Einmal im Jahr ehren der Berliner Trabrenn-Verein und das Mariendorfer Publikum unvergessene Sportler und Menschen, die sich zeitlebens leidenschaftlich für den Trabrennsport eingesetzt haben. Am Sonntag, 17. November, tragen die Rennen Namen verdienter Persönlichkeiten: Etwa den des langjährigens Vereinspräsidenten Hans-Walter von Kolpinski oder Peter und Horst-Dietrich Scheack, Andreas und Siegfried Hahn, Brigitte und Peter Reckzeh, Julius und Lothar Klodt, Renate sowie Lisbeth und Georg Kwiet, Gertrud und Walter Lehmann. Zehn Rennen bietet der Tag in Marienheide.
Sportlich richten sich die Blicke vor allem auf den mit 10.000 Euro Preisgeld dotierten Dreijährigen-Cup, der als 9. Rennen ausgetragen wird. Das Motto lautet hier: drei Erfolgstypen gegen einen Ungeschlagenen. Der diesmal wieder von seinem Besitzer Andreas Marx gesteuerte Wellerman musste bisher noch nie eine Niederlage einstecken und gilt als völlig unkompliziert. Doch der Braune stand auch noch nie vor einer derart schweren Aufgabe wie jetzt. Luke Danes (Marciano Hauber) konnte er zwar zuletzt von der Spitze aus überlegen in Schach halten – dem Gegner war aber eine schwere Startgaloppade unterlaufen. Gut möglich also, dass Luke Danes den Spieß diesmal umdrehen kann. Aber auch die dreimal hintereinander in Bahrenfeld siegreiche Ulanova L.A. (Thomas Panschow) und die in einer Breeders-Crown-Entlastung überzeugende Olivia Greenwood (Tim Schwarma) sind echte Kaliber und ganz vorne vorstellbar. Gegen diese Pferde werden die Mitbewerber/innen keinen leichten Stand haben.
Auch das 8. Rennen, ausgeschrieben als Amateurrennen hat quasi eine Starbesetzung gefunden. Honey Bear (Caroline Gentz) ging in der Gold-Serie offensiv nach vorne und gab bis ins Ziel alles – sein dritter Platz ist also gar nicht hoch genug zu bewerten. Er trifft auf großartige Konkurrenten mit Trainingsgefährte Major Ass (Sebastian Gläser), Isla (André Pögel), Purple Rain (Wolfgang Ullrich) und Samba Pa Ti (Stefan Marcinkowski).
Die Amateure sind auch im 2. Rennen gefordert und hier verfügt Caroline Gentz mit der enorm gesteigerten Eternity gegen Thai Soho (Sebastian Gläser) ebenfalls über eine exzellente Chance. Den Auftakt macht eine knappe halbe Stunde zuvor eine Prüfung mit noch unerfahrenen Pferden. Im 4. Rennen beginnt die mit 10.000 Euro versehene V7+. Kurzum: es verspricht ein unterhaltsamer Tag auf der Trabrennbahn Marienheide zu werden.
Die Wett-Highlights am 17. November:
Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-9.
1. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
2. Rennen – Mit 3er & 4er Wette.
3. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
4. Rennen – Start der V7+ Wette mit 10.000.- Euro Garantie
5. Rennen – Mit 3er & 4er Wette.
6. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
7. Rennen – Mit 3er & 4er Wette.
8. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
9. Rennen – Daily-Double-Garantie 2.000.-
10. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.