Schweizer Sieg in Basel, geglückte Familarization und Superb-Erfolg

Martin Fuchs – hier mit Commissar Pezi in Basel – gewann den Auftakt in Paris. © www.sportfotos-lafrentz.de / Stefan Lafrentz
Basels Weltcup-Turnier hat begonnen mit Eröffnungsfeier, Dressur und Springsport und Erfolgen für Isabell Werth und Hans-Dieter Dreher.

Martin Fuchs hat seine Landsleute in Basel erfreut: Der Schweizer Springreiter hat den ersten Tag des Weltcup-Turniers mit dem Sieg im Preis des Grand Hotel Les Trois Rois beendet. Mit dem 12 Jahre alten Westfalen-Wallach L&L Upgrade aus der Zucht des Gestüts Rahmannshof setzte sich der Springreiter vor Hans-Dieter Dreher mit Vestmalle des Cotis in der mit 60.000 Euro dotierten CSI-W5*Prüfung durch.

Ebenfalls unter den Top-Fünf in der Prüfung: Richard Vogel mit dem Holsteiner Hengst Crack HV und als Neunter machte Christoph Könemann mit Henry W “bella Figura”. Noch vor den Springreitern/-reiterinnen eroberten die Dressurasse die Halle in Basel. Morgens früh ab 06.30 Uhr war “Familarization” angesagt, also das Begucken und Arbeiten im Dressurviereck mit den Pferden in der Halle und anschließend Soundcheck für die Weltcup-Kür –  soll ja weder zu laut, noch zu leise sein und auf jeden Fall störungsfrei erklingen, die Musik.

Und wenn man sowieso gerade dabei ist… geht auch gleich ein Grand Prix. Den hat Isabell Werth mit der 13-jährigen Hannoveraner Stute Superb für sich entschieden. Die Prüfung gehört zum CDI3*. Der Mannschafts-Olympiasiegerin folgte Raphael Netz mit Dieudonne und Dritte wurde Lisa Müller mit dem Millennium-Nachkommen Gut Wettlkam`s Mondrian. Am Freitag folgt dann die Qualifikation zur Weltcup-Kür.

Dr. Thomas Straumann, Initiator und Präsident des Longines CHI Basel.© www.sportfotos-lafrentz.de / Stefan Lafrentz

Bildquellen

  • BASEL – Longines CHI Classics 2025: Stefan Lafrentz
  • BASEL – Longines CHI Classics 2025: Stefan Lafrentz
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Springen: DOKR benennt Team für CHIO Aachen

DOKR-Springausschuss benennt Team für CHIO Aachen: Dreher, Kukuk, Thieme und Wargers. Letzter Test vor Olympia in Aachen.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

BBAG-Auktionsrennen für Tanami Starlet

Das BBAG-Auktionsrennen in Hannover wurde zur Beute für Tanami Star, dreijährige Stute aus deutscher Vollblut-Zucht.
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 19. Dezember bis 8. Januar 2024

Internationales Weltcup Springturnier (CSI4*-W) vom 21. bis 24. Dezember in Abu Dhabi/UAESophie Hinners (Pfungstadt); Jörg Naeve (Bovenau); Robin…
WEITERLESEN
Jessica von Bredow-Werndl gemeinsam mit ihrem Herzenspferd TSF Dalera BB, Pferdebesitzerin Beatrice Bürchler-Keller und ihrem Bruder Benjamin Werndl (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl)
WEITERLESEN

TSF Dalera BB auf dem Walk of Fame beim CHIO Aachen

Der „Walk of Fame“ in der Aachener Soers hat mit dem Hufeisen von TSF Dalera BB eine neue Attraktion. Die Trakehnerstute mit ihrer Besitzerin Jessica von Bredow-Werndl und dem Team war anwesend, als die Plakette installiert wurde, zu Ehren ihrer beeindruckenden Erfolge im internationalen Dressursport.
WEITERLESEN
Logo GOT-Petition
WEITERLESEN

VDTH setzt sich mit der Petition GOT – JA, aber FAIR! für die Überarbeitung der Gebührenordnung der Tierärzte ein

Die von der Bundesregierung verordneten massiven Gebührenerhöhungen für Tierarztleistungen (GOT) treiben immer mehr Tierhalter in die Schuldenfalle und…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Falsterbo Horse Show reagiert auf Protest – Trennung von Hauptsponsor Al Shira`aa

Wieder aufgelöst: Falsterbo Horse Show und Al Shira`aa (UAE) beenden Sponsorship nach heftigen Protesten und teils perönlichen Drohungen wieder. „Sportwashing“ werfen Kritiker/innen den Veranstaltern und der Sponsorin vor.
WEITERLESEN