5*-Dressur in Hamburg

Mit der Fünf-Sterne-Tour in der Dressur wird den internationalen Spitzenreitern eine Bühne im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys in Hamburg geben Foto: reitsport-hellmann
Mit der Fünf-Sterne-Tour in der Dressur wird den internationalen Spitzenreitern eine Bühne im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys in Hamburg geben Foto: reitsport-hellmann
Das Deutsche Dressur-Derby in Hamburg, traditionell seit 1955, wird 2025 durch eine neue Fünf-Sterne-Dressur-Tour ergänzt. Diese Tour bietet internationalen Reitern eine Plattform mit einem Grand Prix und weiteren Prüfungen. Auch das Pony-Dressur-Derby bleibt bestehen. Das Event findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 statt.

Das Deutsche Dressur-Derby mit Pferdewechsel in Hamburg ist Tradition seit 1955, eine Tradition, die auch 2025 im Derby-Park Klein Flottbek weitergeführt wird. Aber: Zusätzlich wird es jetzt eine vom Pferdewechsel unabhängige Fünf-Sterne-Dressur-Tour in Hamburg geben.

„Mit der Fünf-Sterne-Tour wollen wir internationalen Spitzenreitern eine Bühne im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys in Hamburg geben“, betont Matthias Alexander Rath, Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Schafhof Connects. „Am Donnerstag werden wir den Fünf-Sterne-Grand Prix austragen, danach teilt sich das Starterfeld in Special- und Kür-Reiter, diese beiden Prüfungen stehen dann am Samstag auf Hamburgs Programm.“

Um die Fahrt nach Hamburg noch attraktiver für die Fünf-Sterne-Dressurreiter zu machen, bietet die Ausschreibung außerdem die Möglichkeit, mindestens zwei weitere Pferde mit in die Hansestadt zu bringen: einerseits durch die Qualifikations-Station des Louisdor-Preises, der Serie für acht- bis zehnjährige Grand Prix-Nachwuchspferde, andererseits durch die internationale Kleine Tour mit Prix St. Georges und Intermediaire I.

Die Qualifikation für das Derby mit Pferdewechsel wird wie gehabt in einem Grand Prix auf Drei-Sterne-Niveau ausgeritten. Die besten Drei aus diesem Grand Prix dürfen ins Finale, alle anderen bekommen die Chance, in einem weiteren Grand Prix das zweite Mal an den Start zu gehen. Das Deutsche Pony-Dressur-Derby bleibt wie in den Vorjahren bestehen. Auch diese Jüngsten messen sich in ihrem Finale weiterhin mit Ponywechsel. Die beiden Derby-Finals, zugleich absolute Publikums-Lieblinge, finden – auch das ist Tradition – am Sonntag in Hamburgs Dressurarena statt.
 
„Ich glaube, dass wir mit diesem Programm zum einen eine gelungene Mischung aus Tradition und neuen Impulsen aufgestellt haben“, erklärt Rath. „Und zum anderen bieten wir mit der Fünf-Sterne-Tour, dem Louisdor-Preis und in der internationalen Kleinen Tour einen sportlich wertvollen Anreiz für nationale und internationale Topreiter an.“

Tickets gibt es unter: Deutsches Spring- und Dressur-Derby Ticketshop
 
Das Deutsche Spring und Dressur-Derby findet statt vom 28. Mai bis 01. Juni 2025
Weitere Infos unter: Deutsches Spring- und Dressur Derby hamburg-derby.com

Bildquellen

  • Mit der Fünf-Sterne-Tour in der Dressur wird den internationalen Spitzenreitern eine Bühne im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys in Hamburg geben Foto: reitsport-hellmann: Thomas Hellmann
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Press conference - Longines Global Champions Tour and Global Champions League of Doha
WEITERLESEN

Die Spannung steigt, als die Longines Global Champions Tour für einen spektakulären Saisonauftakt nach Doha zurückkehrt

Die Longines Global Champions Tour und die GCL-Saison 2025 starteten im Al Shaqab, Doha, mit einer Pressekonferenz, die die Bedeutung des Ortes unterstrich. Spitzenreiter werden um Ruhm kämpfen, während neue Teams wie die Monaco Comets frische Energie einbringen. Die Saison verspricht spannende Wettkämpfe mit namhaften Reitern und beeindruckenden Leistungen.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Lena Scheepers: Deutsche Amateur-Meisterin 2024 mit La Mum

Lena Scheepers sicherte sich mit La Mum den Titel der Deutschen Amateur-Meisterin in Langenhagen, nachdem sie im Vorjahr Vizemeisterin war. Sie führte nach Dressur und lieferte fehlerfreie Ritte im Springen und Gelände ab. Karsten Jaspers und Tabea-Marie Meiners belegten Rang zwei und drei. Katharina-Luise Steinkraus gewann die Deutsche Amateur-Championesse.
WEITERLESEN
Christian Kukuk in Riesenbeck beim "Heimturnier" dabei. (Foto: GCT)
WEITERLESEN

Vom Wasserschloss Surenburg nach Versailles – 22 Olympia-Teilnehmer machen Zwischenstopp in Riesenbeck

Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen zur wunderschönen Reitanlage vor dem imposanten Schloss Versailles machen 22 Springreiterinnen…
WEITERLESEN
Geballte hessische Sportpower im Schlosspark Foto: TomsPic
WEITERLESEN

Hessische Pferdestärken beim PfingstTurnier

Sönke Rothenberger ist ein Poffertjes-Fan. Ihn trifft man häufiger mal in der Schlange, die sich vor dem Poffertje-Stand…
WEITERLESEN
Alex Granato und Helios vd Nosahoeve gewannen den mit 140.000 USD dotierten Flagler Insurance CSI3* Grand Prix während des ESP Pre-Charity in Wellington International. Foto © Sportfot
WEITERLESEN

Alex Granato gewinnt Flagler Insurance CSI3* Grand Prix beim Wellington International

Alex Granato aus den USA gewann den Flagler Insurance CSI3* Grand Prix beim Wellington International mit einer Zeit von 42,60 Sekunden auf Helios vd Nosahoeve. Neun Pferde schafften es ins Stechen. Granato, der seit zwei Jahren mit dem Pferd zusammenarbeitet, plant, auf diesem Niveau konstant zu bleiben und sich höheren Herausforderungen zu stellen.
WEITERLESEN
FEI World Cup für Zuhause auf Screens und Bildschirmen
WEITERLESEN

FEI World Cup Leipzig für Zuhause auf Screens und Bildschirmen

Die PARTNER PFERD findet vom 16. bis 19. Januar 2025 in Leipzig statt und wird zum 27. Mal veranstaltet. Geplant sind Übertragungen im MDR und auf ClipMyHorse.TV. Besonders für sehbehinderte Besucher gibt es eine Audiodeskription. Tickets sind online und an Vorverkaufsstellen erhältlich und beinhalten auch Nahverkehrsnutzungsrechte.
WEITERLESEN