Die aufregende Markel Jockeys Jumping-Klasse zugunsten des Injured Jockeys Fund wird 2024 ihre mit Spannung erwartete Rückkehr zur London International Horse Show feiern. Das festliche Pferdesportspektakel, das vom 18. bis 22. Dezember im Excel London stattfindet, präsentiert Spitzensport und Unterhaltung, wobei die Jockeys am Abend des 20. Dezember im Mittelpunkt stehen.
In dieser unterhaltsamen Klasse werden zwei Teams mit je fünf Jockeys – darunter eine Mischung aus Flach- und Hindernisrennstars – die Rennbahn gegen die Springarena tauschen. Unter den hellen Lichtern der prestigeträchtigen International Arena verspricht der Wettbewerb eine perfekte Mischung aus Reitkunst, wildem Wettkampfgeist und viel Gelächter, alles zur Unterstützung der unglaublichen Arbeit des Injured Jockeys Fund.
In dieser Klasse wird jeweils ein Reiter jedes Teams in der Arena sein, abwechselnde Runden, und da die Reiter für jeden umgeworfenen Zaun mit Zeitstrafen von drei Sekunden rechnen müssen, steht in diesem rasanten Wettkampf viel auf dem Spiel. Der beliebte Markel-Joker-Hürdensprung, der 2022 erstmals gezeigt wurde, wird erneut als letztes Hindernis dienen. Die Jockeys können nach Abschluss ihrer Runde wählen, ob sie den Joker überspringen, wohl wissend, dass ein erfolgreicher Nullsprung vier Sekunden von ihrer Zeit abzieht, während ein Misserfolg eine zusätzliche Strafe von vier Sekunden nach sich zieht.
Die diesjährige Veranstaltung wird eine Extraportion Spannung bieten, da der Fernsehstar und ITV Racing-Moderator Chris Hughes als besonderer Gast anwesend sein wird. Hughes, der 2017 durch Love Island auf ITV berühmt wurde, ist seitdem ein bekanntes Gesicht in der Welt des Pferderennsports und wird während des Kurses die Rolle des Wanderreporters übernehmen.
Teamkapitän ist auch 2024 der legendäre Sir Anthony McCoy OBE , der im Laufe seiner glanzvollen Karriere erstaunliche 4.358 Siege und einen Rekord von 20 Champion Jump Jockey-Titeln errang. McCoy, Präsident des Injured Jockeys Fund, ist kein Unbekannter bei der London International Horse Show, da er sein Team 2022 zum Sieg in dieser Klasse geführt hat. In diesem Jahr wird er versuchen, den Titel zurückzuerobern, nachdem sein Team 2023 knapp gescheitert ist.
Zur Teilnahme an der Markel Jockeys Jumping-Klasse sagte Sir Anthony McCoy OBE, Präsident der IJF: „Wir alle lieben es, an den Markel Jockeys Jumping teilzunehmen. Es ist immer ein großartiger Abend. Manche Jockeys springen wirklich gut, andere fallen herunter – normalerweise ich – aber es ist für einen guten Zweck und das Mindeste, was wir tun können, um auf die IJF und die unglaubliche Arbeit dieser Wohltätigkeitsorganisation aufmerksam zu machen.“
Gegen McCoy tritt kein anderer als sein Jump Jockey-Kollege Harry Skelton an, der das gegnerische Team bei der diesjährigen Herausforderung anführt. Skelton, der derzeit Zweiter in der Jump Jockeys Championship 2024 ist, ist der Sohn des Olympiagoldmedaillengewinners im Springreiten Nick Skelton CBE und war in den letzten zwei Jahren Teil des Siegerteams – eine Leistung, die er nun zum dritten Mal in Folge erreichen möchte.
Die Staraufstellung wird fortgesetzt, indem die Champion Jump Jockeys Brian Hughes und Harry Cobden ins Feld einsteigen. Hughes, dreimaliger Champion Jump Jockey in nur vier Jahren, und Cobden, der aktuelle Champion Jump Jockey für die Saison 2023-24 mit über 850 Karrieresiegen, sind beide hervorragende Anwärter. Für noch mehr Spannung sorgen Henry Brooke und Gina Andrews, die die Liste der Jump Jockey-Superstars vervollständigen. Brooke hat eine seiner bisher besten Saisons hinter sich und rangiert derzeit in den Top 10 der Meisterschaft, während Andrews zehn Ladies’ Point-to-Point Jockey Champion-Titel auf ihrem Konto hat.
Aus der Welt des Flachrennens kommen Jim Crowley , der Champion Flat Jockey 2016, und Oisín Murphy , der gerade seinen vierten Champion Flat Jockey-Titel für die Saison 2023-24 gewonnen hat. Crowley, der seine Karriere ursprünglich als Hindernisjockey begann, hatte zuvor erklärt, dass die London International Horse Show sein „Lieblingsereignis des Jahres“ sei, während Murphy in seiner Jugend an Springturnieren teilgenommen hat – beide werden versuchen, sich gegenseitig über die Arenazäune zu übertreffen.
Auch die Flat-Jockey-Kolleginnen Joanna Mason und Saffie Osborne werden an dem bei den Fans beliebten Event teilnehmen. Mason, eine ehemalige Amateurin, die 2020 Profi wurde, hat bereits über 150 Siege auf dem Konto. Osborne, die Tochter des renommierten Jockeys und heutigen Trainers Jamie Osborne, machte Anfang des Jahres Schlagzeilen, als sie als erste Frau einen Sieger auf der legendären Meydan-Rennbahn in Dubai ritt.
Juliet Redfern, Divisional Managing Director – International Equine & Livestock bei Markel, sagte: „ Markel freut sich, bereits zum neunten Mal zu diesem Kultevent der London International Horse Show beizutragen. Es ist ein Event, das das Beste von allem verkörpert, was Springreiten und Pferderennen zu bieten haben, und gleichzeitig wichtige Gelder für den unglaublichen Injured Jockeys Fund sammelt.“
Mit einer Besetzung aus legendären Jockeys, spannenden Wettkämpfen und einer festlichen Atmosphäre wird die Springprüfung der Markel Jockeys bei der London International Horse Show zu einem unvergesslichen Höhepunkt der festlichen Weihnachtszeit.
Weitere Informationen, einschließlich Informationen zum Erwerb von Eintrittskarten für das Markel Jockeys Jumping in Aid of the Injured Jockeys Fund, finden Sie unter londonhorseshow.com.