Der erste „Friday Night Stars“-Abend mit Kürwettbewerben beim Adequan® Global Dressage Festival (AGDF) 2025 in Wellington, Florida, brachte beeindruckende Leistungen und Punktzahlen im FEI World Cup™ Grand Prix Freestyle, gesponsert von der Palm Beach Equine Clinic .
An einem ungewöhnlich kalten Abend während der Lloyd Landkamer Memorial-Woche ritt die Deutsche Felicitas Hendricks als letzte Reiterin ihren eigenen 14-jährigen Drombusch OLD (Destano x Dimaggio) und gewann mit 78,2 %. Die Klasse war auch eine Qualifikation für das neue US Equestrian Open of Dressage, an dem 23 Qualifikanten teilnehmen – sieben davon bei AGDF – bevor das Finale im November in Kalifornien stattfindet.
Adrienne Lyle, Silbermedaillengewinnerin im US-amerikanischen Olympiateam, wurde mit einer Leistung von 77,28 % auf Helix Zweite und kehrte damit die Platzierungen des Qualifikations-Grand-Prix vom Donnerstag um. Die siebenfache schwedische Olympiateilnehmerin Tinne Vilhelmson Silfvén und Devantos Ergebnis von 75,515 % sicherten sich den dritten Platz.
Hendrix, die mit 24 Jahren immer noch in Klassen unter 25 reiten darf, ist zum zweiten Mal in Folge als Seniorin zur AGDF zurückgekehrt, nachdem sie bei der AGDF 2024 beste Reiterin geworden war. Ihr Test zeigte eine harmonische Selbsthaltung gepaart mit Kraft und Balance und umfasste 20 einmalige Wechsel entlang der Mittellinie.
„Er hat meine Erwartungen übertroffen, wie jedes Mal“, sagte Hendrix, dessen Pfleger Yannick Schmitz einen Scheck über 500 Dollar erhielt, mit freundlicher Genehmigung der Lövsta Future Challenge. „Er lässt sein Herz im Ring. Ich kann sagen, dass er sehr glücklich ist, wieder hier zu sein, und er hat das Publikum geliebt. Er war ein bisschen scharf, aber auf eine gute Art und Weise.“
Bildquellen
- cropped-cropped-cropped-horseweb-logo.jpg: Brueske Medien
- Felicitas Hendricks & Drombusch ALT . Foto © susanjstickle.com: ©susanjstickle.com