Riad: Super-Grand-Prix der GCT für Luxemburgs Victor Bettendorf

Die 15 Super-Grand Prix-Finalisten in Riad: Gruppenbild mit Damen. (Foto: LGCT/ Grasso)

Der 34 Jahre alte Victor Bettendorf hat mit der blitzschnellen französischen Stute Foxy de la Roque den mit 1.250.000 Euro dotierten Super Grand Prix der Longines Global Champions Tour gewonnen. Mit der neun Jahre alten Selle Francais-Tochter von Armitages Boy aus einer Kannan-Mutter “hängte” der Luxemburger in 66, 98 Sekunden den Belgier Gilles Thomas mit dem zehn Jahre alten Hengst Ermitage Kalone “ab”. Bei 70,28 Sekunden stoppte die Uhr für den zweitplatzierten Thomas und seinen Selle-Francais-Hengst.

Nur diese beiden Reiter blieben mit ihren Pferden in beiden Umläufen des Grand Prix fehlerfrei. Riad, das Super-Finale – das war das Saisonziel von Victor Bettendorf, der Nummer 44 der Weltrangliste ist und aus einer pferdesportaffinen Familie stammt – auch Schwester Charlottte und Bruder Basile sind international erfolgreich. Mit lediglich zwei Strafpunkten folgte der Ire Michael Duffy mit dem Holsteiner Wallach Quirex auf dem dritten Rang. Das beste deutsche Paar waren Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Messi van`t Ruytershof auf dem siebten Rang. Ein Abwurf im zweiten Umlauf verpatzte eine noch bessere Platzierung. Olympiasieger Christian Kukuk und Just be Gentle wurden mit insgesamt zwölf Strafpunkten aus beiden Umläufen Zwölfte. Insgesamt 15 Paare traten im Super Grand-Prix an. Vorteil: Auch das an 15. Stelle platzierte Paar profitierte nach zwei anspruchsvollen Runden noch vom üppigen Preisgeld. Den Hauptanteil heimste Sieger Bettendorf mit 300.000 Euro ein.

Bettendorf; Foxy de la Roque und Pfleger – ziemlich zufrieden. (Foto: LGCT)

Janne Friederike Meyer-Zimmermann konnte zuvor mit der neun Jahre alten Holsteiner Stute High Level Platz drei  im internationalen Springen mit Stechen (1,50m) belegen. Damit war die Springreiterin aus Pinneberg auch beste Deutsche in dieser Einzelprüfung. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Global Champions Tour – Samstag folgt das Finale der Global Champions League Play-Offs. (Foto: LGCT)

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

WEITERLESEN