Wolfgang Feld wird 90

Geburtstag
Geburtstag
Am 15. März wird Wolfgang Feld, ehemaliger Bundestrainer und Kursdesigner der Vielseitigkeit, 90 Jahre alt. Von 1970 bis 1985 betreute er Junioren und Jungen Reiter und entwickelte bedeutende Parcours in Luhmühlen und bei den Olympischen Spielen 1992. Feld wurde 1995 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet.
Geburtstag
Geburtstag

Am 15. März wird der ehemalige Bundestrainer und Kursdesigner Vielseitigkeit, Wolfgang Feld aus Sassenberg, 90. Jahre alt.

In den 50er Jahren im Vielseitigkeits- wie Springsattel hoch erfolgreich, betreute Wolfgang Feld von 1970 bis 1985 zunächst als Vielseitigkeits-Bundestrainer die Junioren und Jungen Reiter. Parallel widmete er sich zunehmend auch dem Parcoursbau, sowohl für Spring- als auch Geländeprüfungen. Für immer untrennbar verbunden bleibt sein Name mit Luhmühlen sein. Insgesamt 24 Mal zeichnete Feld für den Kurs in der Westergellerser Heide verantwortlich, beginnend mit Europameisterschaften 1975 und endend mit den Europameisterschaften 1999. Unvergessen bleibt auch die Strecke der Olympischen Spiele 1992, die Feld mit seinem Team im Gelände des Golfclubs El Montayà, rund 60 Kilometer von Barcelona entfernt, aus dem Boden stampfte. Erstmals baute er hier an verschiedenen Hindernissen einfachere, aber zeitaufwändigere Alternativen ein, was am Ende mit dazu beitrug, dass alle 18 Mannschaften die Prüfung in Wertung beendeten.

Für seine Verdienste wurde Wolfgang Feld 1995 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Den Höhe- und Schlusspunkt seiner Karriere feierte er als Aufbauer im Mekka des Vielseitigkeitssports Großbritannien, wo er von 2002 bis 2004 für die Strecke der berühmten Vier-Sterne-Prüfung (CCI4*) Burghley verantwortlich war. fn-press/Hb

Bildquellen

  • Geburtstag: Envato Elements
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Paris 2024: Jessica von Bredow-Werndl ist Kandidatin für deutsche Fahnenträgerin

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sechs Kandidaten und Kandidatinnen, darunter Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen), aus dem…
WEITERLESEN
Matthias Rath und Destacado FRH. (Foo: Jose Manuel Alvarez)
WEITERLESEN

Matthias Rath – Mit dem Musterschüler nach Madrid

(Madrid) Matthias Alexander Rath hat mit seinem Burg-Pokal-Sieger Destacado FRH im fernen Madrid den Grand Prix – Auftaktprüfung…
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

„Lokalzeit Münsterland“ erinnert an Hans Günter Winkler – Besuch in HGWs ehemaligem Wohnsitz in Warendorf

„Jetzt. Für immer“ ist der Claim für eine Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportbundes…
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

DOKR-Trainerkongress: Der Trainer als Mutmacher

Der Trainerkongress 2023, organisiert von der DOKR-Trainerakademie, fand erstmals hybrid statt und bot rund 230 Trainern spannende Einblicke. Ulrich Knapp und Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann betonten die Rolle des Trainers als Mutmacher. Nachwuchssportler berichteten von der Unterstützung ihrer Trainer, während Bundestrainer auf die Reit-WM 2026 in Aachen hinblickten.
WEITERLESEN
7-year-old Nandorado H&H (Grandorado)
WEITERLESEN

Youhorse.auction’s Valentinstagsverkauf lässt Herzen höher schlagen

Die niederländische Youhorse.auction hat Käufern aus aller Welt am Dienstag, den 4. Februar, das perfekte Valentinstagsgeschenk beschert. Besonders…
WEITERLESEN
Ostern
WEITERLESEN

Große Ostereier-Suche von WETTSTAR

Ein hochkarätiges Oster-Programm erwartet die Galopp- und Trabrennsport-Fans in Deutschland und natürlich auch auf den internationalen Rennbahnen. Daher…
WEITERLESEN