Das war eher ungewöhnlich: kein Reiter/ keine Reiterin aus den USA auf dem Podium in der einzigen CSI4*-Prüfung, ein Fehler/Zeitspringen (1,45m) auf dem Podium im World Equestrian Center Ocala. Der beste US-Reiter fand sich auf Platz vier ein, heißt Aaron Vale und gewann am Freitag bereits den GP-Qualifier. Der Sieger kommt aus Argentinien, heißt Tomas Yofre, ist 34 Jahre alt und verdankt den Erfolg der Caretino-Tochter Cardora. In 64,29 fehlerfreien Sekunden war das Paar unschlagbar.

Auf dem zweiten Rang ein Chilene: Jorge C. Matte und Equine America It`s me de Saules, belgisches Sportpferd von Best of Nec M-G Leuze, das einst Johan-Sebastian Gulliksen (NOR) auf internationalem Parkett vorgestellt hat. Und auf dem dritten Rang schließlich Jad Dana, der für den Libanon startet und mit dem Holsteiner Caro W von Castelan II-Aragorn bestens beritten war. Yofre hat den Januar in Wellington beim Winter Equestrian Festival verbracht, ist nun im rund 400 Kilometer entfernten Ocla beim Winter Spectacular dabei, was nicht mit dem Winter Classic zu verwechseln ist. das findet zwar auch in Ocala statt, wird aber von HITS organisiert und sah grade Todd Minikus (USA) mit Kiekboe Spirit als Sieger im Grand Prix. Sein chilenischer Kollge Matte ist ziemlich genau zehn Jahre älter und kam ebenfalls aus Wellington nach Ocala.
Die grundsätzlich eigentlich längste Reise hat der 29 Jahre junge Jad Dana hinter sich gebracht. Der Sohn des Reitschulbesitzers Mohamad Dana (Mechtref Equestrian Club) hat vor einigen Jahren eine Chance “beim Schopf” gepackt. Als sechsmaliger libanesischer Meister Springen verschlug es den jungen Mann 2017 in die Niederlande und von dort nach Spruce Meadows, gewissermaßen in einen Ferienaufenthalt. Sein Gastgeber besah sich die Reitkünste Danas und nahm Kontakt zu Spruce Meadows-Präsidentin Linda Southern-Heathcott auf. Kurz gesagt: Eins kam zum anderen und zum Training mit US-Amazone Leslie Howard. Allerdings – darauf bestand seine Familie – beendete Jad Dana in Beirut zuerst sein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Zurück gekehrt ist Dana 2020, zunächst als Groom zu Leslie Howard und dann als Stallmanager. Howard vertraute dem fleißigen Schüler zudem ihre schwedische Warmblutstute After Eight an, mit der Jad Dana u.a. einen 50.000-US-Dollar GP gewann, außerdem die Holsteiner Stute Fleur de Lis Cherie. Der Springreiter lebt längst in den USA in Florida. Und noch immer vertraut Leslie Howard dem Libanesen Pferde an – wie zum Beispiel Caro W….
Bildquellen
- Tomas Yofre_Cardora_Andrew Ryback: Andrew Ryback
- Jad Dana_Caro W_Andrew Ryback: Andrew Ryback