Neunmal auf dem Siegertreppchen: Neumünsters Rekordsiegerin Isabell Werth

Niemand zelebriert Ehrenrunden so wie Isabell Werth. Und nirgendwo sonst wird die Dressur so emotional und sachkundig zelebriert wie bei den VR CLASSICS Neumünster. Foto: sportfotos-lafrentz.de
Niemand zelebriert Ehrenrunden so wie Isabell Werth. Und nirgendwo sonst wird die Dressur so emotional und sachkundig zelebriert wie bei den VR CLASSICS Neumünster. Foto: sportfotos-lafrentz.de

(Neumünster) Die Nummer 1 der Welt, Isabell Werth, lieferte vergangenes Wochenende in Stuttgart eine weitere Meisterleistung ab und holte sich ihren zweiten FEI Dressage World Cup™-Sieg in Folge. Mit Wendy de Fontaine gewann sie die dritte Etappe der Saison 2024/25, mit DSP Quantaz war sie zwei Wochen zuvor siegreich in Lyon (FRA) gewesen. Damit liegt die Rheinbergerin derzeit mit 40 Punkten auf dem dritten Rang im Ranking der Westeuropäischen Liga und hat ihr Visier fest auf das Finale in Basel (SUI) im kommenden Jahr gerichtet.
 
Zwar hat Werth ihren Turnierkalender für 2025 noch nicht festgelegt, aber es ist durchaus denkbar, dass sie auch bei den VR CLASSICS Neumünster vom 13. bis 16. Februar startet. Immerhin ist Deutschlands erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten auch Rekordsiegerin der Weltcup-Kür in den Holstenhallen.

Seit 1987 wird der FEI Dressage World Cup™ in den Holstenhallen ausgetragen und ist damit die dienstälteste Station der Serie. Ganze neunmal hat konnte Werth diese spektakuläre Etappe schon gewinnen, fünfmal stand sie auch im Weltcup-Finale ganz open auf dem Treppchen. Hinzu kommen zahlreiche vordere Platzierungen sowohl in den Holstenhallen als auch im Weltcup-Finale. 1998 verbuchte Isabell Werth ihren ersten Neumünster-Sieg mit Nobilis Amaretto, 1999 folgte gleich der Zweite auf Anthony FRH. Zuletzt siegte sie 2019 im Sattel von Weihegold OLD. „Es ist außergewöhnlich — es ist als ob man in einem Hexenkessel reitet und es herrscht eine besondere Emotion hier, es sind besondere Zuschauer, die uns die ganze Zeit unterstützen,“ erklärte I.W. damals. Ihre weiteren Erfolgspartner waren Warum Nicht FRH, Satchmo, Don Johnson FRH, El Santo NRW, Emilio und DSP Quantaz. Die Tatsache, dass Werth mit so vielen unterschiedlichen Pferden erfolgreich ist, zeugt von ihrem Talent als Ausbilderin und Professionalität als Sportlerin.
 
‘Isabell-Festspiele’
 
Neumünsters FEI World Cup™ Etappe wurde auch schon einmal als ‘Isabell-Festspiele’ tituliert. Wenn Wimbledon das ‘Wohnzimmer’ von Boris Becker war, dann sind die VR CLASSICS sicherlich so etwas wie das Wohnzimmer von Isabell Werth. Niemand zelebriert Ehrenrunden so wie die Dressurkönigin. Und nirgendwo sonst wird der Sport so emotional und sachkundig zelebriert wie bei den VR CLASSICS. Auch wenn auf den ausverkauften Rängen nicht immer hundertprozentige Einigkeit mit den Richterurteilen herrscht, schwingt dennoch großer Respekt gegenüber der wohl erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt mit — für ihre Trainingsleistung, reiterlichen Fähigkeiten und ihr Engagement.
 
Alles, was man in Neumünster erlebt, unterstreicht, welchen Stellenwert der Weltcup hier hat, mit welchem Enthusiasmus die Zuschauer die Dressur begleiten. Bereits zur Qualifikation am Samstag ist die Halle gut gefüllt, am Sonntag, wenn die 15 besten Paare im CDI-W Grand Prix Freestyle antreten, gibt es keinen freien Platz mehr. Seit rund 25 Jahren wird die Kür von der VR Bank zwischen den Meeren aus Neumünster präsentiert. Dirk Dejewski, Vorstandsmitglied des Gründungspartners, brachte es 2023 auf den Punkt: „Ich bin sehr stolz, dabei zu sein. Neumünster gehört einfach in die Aufzählung der Weltcup Standorte. Wir freuen uns, den Reitern diese Bühne bieten zu können mit der knisternden Atmosphäre, die das Turnier hier ausmacht. Das passt zu Schleswig-Holstein und das ist auch bei unserem Team angekommen.” Die erfolgreiche Partnerschaft mit der Veranstaltung wurde 2023 für mehrere Jahre verlängert.
 
Weltcup-Qualifikation zum 38. Mal in Neumünster
 
Elf Etappen hat der Weltcup der Dressurreiter in der Saison 2024/25, die VR CLASSICS Neumünster sind die neunte Station auf dem Weg zum Finale in Basel. Bereits in zwei Wochen findet in Madrid (ESP) das nächste Qualifikationsturnier statt. Kann Isabell Werth in der 38. Saison der Dressurserie einen weiteren Titel holen? Die Punktetabelle der Western European League führen derzeit noch Bianca Nowag-Aulenbrock und Carina Scholz an, die mit jeweils 48 Punkten gleichauf liegen.
 
Die VR CLASSICS Neumünster finden vom 13. – 16. Februar 2025 statt. Letzte Ticketkontingente für den Dressur-Weltcup am Samstag und Sonntag sind noch mit persönlicher Beratung unter der Hotline 04321-755421 oder Email tickets@vr-classics.de erhältlich: Andere Veranstaltungsabschnitte gibt es auch online bei Reservix (https://vr-classics.reservix.de). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website, https://reitturnier-neumuenster.de

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Europa Haflinger Championat – “Blondinen” in Stadl-Paura

WEITERLESEN
WEITERLESEN

WETTSTAR-Live-Sondersendung mit allen 14 Breeders‘ Cup-Rennen!

WEITERLESEN