Das Interesse an der 61. Ausgabe des Internationalen Indoor-Events Hippique Groningen, der am 20. Dezember begann und bis zum 6. Januar auf der Martiniplaza stattfindet, ist enorm. Innerhalb weniger Stunden waren die Startplätze für Dressur- als auch für Springprüfungen ausgebucht. Vom 2. – 6. Januar 2025 setzt man in Groningen das Sport– und Rahmenprogramm nun fort.
Der Umzug der Veranstaltung zur Martiniplaza in der Stadt Groningen 2023 ist bei Reiterinnen und Reitern gut angekommen.. Auch die veranstaltende Stichting Ruitersport Noord-Nederland blickt zufrieden auf die erste Ausgabe im Martiniplaza zurück, hat für diese zweite Folge jedoch einige Verbesserungen vorgenommen. Besucher der Veranstaltung können beispielsweise kostenlos auf der nahegelegenen Trabrennbahn parken. Am Dressurviereck wird es einen extra Stand für 600 Besucher geben. Am Eingang zum Martiniplaza wird ein Windschutz errichtet, damit die Besucher des Strohdorfs dort bequemer verweilen können und das neue Loeks-Restaurant im Martiniplaza wird während des Events geöffnet sein.
Am Donnerstag, 2. Januar, beginnt einerseits der Sport mit vier Prüfungen des CSI1* und des CSI2* und gleichzeitig findet ein Symposium der KWPN-Nord zum Thema Pferdezucht und Pferdewohl statt. Für Samstag, den 4. Januar, ist ein Netzwerktreffen des Groninger Entrepreneurs Fund in Zusammenarbeit mit Economic Affairs of Groningen und NCO-NCW geplant, bei dem auch eine Führung durch die Ställe angeboten wird.Am Montag wird der Abschluss der Veranstaltung mit Hengst-Prüfungen in der Dressur und im Springen beschlossen – auch mal eine Idee vor Beginn der Decksaison.
Bildquellen
- btf: Martina Brueske
- Showabend_Groningen_IICH: IICH