Im Rahmen der FN-Filmreihe „Stallbesuch bei…“ gewährt Springreiter André Thieme einem FN-Filmteam einen Blick hinter die Kulissen seiner Anlage in Plau am See. Der Film erlaubt Einblicke in das Zuhause und den Alltag der 14-jährigen DSP Chakaria, wenn sie nicht auf Turnieren ist. Im Film spricht André Thieme darüber, wie er seine Sportpferde hält und managt, um den Bedürfnissen von Pferden gerecht zu werden.
„Die Pferde müssen raus. Im Stall stehen, 24 Stunden, ist das Schlimmste, was es für ein Pferd gibt. Und deswegen ist bei uns alles darauf ausgerichtet, dass die Pferde so oft wie möglich am Tag in Bewegung sind. Wir haben unzählig viele Paddock und Koppeln und die nutzen wir auch wirklich von morgens bis abends“, sagt André Thieme. Das gilt also auch für sein Spitzenpferd Chakaria. Mit der Stute wurde er 2021 Europameister, im Sommer gewann das Paar den Großen Preis von Aachen und stand auf der Longlist für die Olympischen Spiele.
Im Rahmen der Filmreihe erscheinen in diesem Jahr sechs Beiträge, in denen Mitglieder der Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitskader zeigen, wie sie ihre Pferde halten. Bereits erschienen sind Beiträge mit Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und Springreiter Richard Vogel, der mit dem Team in Paris Platz fünf bei den Olympischen Spielen errang. Die Filme sind auf dem FN-Youtube-Kanal zu sehen. Es folgen noch Stallbesuche bei folgenden Championatskader-Athleten: Vielseitigkeitsreiter Jérôme Robiné, Dressurreiter Raphael Netz und Vielseitigkeits-Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth. Die Filmreihe „Stallbesuch bei…“ wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung von Agria Tierversicherung. fn-press/Bo