So ganz viel war bis zum Sonntag nicht von André Thieme in Ocala zu sehen – sonntags aber gewann der Europameister 2021 mit Paule S den Großen Preis im World Equestrian Center. Nur vier erreichten das Stechen der mit insgesamt 200.000 US-Dollar dotierten Prüfung, Thieme und sein Perigeux-Nachkomme waren dabei am schnellsten. Als Letzter im Stechen gab es einen klaren Plan, wie Thieme unumwunden zugab: „Nicht Zweiter werden.“
Parcourschef Ken Krome (USA) hatte nicht mit „Kniffeligkeiten“ gezaudert, trotzdem die technischen Anforderungen machbar gestaltet. „Ich hatte mit acht bis zehn Null-Runden gerechnet, aber es ist auch ein wärmerer Tag draußen und ich glaube, die Pferde haben ein wenig an Kraft und Konzentration verloren“, so Thiemes Einschätzung, „dieser blaue Oxer, der im Forward Five zum Ingate kam, beschäftigte viele Leute. Ken Krome hat es geschickt geschafft, die Dinge ein bisschen rückwärts, ein bisschen vorwärts und dann wieder ein bisschen rückwärts zu machen. Es gab keine hässlichen Bilder und alle kamen heil nach Hause, es war also ein toller Kurs.“
Zwei US-Reiter verwies der Springreiter aus Plau am See, der mehrere Wochen in den USA verbringt, auf die Plätze: Alex Granato mit Helios vd Nosahoeve und Raleigh Hiler mit der Chacco-Blue-Tochter Oboras`s Chloe. Platz vier ging an den US-Nationenpreisreiter William H. Simpson. Das ist der US-Reiter, der den Mecklenburger Chacco P von Chacco-Blue-Cellestial aus der Zucht von Hartmut Pagel vor Jahren erwarb und große Erfolge mit dem Mecklenburger feierte. Insgesamt 29 Reiter/innen und Pferde hatten sich für den LeMieux Grand Prix des Winter Spectacular in der Sonne Floridas empfohlen, darunter übrigens auch der Ire Harry Charles mit Zineday, dem EM- und Olympia-Pferd von Philipp Weishaupt. Den hatte im vergangenen Jahr Eve Jobs erworben und vertraute den Zinedine-Sohn ihrem Freund Harry an. 12 Strafpunkte verhinderten beim CSI4* in Ocala eine bessere Platzierung, aber daran wird Harry Charles arbeiten… Die Pferdebesitzerin hat es erfolgreicher gemacht – Eve Jobs und Canto Bruno wurden Zehnte.
Bildquellen
- 02 Andre Thieme_Paule S_Andrew Ryback: Andrew Ryback