
Wailea, im Besitz von Ohana Equine LLC, hat in ihrer gesamten Karriere lediglich an zwei Hunter Derbys teilgenommen, konnte ihre 100-prozentige Siegesserie jedoch fortsetzen, indem sie am Freitag der 7. Woche beim Winter Equestrian Festival (WEF) mit Jennifer Bliss im Sattel das mit 10.000 USD dotierte USHJA National Hunter Derby, präsentiert von NetJets, gewann.
„Sie hat nur an zwei nationalen Derbys teilgenommen und sie hat beide gewonnen“, sagte Bliss über die 11-jährige niederländische Warmblutstute, die sich auf dem Rasenderbyplatz beim Wellington International wie selbstverständlich fühlte. „Sie kam letzten Herbst zu uns und hatte überhaupt nicht viel Erfahrung. Wir wollten, dass sie sich heute sicher fühlt und eine gute Erfahrung da draußen auf dem Platz macht, da es ihr erstes Mal war, und ich bin so stolz darauf, wie sie sich der Herausforderung gestellt hat.“
Wailea meisterte Danny Moores Hunt-and-Go-Kurs mit 94 bzw. 91 Punkten im klassischen und im praktischen Teil der Runde souverän. Ihr Gesamtergebnis von 185 Punkten bescherte ihr den Sieg mit nur einem Punkt Vorsprung.
Den zweiten Platz belegte Clem Brecourt, im Besitz von Tracy Freels und geritten von Hannah Isop aus Pawling, NY, mit einer Punktzahl von 184. Many Moons, im Besitz von Fayetteville Farms, belegte mit Morgan Van Nortwick aus Reston, VA, im Sattel den dritten Platz mit einer Punktzahl von 181.
„Wir alle lieben dieses Feld“, fuhr Bliss über den Tapetenwechsel für das Derby in dieser Woche fort. „Wir planen unsere Zeitpläne immer ein bisschen um diese Kurse herum, damit wir sie machen können. Ich hatte sie noch nie auf Rasen gezeigt, also wollte ich ein Gefühl dafür bekommen, wie sie damit zurechtkommt, und ich bin natürlich sehr stolz auf sie.“
Bildquellen
- national junior amateur hunter derby; 7590, JAGUAR, BRENDAN WEISS; Sportfot: Sportfot