`t Ravennest und Philipp Weishaupt/ Cupido auch Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann/ Calizi und eben Maikel van der Vleuten mit Lalique, die auch die Konkurrenz so famos durch die Prüfung trug. Fun-Fact: Mit Greves Stute Hadwyn sammelten drei von vier Reitern Fehler, auch Greve, nur Maikel van der Vleuten nicht. Als sichere Bank erwies sich auch Weishaupts Calmando-Nachkomme Cupido, der wie Lalique nicht einen einzigen Fehler machte und wie sein Stammreiter damit Platz zwei im Pferderanking belegte.

Richard Vogel und Cubi Cubells – er fühlt sich etwas zu groß, aber sie gewinnt Auftaktprüfung. (Foto: digishots)

Die allererste internationale Prüfung gewann übrigens Richard Vogel. Vor wenigen Tagen noch irgendwo in Florida, ist der Springreiter nun mit mehreren Pferden beim Dutch Masters. Darunter auch die “Neue”: Cubi Cubells von Comme il Faut, Hannoveraner Stute aus der Zucht und dem Besitz von Uta Rosemann. Am Nachmittag hatte Vogel horseweb noch erzählt, die Pferdedame sei eigentlich ein Pferd, auf das er gar nicht so 100-prozentig mit seiner Größe und Statur passe, deswegen werde er weniger essen… Entweder war dieser Plan goldrichtig oder Cubi Cubells, die von Greta Reinacher zuvor geritten wurde, ist ganz zufrieden mit ihrem “Neuen”.

Bildquellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner