Mit “Caracho”, Speed und Feingefühl – Lisa Kroll und Letizia C

In der ersten Prüfung des Tages beim Behrendorfer Winterturnier waren Rieke Skrollan Springer, Marlene Goos und Greta Timm die besten drei Reiterinnen. In der letzten Prüfung des Tages dominierten Lisa Kroll, Jule Milena Möller und Leonie-Thalia Godejahn. Während die erste Prüfung ein Stilspring-Wettbewerb war, haben die Top-Drei der letzten Prüfung definitiv andere Höhen, Weiten und Breiten absolviert – mittelschweres Niveau. Es ist Weltfrauentag, kann also eigentlich gar nicht überraschen, dass es in Behrendorf so viele Reiterinnen weit nach vorn katapultierte. Und überhaupt –  Pferden ist das Geschlecht ihrer Menschen grundsätzlich vollkommen schnuppe. 

Ladies first and second: Lisa Kroll mit Letizia C und Jule-M. Möller mit Cayano. (Foto: BM)

Richtig viele waren zum Behrendorfer Winterturnier gekommen und die Frühlingssonne lockte auch etliche Anwohner in die Hallen. Mitten in einem Wohngebiet liegen Reithallen und Plätze des RuFV Obere Arlau Behrendorf, die Zufahrt führt an Einfamilienhäusern vorbei. Da sieht man dann Pferde, Menschen und Hunde gemütlich an Vorgärten und Garagenzufahrten vorbeischlendern oder auch mal einen Klönschnack halten. “Wir hatten uns ja schon gefreut, dass so viele genannt haben”, resümierte Vereinschef Harald Andresen,” aber wir waren überrascht, das die nahezu alle auch gekommen sind.” Im Smartphone des Vereinsvorsitzenden reihten sich Nachrichten mit Dank für das Winterturnier. Sogar aus Dänemark, nicht allzuweit entfernt vom Kreis Nordfriesland, war eine Teilnehmerin angereist. Die ländlichen Turniere und insbesondere Wettbewerbe und Prüfungen für Kinder, Jugendliche oder auch erwachsene Amateure, sie werden in Behrendorf gepflegt. “Also wir machen das auch gern,” so Andresen unumwunden, “es macht Freude, wenn die Kinder alle hier herumwuseln und aufgeregt sind oder mit ihrer gewonnenen Schleife den ganzen Tag stolz herumflitzen.” Die Devise ist klar: die Zukunft des Pferdesports sichern.

Letizia C – sieben Jahre alte Doppel-Siegerin.
Ausflugsziel: Winterturnier Behrendorf. (Fotos: BM)

Lisa Kroll und Letizia C haben Zukunftspläne, sie tasten sich gerade erst in die mittelschweren Prüfungen: Die Springreiterin des RV Südtondern Leck und die sieben Jahre alte Holsteiner Stute konnten gleich zwei Prüfungen in Behrendorf gewinnen, sowohl das L-Springen, als auch das M*-Springen zum Abschluss gingen auf das Konto des Paares, sehr zur Freude der Züchter (ZG Carstensen und Zingler), die sich ihr Pferd in Behrendorf genau ansahen. “Sie ist super-ehrgeizig”, sagt die Reiterin über die leuchtend fuchsfarbene Letizia C, “sie ist mutig und sie hilft auch mir.” Und einen leichten Hang zur Diva attestieren die Züchter der Stute außerdem. Petersen paarte seine Schimmelstute Casallina I von Casall mit Caracho an, einst Körsieger aus der Zucht von Jens Ritters (Krumstedt), der im Sport zuletzt mit dem deutschen Championatsreiter Richard Vogel und dem Olympia-Zweiten Steve Guerdat (SUI) international erfolgreich war. “Hier oben ist Caracho gar nicht so viel genutzt worden”, wundert sich Carstensen, der mit der siebenjährigen Tochter des Hengstes sehr zufrieden ist, denn “sie ist intelligent”. Und das ist ja immer nützlich…

Bildquellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner