Wolfgang Feld wird 90

Geburtstag
Geburtstag

Am 15. März wird der ehemalige Bundestrainer und Kursdesigner Vielseitigkeit, Wolfgang Feld aus Sassenberg, 90. Jahre alt.

In den 50er Jahren im Vielseitigkeits- wie Springsattel hoch erfolgreich, betreute Wolfgang Feld von 1970 bis 1985 zunächst als Vielseitigkeits-Bundestrainer die Junioren und Jungen Reiter. Parallel widmete er sich zunehmend auch dem Parcoursbau, sowohl für Spring- als auch Geländeprüfungen. Für immer untrennbar verbunden bleibt sein Name mit Luhmühlen sein. Insgesamt 24 Mal zeichnete Feld für den Kurs in der Westergellerser Heide verantwortlich, beginnend mit Europameisterschaften 1975 und endend mit den Europameisterschaften 1999. Unvergessen bleibt auch die Strecke der Olympischen Spiele 1992, die Feld mit seinem Team im Gelände des Golfclubs El Montayà, rund 60 Kilometer von Barcelona entfernt, aus dem Boden stampfte. Erstmals baute er hier an verschiedenen Hindernissen einfachere, aber zeitaufwändigere Alternativen ein, was am Ende mit dazu beitrug, dass alle 18 Mannschaften die Prüfung in Wertung beendeten.

Für seine Verdienste wurde Wolfgang Feld 1995 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Den Höhe- und Schlusspunkt seiner Karriere feierte er als Aufbauer im Mekka des Vielseitigkeitssports Großbritannien, wo er von 2002 bis 2004 für die Strecke der berühmten Vier-Sterne-Prüfung (CCI4*) Burghley verantwortlich war. fn-press/Hb

Bildquellen

  • Geburtstag: Envato Elements

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner