Longines Luhmühlen Horse Trials:  Champions League der Vielseitigkeit

Mike Etherington-Smith Foto: TGL / Thomas Ix
Mike Etherington-Smith Foto: TGL / Thomas Ix

Die Longines Luhmühlen Horse Trials 2025 versprechen  erneut Spitzensport auf höchstem Niveau. Ein besonderes  Zeichen setzt die Erhöhung des Preisgeldes für die  prestigeträchtige Longines CCI5*-L-Prüfung von 125.000  Euro auf 150.000 Euro. In der CCI4*-S Meßmer-Trophy wird  erneut die Deutsche Meisterschaft ausgetragen.  

Bundestrainer Peter Thomsen blickt zurück und optimistisch in die Zukunft 

Peter Thomsen, Bundestrainer der deutschen  Vielseitigkeitsreiter, freut sich auf die kommende Saison  und die enge Zusammenarbeit mit der neuen  Geschäftsführung der TGL Turniergesellschaft Luhmühlen mbH. „Zunächst danke ich Michael Spethmann, Karl  Rabeler, Jochen Döhle und Rolf Seidel für ihr langjähriges  Engagement. Sie haben über Jahre hinweg dafür gesorgt,  dass Luhmühlen als Sichtungsturnier, Deutsche  Meisterschaft und Fünf-Sterne-Klassiker ein bedeutender  Baustein für viele deutsche Championatserfolge bis hin zu  Olympiasiegen war. Ihr Einsatz ist nicht selbstverständlich,  und dafür möchte ich ihnen meinen ausdrücklichen Dank  aussprechen. Ich freue mich auf die zukünftige  Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführung und  den Gesellschaftern der TGL, die ich seit langem persönlich kenne. In meiner Position  als leitender Bundestrainer der deutschen Vielseitigkeitsreiter werde ich alles dafür tun,  dass dieses Traditionsturnier, das ich seit der Weltmeisterschaft 1982 kenne und selbst  über zwanzigmal geritten bin, weiterhin internationale Wettbewerbe auf höchstem  Niveau veranstaltet.“ 

Sportlich bieten die Longines Luhmühlen Horse Trials 2025 erneut eine Bühne für den  Spitzensport: „Luhmühlen wird die Deutsche Meisterin oder den Deutschen Meister  küren und ein hochkarätiges Starterfeld für die anspruchsvolle Longines CCI5*-L bieten. Zudem dient das Turnier als entscheidender Sichtungswettbewerb für die  Europameisterschaft im englischen Blenheim im September. Ein erfolgreiches Ergebnis  in Luhmühlen wird eine wesentliche Rolle bei der Nominierung der deutschen  Reiterinnen und Reiter für das Championatsteam 2025 spielen. Wir freuen uns auf  spannende Prüfungen.“

Auch der international renommierte Course Designer Mike Etherington-Smith blickt  erwartungsvoll auf die Longines Luhmühlen Horse Trials 2025. Sein Ziel ist es, den Reitern  eine faire, anspruchsvolle Prüfung zu bieten: 

„Viele Reiter werden das Turnier nutzen, um  sich für die diesjährige Europameisterschaft  zu empfehlen. Deshalb müssen die  Geländestrecken sowohl eine  Herausforderung darstellen als auch das  Vertrauen von Pferd und Reiter stärken. Der  Fokus liegt erneut darauf, dass die Reiter  unterwegs die richtigen Entscheidungen  treffen müssen, was die Rittigkeit und das  taktische Geschick besonders fordert.“ 

Eine wesentliche Neuerung 2025 ist die Umkehrung der Streckenführung: „Dieses Jahr  werden die Kurse in die entgegengesetzte Richtung geritten, was bedeutet, dass das  erste Wasserhindernis früher kommt. Alle bekannten Schlüsselaufgaben bleiben  erhalten, jedoch gibt es einige neue Kombinationen. Ein weiteres Highlight ist  außerdem die neue Irish Bank, welche Bestandteil beider Geländestrecken ist.“ 

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Juni des letzten Jahres, und auch während des  Winters wurde intensiv am Gelände gearbeitet: „Die Zeit bietet sich wunderbar für  Bodenarbeiten an, um optimale Bedingungen zu gewährleisten. Unser oberstes Ziel ist  es, einen herausfordernden, aber fairen Parcours zu gestalten.“ 

Mit diesen spannenden Entwicklungen versprechen die Longines Luhmühlen Horse  Trials 2025 erneut ein internationales Top-Event zu werden, das sowohl Reiter als auch  Zuschauer in seinen Bann ziehen wird. 

Kartenvorverkauf: www.ticketmaster.de 

Aktuelle Änderungen und Neuigkeiten: 

www.luhmuehlen.de 

Allgemeine Informationen 

Luhmühlen richtet seit über 60 Jahren große Vielseitigkeitsprüfungen aus und ist als  einer der international meistgenutzten Championats-Standorte fest etabliert. Insgesamt sechs Europameisterschaften 1975, 1979, 1987, 1999, 2011 und 2019 und  eine Weltmeisterschaft 1982 wurden bereits in Luhmühlen ausgetragen. Seit 2005 zählt Luhmühlen zu den weltweit sieben größten Vielseitigkeitsprüfungen und  lockt jährlich die internationalen Top-Reiter in die Lüneburger Heide. Den zahlreichen Besuchern werden neben dem Sport unterschiedliche  Schauprogramme, eine umfangreiche Verkaufsausstellung, ein abwechslungsreicher Gastronomiebereich und Kinderaktivitäten geboten. So hat sich Luhmühlen zu einem  Familien-Event vor den Toren Hamburgs etabliert. 

Bildquellen

  • 2025_02_16_Luh_Preparations_019: Thomas Ix
  • Logo TGL: TGL

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner