Es heißt auch “The Equestrian Christmas Party” in Mechelen und genau sowas ist das Weltcup-Turnier im belgischen Vlaanderen – das an Eric Wauters erinnert – auch. Während andere gemütliche Tage mit der Familie oder Freunden verbringen, werkeln in Mechelen vom 26. – 30. Dezember viele Menschen daran, ein richtig gutes, internationales Turnier auf die Beine zu stellen. Gute Planung und Routinen sind hilfreich dabei, aber die Feiertagsruhe begrenzt sich schon deutlich. Die Nekkerhal ist das Zentrum für drei Weltcup-Qualifikationen, die Pony-Trophy und auch einen nationalen Freispring-Wettbewerb.
Deutsche Reiter/innen dabei
Aus Deutschland machen sich die Springreiter/innen Katrin Eckermann, Sandra Auffarth, Daniel Deusser (der in Belgien lebt) und Hans-Dieter Dreher auf den Weg nach Mechelen. Dorothee Schneider – die gerade erst mit Maxi Kraft`s Barcelo das Finale des Nürnberger Burg-Pokals gewonnen hat – und Bianco Nowag-Aulenbrock vertreten deutsche Farben im Dressur-Weltcup und Georg von Stein düst mit seinem Vierspänner – also tatsächlich mit fünf Pferden – Richtung Belgien.
Am zweiten Weihnachtstag beginnt Jumping Mechelen mit dem Kids Day, dem Blick hinter die Kulissen, Pony-Rennen, Show und einem Dressur-Finale der Ponyreiter. Außerdem geht es um eine nationale Prüfungen der Junioren und Jungen Reiter und die Belgische Hallenmeisterschaft. Das gesamte Programm, inklusive der parallel laufenden Pony-Trophy verteilt sich auf zwei Arenen.
Mechelen: ab Freitag international
Der Freitag birgt mit dem Leon Melchior – Open Sires of the World schon ein internationales Glanzlicht mit Blick auf die Pferdezucht und im BMW-Masters wird das erste große Springen entschieden. Am samstag ab 10.30 Uhr beginnt Teil 1 des Dressur-Weltcups mit dem Grand Prix, die Weltcup-Kür folgt am Sonntag ab 10.45 Uhr. Ab 14.30 Uhr greifen die Weltcup-Kandidaten im Vierspänner erstmals zu den Leinen und um 21 Uhr geht es um den Sport Vlaanderen Grand Prix.Das Weltcup-Springen wird am Montag ab 15 Uhr entschieden und den glanzvollen Schlusspunkt setzt der FEI World Cup Driving ab 22 Uhr mit der siebten von acht Qualifikations-Stationen. Bei ClipMyHorse tv gibt es Jumping Mechelen live am Bildschirm.
Bildquellen
- Henrik von Eckermann_Iliana_Mechelen23_Dirk Caremans: Youhorse.auction
- btf: Martina Brueske
- Flore de Winne_Flynn FRH_Dirk Caremans: Dirk Caremans/ FEI