“Schatzi, los gehts” – Assistent gewinnt Großen Allianz-Preis in München

Assistent mit seinen Menschen: Eckhard Sauren, Pflegerin Renate und Jockey Thore Hammer-Hansen. (Foto: marcruehl.com)
Riesenerfolg für den Hengst Assistent im Großen Allianz-Preis München – “Herzenspferd” soll nun in die Zucht – Sturz im Handicap kostet Schwarz Blau das Leben, Palimera unverletzt.

Der fünf Jahre alte Sea the Moon-Sohn Assistent aus dem Besitz von Eckhard Sauren (Köln) hat mit Thore Hammer-Hansen den mit 155.000 Euro dotierten Großen Preis Allianz-Preis in München-Riem gewonnen. Mit einem mutigen Endspurt auf den “letzten Metern” übertrumpfte der von Henk Grewe trainierte Assistent die in Führung liegende Stute Tiffany aus England knapp, aber klar in diesem letzten Gruppe I-Rennen 2024 in Deutschland. 

An der Innenseite zogen Assistent und Hammer-Hansen noch an Tiffany unter Luke Morris vorbei, obwohl der Jockey fast nicht dran geglaubt hat. “So etwa 300 Meter vor dem Ziel hat Rene Piechulek gerufen: Schatzi, los geht`s”, japste Thore Hammer-Hansen atemlos, “ich war nicht sicher, aber Assistent hat nochmal Kräfte mobilisiert.” Assistent ist das “Herzenspferd” von Thore Hammer-Hansen und der Pflegerin Renate. Hammer-Hansen: “Wenn man morgens in den Stall kommt und sieht wie sie mit ihm umgeht, da geht einem schon das Herz auf.” Für Assistent kommt nun die Karriere als Deckhengst in Sicht.

Großer Allianz–Preis in München. (Video: @Wettstar.de)

Jockey-Kollege Rene (Piechulek) wurde mit dem Adlerflug-Nachkommen Lordano Vierter. Dazwischen reihten sich die hervorragend laufende, vier Jahre alte Stute Tiffany aus dem Trainingslager vor Sir Mark Prescott und Godolphins in Frankreich gezogener, dreijähriger Hengst Ancient Wisdom unter William Buick. Wettfavorit Marquisat aus den Godolphin Stables kam mit Abstand als Fünfter ins Ziel.

Schwerer Sturz kostet Schwarz-Blau das Leben

Im Hongkong Jockey Club World Pool Handicap in München ereigneten sich Stürze, in den zwei Pferde und Jockeys involviert waren. Die erst vierjährige Stute Schwarz Blau aus irischer Zucht und im Besitz des Stalles Allez les Bleu kam unter Jockey Thomas Ronan von den Beinen. Auch die unverzügliche Hilfe von mehreren Tierärzten an Ort und Stelle konnte die Stute nicht retten. Jockey Thomas Ronan kam mit Frakturen und Quetschungen ins Krankenhaus. Jockey Eduardo Pedroza kam ebenfalls aus dem Sattel, die von ihm pilotierte vierjährige Stute Palimera lief das Rennen im Feld reiterlos mit und konnte wohlbehalten nach dem Zieldurchgang gesichert werden.

Bildquellen

  • Assistent siegt unter Thore Hammer-Hansen im Grosser Allianz Preis von Bayern, Gr.1: by marcruehl.com
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Fröhlicher Siehger im KO-Kampf der Erdbeer- und Spargelhöfe: David Will Foto: Maria Seiler
WEITERLESEN

Hohen Wieschendorf: „Wirklich einzigartig!“

Die DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf startet heute in ihren letzten Tag. Gestern Abend feierten Tausende Pferdesportbegeisterte und Gäste…
WEITERLESEN

MV kürte seine neuen Dressur- und SpringlandesmeisterSechs neue Landeschampion geehrt

Die Landesmeisterschaft 2024 im Dressur- und Springreiten in Neu Benthen setzte organisatorisch und emotional neue Maßstäbe. Die Stimmung…
WEITERLESEN
Regenpfützen in Mülheim an der Ruhr Credit: Marc Rühl
WEITERLESEN

Samstagsrenntag in Mülheim an der Ruhr abgesagt

Der für den Samstag, 2. Dezember 2023, geplante Renntag in Mülheim an der Ruhr wird aufgrund anhaltender Regenfälle…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jur Vrieling und Janne Woldt erste Sieger in Leipzig

Der Niederländer Jur Vrieling und der aus Sachsen-Anhalt angereiste Janne Woldt sind die ersten Gewinner bei der Partner Pferd in Leipzig.
WEITERLESEN
Neu im FNverlag: LPO 2024 - Leistungs-Prüfungs-Ordnung 2024 ab sofort erhältlich
WEITERLESEN

Klarstellung der FN zum Thema LPO/WBO und Nachwuchsförderung – Worin liegen die Unterschiede der Regelwerke?

Noch vor ihrem Inkrafttreten 2024 sind die neuen Regelwerke der Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) in Kritik geraten. Besonders…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WM Junge Springpferde: Zwei Medaillen für Pferde von Katrin Eckermann

Die Medaillenmacherin: Katrin Eckermann reitet Sascinora NRW zu WM-Gold und Iron Dames Earl of Alice zu Bronze in Lanaken.
WEITERLESEN