Monatliches Update der FEI-Rangliste – November 2024

Tim Price (NZL), aktueller Zweiter der FEI-Weltrangliste der Vielseitigkeitsreiter. FEI / Libby Law Photography
Tim Price (NZL), aktueller Zweiter der FEI-Weltrangliste der Vielseitigkeitsreiter. FEI / Libby Law Photography

Die FEI verwaltet rund 70 Ranglisten und Platzierungen in allen Disziplinen, von den monatlich berechneten Weltranglisten für Athleten, Pferde und/oder Kombinationen bis hin zu Liga-, Team- und regionalen Platzierungen für Serien wie die Longines League of Nations™, den FEI World Cup™ und den FEI Nations Cup™ sowie eine Vielzahl von Jugendkategorien, um nur einige zu nennen.

Nachfolgend finden Sie eine Momentaufnahme der wichtigsten Akteure und Entscheider für den Monat November 2024 in der Weltrangliste der Senioren sowie einen besonderen Schwerpunkt auf die FEI-Dressur-Weltrangliste der Jugend für unser spezielles „Ranking Spotlight“ dieses Monats.

Longines Rankings: Henrik von Eckermann festigt seine Dominanz

Keine Veränderungen in den Top 4 der Rangliste: Henrik von Eckermann (SWE) bleibt einen weiteren Monat mit insgesamt 3.455 Punkten an der Spitze der Rangliste, gefolgt vom Schweizer Steve Guerdat (3.174 Punkte), dem Briten Ben Maher (3.087 Punkte) und Kent Farrington (USA) mit 2.953 Punkten. Julien Epaillard (FRA) rückt einen Platz vor und komplettiert die Top 5 mit 2.880 Punkten.


Max Kühner (AUT) verbessert sich ebenfalls um eine Position und liegt nun mit 2.832 Punkten auf Platz sechs, während Richard Vögel (GER – 2.779 Punkte) drei Plätze gutmacht und seinen Landsmann Christian Kukuk überholt, der mit 2.753 Punkten vom fünften auf den achten Platz zurückgefallen ist. Der US-Amerikaner McLain Ward fällt mit 2.741 Punkten auf Platz neun zurück, gefolgt vom Iren Conor Swail, der mit 2.724 Punkten wieder in die Top 10 zurückkehrt.

Longines League of Nations™ Ranking: Italien qualifiziert sich für die Longines League of Nations TM 2025

Die Rangliste der Longines League of Nations TM dieses Monats hat die qualifizierten Teams für die nächste Ausgabe ermittelt. Deutschland sicherte sich seinen Platz in der Ausgabe 2025 nach seinem Sieg im Finale in Barcelona (ESP), während die verbleibenden qualifizierten Nationen Irland, Frankreich, die USA, Großbritannien, Belgien, die Schweiz, die Niederlande und Schweden sind. Italien hat sich den letzten Qualifikationsplatz gesichert und wird zum ersten Mal an der Longines League of Nations TM teilnehmen, nachdem es den 10. Platz der Rangliste belegt hat.

FEI Dressage World Ranking – Athleten: Vierter Monat an der Spitze für Isabell Werth

Keine Veränderungen an der Spitze der Rangliste. Die Deutsche Isabell Werth (2.062 Punkte) bleibt den vierten Monat in Folge auf dem ersten Platz. Nur 30 Punkte dahinter liegt die Dänin Cathrine Laudrup-Dufour (2.032 Punkte), die auf den zweiten Platz klettert, nachdem sie Charlotte Fry (GBR – 1.955 Punkte) und Dinja Van Liere (NED – 1.897 Punkte) überholt hat. Die ehemalige Nummer eins Jessica von Bredow-Werndl (GER) bleibt mit 1.831 Punkten auf dem fünften Platz.

FEI Dressage World Ranking – Pferde: Mount St John Freestyle erreicht die Spitze

Nach einer Verbesserung um 51 Plätze ist die Stute Mount St John Freestyle von Cathrine Laudrup-Dufour mit 2.032 Punkten die neue Spitzenreiterin der Rangliste. Wendy de Fontaine ist nun mit 1.982 Punkten Zweite, während Glamourdale (1.941 Punkte), Hermes NOP (1.816 Punkte) und Fame (1.806 Punkte) jeweils einen Platz verlieren und die Top 5 komplettieren.

FEI Eventing World Athlete Ranking: Tim Price greift Tom McEwens Nummer eins an

Der Brite Tom McEwen (552 Punkte) bleibt Spitzenreiter der FEI Eventing World Athlete Ranking. Tim Price (NZL – 536 Punkte) ist dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen, nachdem er Rosalind Canter (GBR) überholt hat, die nun mit 487 Punkten Dritte ist. Die Belgierin Lara De Liedekerke-Meier (413 Punkte) behauptet den vierten Platz, während Julia Krajewski (GER) nach einer Verbesserung um sieben Plätze auf 402 Punkte wieder in die Top Five aufsteigt.

FEI-Weltrangliste des Fahrsports – Vierspänner/Zweispänner/Einspänner: Exell, Schneiders und Schiltz, solide Spitzenreiter.

An der Spitze der FEI-Weltrangliste für den Fahrsport gibt es keine Veränderungen. Im Vierspänner behauptet Weltmeister Boyd Exell (AUS) mit 210 Punkten weiterhin seine starke Führung, während der Deutsche Dennis Schneiders (96 Punkte) den vor einem Monat errungenen Spitzenplatz im Zweispänner belegt. In der Einspänner-Kategorie liegt die Luxemburgerin Marie Schiltz mit 89 Punkten auf Platz eins.

FEI-Weltrangliste der Distanzreiter und Trainer: Al Kitbi und Bettenfeld bleiben auf Platz eins

Keine Veränderungen an der Spitze der FEI Endurance Riders World Ranking. Salem Hamad Saeed Malhoof Al Kitbi (VAE) bleibt die Nummer eins (1.308 Punkte), gefolgt von der Französin Virginie Atger mit 1.276 Punkten. Ihre Landsfrau Melody Theolissat komplettiert die Top drei mit 1.224 Punkten. In der Trainer-Rangliste liegt Samuel Bettenfeld (FRA) weiterhin mit 1.416 Punkten an der Spitze, gefolgt vom Spanier Robert Díez Noguera (1.250 Punkte), der sich um drei Plätze verbessert hat und nun die Nummer zwei der Welt ist.

Ranking-Spotlight: Freja Oline Skovhus Lindblad steigt im FEI Dressage World Youth Ranking – Young Riders um 89 Plätze auf

Noch vor einem Monat war die aktuelle Einzel- und Mannschaftsmeisterin des Baltikums, Freja Oline Skovhus Lindblad (DEN), die Nummer 100 in der FEI Dressage World Youth Ranking – Young Riders. Ihre beiden Auftritte in Herning (DEN), wo sie und ihr Partner Egelund Yurrell sowohl in Einzel- als auch in Kürwettbewerben zwei Siege errangen, haben sie auf Platz 11 der Rangliste katapultiert, nur acht Punkte hinter den Top 10.

Alle FEI-Ranglisten finden Sie hier

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

WEITERLESEN
WEITERLESEN

WETTSTAR-Live-Sondersendung mit allen 14 Breeders‘ Cup-Rennen!

WEITERLESEN
Logo FEI
WEITERLESEN

Weltmeisterschaften der Einspänner 2026 in München – FEI vergibt Fahr-Championat nach Deutschland

WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Springen: Nachwuchs in Nationenpreis-Saison gestartet – Junge Reiter auf Rang drei

WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

WEITERLESEN