(Klein Offenseth) – Er ist da: Attention Please von Acodetto-Diego de Semilly-Calido hat als Reservesieger der Holsteiner Körung 2024 eine Box im Hengststall der Station Maas J. Hell bezogen. Der Junghengst aus der Zucht von Harm Thormählen und Philipp Baumgart (Kollmar), den Herbert Ulonska im Rahmen der Auktion erwarb, tritt die Nachfolge seines im April 2024 verstorbenen Vaters Acodetto I von Acorado an..
Mit dem leichtfüßigen, eleganten, kraftvoll und vermögend springenden Junghengst aus dem Holsteiner Stamm 3615 schließt sich ein Kreis, denn mehr Hell`sche Hengste in einem Pferd geht kaum. Attention Please vertritt die fünfte Generation der Alme Z-Linie in der alteingesessenen Station. Attention Please überzeugt durch erstklassigen Typ und viel maskuline Ausstrahlung, kurzum: ein Hengstmodell nach dem „goldenen Schnitt“, dessen Elastizität schlichtweg begeisterte und dessen Sprungablauf Erlebniswert hat.
Leistungsblut
Acodetto, der zeitlebens auf der Station Hell gewirkt hat, hinterließ eine beachtliche Reihe gekörter Söhne sowie Staatsprämienstuten und international erfolgreiche Sportpferde: Dark Chocolate (v. Casall-Acodetto mit Denis Lynch), den gekörten Maximo del Castegno (Roberto Prandi, ITA) Acapulco FZ (Luis Filipe de Azevedo, ESP), Atlodetto FZ (Luis Fernando Larazzabal, USA), Lazzaro delle Schiave (Tom Wachman und Cian O`Connor, IRL) und Anna Jo (Paris Sellon, USA). Die Lebensgewinnsumme seiner Nachkommen beläuft sich aktuell auf mehr als 1 Mio Euro. Aus dem Mutterstamm kommen bedeutende Söhne und Töchter wie der in 1, 60 m-Springen erfolgreiche Caracho (Lucy Davis, USA), die Stute Oh Sissi (Nicole Holmèn, SWE) und Quick Bob (Ramiro Quintana, ARG).
Hell`sche Hengste im Pedigree des Neuzugangs
Schon der Großvater Acorado und Urgroßvater Acord II prägten den Ruf der Station in Klein Offenseth. Vater Diego de Semilly war Stationshengst und gewann 2017 das Landeschampionat. Die Mutter des Prämienhengstes, Maleficent, gehört zum Holsteiner Stamm 3615, der auf dem Hof Thormählen in Kollmar gepflegt wird und dem auch die WM-Stute Fein Cera entspringt.
Großmutter Wasa I ist eine Tochter des sagenhaften Hell-Hengstes Calido I von Cantus. Und auch Cantus zählt genauso wie Acord II zu den ersten sechs Hengsten der Station Maas J. Hell im Gründungsjahr. Acord II findet sich zudem auch auf der Mutterseite von Neuzugang Attention Please als Ur-Ur-Großvater. Attention Please wird nun seine Ausbildung auf der Hengststation Maas J. Hell in Klein Offenseth beginnen.
Bildquellen
- cropped-cropped-cropped-horseweb-logo.jpg: Brueske Medien
- Kann den Vater Acodetto nicht verleugnen – Holsteiner Prämienhengst Attention Please hat eine Beschälerbox auf der Station Maas J. Hell bezogen. (Foto: Janne Bugtrup): Janne Bugtrup