
Kevin Kohmann (USA) lieferte am Freitag, den 28. Februar, während „Friday Night Stars“ beim Adequan® Global Dressage Festival 2025 (AGDF) in Wellington, FL, die Leistung seines Lebens im FEI World Cup™ Grand Prix Freestyle, gesponsert von 3 Graces Dressage. Mit Dünensee erreichte er eine neue persönliche Bestleistung von 79,24 % und sicherte sich damit seinen Platz im Finale des FEI World Cup™ 2025 – das sein zweites Finale sein wird.
Anna Marek (USA) gab ihr Bestes und ritt Fire Fly mit 77,64 % und dem zweiten Platz. Damit liegt sie auf Platz vier der FEI Dressage World Cup™ North American League-Wertung, wobei nur noch drei Plätze zu vergeben sind. Kohmann wird in Basel (Schweiz) mit Adrienne Lyle und Geñay Vaughn reiten (2.-6. April).
Die Kanadierin Camille Carier Bergeron ritt die 15-jährige Stute Finnländerin ihrer Eltern (Fidertanz x Donnerhall Oldenburg) zu 75,325 % und dem dritten Platz.
Die Klasse diente auch als Qualifikation für die neue US Equestrian Open of Dressage, an der 23 Qualifikanten teilnehmen – sieben davon bei AGDF – bevor das Finale im November in Kalifornien stattfindet. Die Deutschen Evelyn Eger und Karen Lipp (USA) liegen derzeit mit 60 Punkten punktgleich an der Spitze der Rangliste.
Kohmann ritt einen komplexen Grundriss zu flotter Musik von Avicii – seinem Lieblings-DJ –, darunter „Wake Me Up“ von Hinterland. Der Schwierigkeitsgrad war von Anfang an hoch: Halt zum Galopp und direkt in eine doppelte Pirouette zu Beginn. Der Test beinhaltete auch Wechsel auf geschwungenen Linien und eine volle Piaffe-Pirouette in der Mitte des Schrittabschnitts. Kohmann schlug in die Luft, als er den letzten Halt genau aufs Stichwort hin schaffte. Der Richter bei B, der Portugiese Miguel Gonçalves, belohnte ihren bergauf führenden, ausgewogenen Test mit der hohen Punktzahl von 80,175 %.
„Das ist jetzt das zweite Mal, dass wir eine persönliche Bestleistung geritten haben“, sagte der 36-jährige Kohmann und verwies auf die 77,575 % des Paares bei Friday Night Stars während AGDF 3 – ihre bisherige Höchstpunktzahl. „Es fügt sich immer besser zusammen und er hilft mir jedes Mal im Ring. Ich kann dem Pferd nicht genug danken. Ich vertraue ihm und er vertraut mir. Diese Arena ist nicht so einfach, aber wir kennen unsere Kür, wir mögen die Musik und es fließt gut.“
Bildquellen
- Kevin Kohmann & Dünensee . Foto © susanjstickle.com: © susanjstickle.com