Routine vor Jugend – Dinja van Liere gewinnt Dressur-Weltcup in Mechelen

„Huch“ – Hermes N.O.P. etwas erstaunt in der Siegerehrung mit Dinja van Liere. (Foto: Dirk Caremans/ FEI)
Dinja van Liere und Hermes gewinnen Dressur-Weltcup in Mechelen – Dorothee Schneider und Dayman Fünfte – Zwei deutsche Reiterinnen in der Weltcup-Liga vorn.

In London vor etwas mehr als einer Woche eroberte sie Platz drei im Weltcup mit Heartsuijker, jetzt folgte ein Weltcupsieg mit Hermes N.O.P. in Mechelen: Die Niederländerin Dinja van Liere hat binnen 14 Tagen reichlich Weltcup-Punkte gesammelt mit zwei Pferden. Justin Verboomen und Zonik Plus auf Platz zwei – Dorothee Schneider und Dayman werden Fünfte mit 77,325 Prozent.

Im August 2023 fiel der 12-jährige Hermes N.O.P verletzungsbedingt länger aus, Keine EM für den WM-Dritten, der beim Weltcup-Finale in Omaha 2023 bereits zurückgezogen werden mußte – Pause. Die hat offenbar lange genug gedauert. Mit 83,240 Prozent sicherten sich der KWPN-Hengst von Dalera-Vater Easy Game und seine 34-jährige Reiterin den Sieg in der Weltcup-Kür in Belgien. Damit gewann auch ein lebensalterbedingtes Plus an Erfahrung und Reife vor einem jungen Konkurrenten. Der acht Jahre alte Hannoveraner Hengst Zonik Plus und sein Reiter Justin Verboomen (BEL), die am Samstag den Grand Prix für sich entscheiden konnten, wurden Zweite.  Das ist  eine Top-Leistung des Paares (81,730). Auf Platz drei eine weitere Belgierin: Larissa Paulus mit ihrem 14 Jahre alten Ampere-Nachkommen Flambeau  (79,920). 

Hannoveraner Hengst Zonik Plus und Justin Verboomen. (Foto: Dirk Caremans/ FEI)

Das neue Ranking zum Jahresende

Dorothee Schneider und ihr Dayman wurden mit über 77 Prozent in dieser Weltcup-Kür – die letzte in Europa im Jahr 2024 – Fünfte. Und Bianca Nowag-Aulenbrock und ihre Oldenburger Stute Florine OLD verbesserten sich gegenüber dem Grand Prix vom zehnten auf den neunten Rang (75,960). Mit 56 Punkten rangiert Nowag-Aulenbrock auf Platz zwei in der West-Europaliga hinter Carina Scholz. Dorothee Schneider verbesserte sich auf den siebten Platz. Und Dinja van Liere ist nun aktuell Vierte im Ranking.

Bildquellen

  • Zonik Plus_Justin Verboomen_24_Caremans_FEI: Dirk Caremans/ FEI
  • Hermes NOP_Dinja van Liere_Mechelen_Caremans: Dirk Caremans/ FEI
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Logo FN
WEITERLESEN

Fall in den USA: FN erstattet Anzeige gegen zwei beteiligte Deutsche

Der Weltreiterverband (FEI) hat den US-amerikanischen Dressurreiter Dr. Cesar Parra gesperrt und damit auf Videomaterial reagiert, das tierschutzrelevantes…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Traben: Winterpokal in Berlin-Mariendorf

Trabrennen: Berlin-Mariendorf ist am 19. Januar Schauplatz des Winter-Pokals.
WEITERLESEN
LOGO WETTSTAR
WEITERLESEN

Sonderaktion zum Top-Sonntag in ParisLongchamp: 30 Euro wetten, gratis Quinté+-spOt erhalten!

Der 7. April 2024 wird wieder ein Top-Sonntag in ParisLongchamp. Drei Grupperennen stehen auf der Nobelbahn in der französischen Hauptstadt…
WEITERLESEN
Glanzvolle Eröffnung des CHI Basel. (Foto: Lafrentz)
WEITERLESEN

Hans-Dieter Dreher gewinnt Top-Springen in Basel

(Basel) Hans-Dieter “Hansi” Dreher hat am ersten Tag des Weltcup-Turniers in Basel das Hauptspringen in der St. Jakobshalle…
WEITERLESEN

Erfolgreicher L-Cup der Voltigierer im Landgestüt Redefin

Rostock (Pferdesportverband MV) Ein Wochenende voller Spitzenleistungen und GastfreundschaftVergangenes Wochenende verwandelten der Voltigier- und Reitverein Ostseeküste und die…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

DSP-Hengsttage mit Rekord: 770.000-Euro-Preisspitze – 20 Prozent Auslandsverkäufe

DSP Hengsttage 2025: Rekord-Körlot, Rekord-Auktionslot und Rekord-Preisspitze. Beim DSP ist man etwas atemlos aber zufrieden… Details bei horseweb.de
WEITERLESEN